Messe Internorga

Internorga: Bewerbungsphase für Next Chef Award 2018 beginnt

Die Jury beim Next Chef Award auf der INTERNORGA ist anspruchsvoll. (Foto: © Ulrich Perry)
Die Jury beim Next Chef Award auf der INTERNORGA ist anspruchsvoll. (Foto: © Ulrich Perry)
Die Suche nach dem besten Nachwuchskoch ist Jahr für Jahr einer der beliebtesten Termine auf der INTERNORGA. Für den „Next Chef Award 2018“ können sich interessierte Köche bis 26 Jahren ab sofort bewerben. 
Montag, 09.10.2017, 15:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Beim Kochwettbewerb „Next Chef Award 2018“ mit Johann Lafer haben junge Köche aus allen gastronomischen Bereichen wieder die Chance, sich als echte Profis vor einem Live-Publikum zu präsentieren und den Titel „Next Chef 2018“ mit nach Hause zu nehmen.

Köche aus allen Bereichen sind aufgerufen
Der Next Chef Award richtet sich an alle Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – dabei ist es ganz gleich ob sie in einem Restaurant, in der System- oder Hotel-Gastronomie, im Catering oder in einem Betriebsrestaurant tätig sind. Lediglich zwei Voraussetzungen müssen die Kandidaten erfüllen: Sie dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung vorweisen.

Auch in diesem Jahr wird der „Next Chef Award“ wieder von Johann Lafer als Schirmherr betreut. „Mit dem INTERNORGA Next Chef Award wollen wir auf die Attraktivität des Kochberufs aufmerksam machen und jungen Köchen die Anerkennung zukommen lassen, die sie verdienen. Der Gewinner hat die Chance, einen wichtigen Meilenstein in seiner gastronomischen Karriere zu setzen“, so Johann Lafer.

Livewettbewerb auf der INTERNORGA
Bis zum 31.12. dieses Jahres läuft die Anmeldefrist. Unter allen Teilnehmern wählt die Jury 18 Kandidaten aus, die vom 10.-12. März 2018 live auf der INTERNORGA um den Titel kämpfen werden. In mehreren Challanges müssen die Finalisten aus denselben Zutaten innerhalb von 60 Minuten ein Hauptgericht zubereiten. Jeder Tag bringt zwei Tagessieger hervor, die sich im Finale gegeneinander messen.

Für das Finale am 12. März  ist eine besondere Herausforderung geplant: Johann Lafer kreiert ein anspruchsvolles Gericht und serviert es den sechs Finalisten – ohne Rezept oder Angabe der Zutaten. Nur anhand des optischen Eindrucks und ihres Geschmackssinns müssen die Teilnehmer das Gericht nachkochen. Über das fachliche Können der Kandidaten entscheidet eine Jury, mit Größen aus der Branche. Johann Lafer und Chefsprecher der Tagesschau Jan Hofer moderieren gemeinsam.

„Dass sich die Teilnahme am Wettbewerb lohnt, zeigen unsere beiden tollen Vorjahressieger. Jonas Straube, der Gewinner aus 2016 brachte am 13. September 2017 sein erstes eigenes Kochbuch mit dem Titel ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ auf den Markt. Und Maximilian Schultz, der diesjährige Gewinner, geht im Winter auf große Gourmet-Kreuzfahrt mit ‚Mein Schiff‘. Auch die Preise für 2018 können sich sehen lassen. Zu gewinnen gibt es wieder eine Gourmet-Kreuzfahrt, tolle Sachpreise und einen Überraschungspreis“, so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Salt & Silver gewinnen INTERNORGA Gastro Startup-Wettbewerb
Messe
Messe

Salt & Silver gewinnen INTERNORGA Gastro Startup-Wettbewerb 2017

Der Andrang war riesig. Bereits nach wenigen Minuten wurden keine Zuschauer mehr zum Finale des Gastro Startup-Wettbewerbs hereingelassen. Moderator Tim Mälzer war begeistert von den kreativen Ideen der jungen Menschen. Am Ende setzten sich die jungen Surfer mit ihrem Konzept „Salt & Silver“ durch.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Franz-Josef Unterlechner
Ehrung
Ehrung

Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands

Mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ zeichnet der Schlemmer Atlas Persönlichkeiten aus, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Orte der Kommunikation, des Genusses und der Geselligkeit schaffen. Der Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde nun mit dieser Auszeichnung geehrt. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet.