Internorga 2025 eröffnet neue Perspektiven für den Außer-Haus-Markt
Exklusive Insights von Branchengrößen, Trends und Visionen aus der Start-up Szene sowie Deep Dives in Themen, die den Markt bewegen: Mit dem vielfältigen Rahmenprogramm wird die Internorga vom 14. bis zum 18. März erneut zum Treffpunkt für Big Player, Newcomer und Fachleute, die gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten wollen.
Besondere Programmhighlights sind erneut die Bühnen Open Stage und What the Food? – by foodlab. Ganz neu in diesem Jahr: die Deep Dive Area – by Hospitality pioneers.
Open Stage: Einblicke aus erster Hand
„Die Open Stage liefert spannende Einblicke aus erster Hand in Themen, die die führenden Experten beschäftigen. Das bereichert nicht nur das eigene Handeln, sondern fördert auch den Austausch in der Branche“, sagt Christoph Digwa von Menoovo. Unter anderem erklärt Jochen Pinsker von Circana, welche Chancen sich 2024 für die Gastronomie aufgetan haben und was die wichtigsten Wachstumstreiber sind.
Vom Einblick in die neusten Food- und Beverage-Trends von der international anerkannten Trendforscherin Karin Tischer von food & more (Kaarst) bis hin zu Impulsen von Katharina Darisse von Fair Job Hotels e.V. dazu, warum Wertschätzung immer noch das beste Recruting-Tool ist: Das vielfältige Programm auf der Open Stage in Halle A3 beleuchtet die zahlreichen drängenden Themen der gesamten Branche.
„Besonders beeindruckt mich die Dichte der Vorträge auf der Open Stage. Ein Thema in 20 Minuten zu erzählen bedeutet gleichzeitig, die Essenz daraus zu filtern. Das alles in dieser Qualität und Vielfalt ist selten“, fasst Andrea Grudda von Stiftung flexible Arbeitswelt das Angebot zusammen. Das Programm wird sukzessive auf der Internorga-Webseite veröffentlicht.
What the Food? – by foodlab: Start-ups im Fokus
Bei What the Food? – by foodlab zwischen den Hallen B3 und B4 OG steht die Start-up-Szene im Spotlight. Hier dreht sich alles um die angesagtesten Foodtrends, innovative Konzepte, New Work, Nachhaltigkeit und die Hamburger Food-Szene.
Der Panel Talk mit Björn Bischkopf von Vartan.Rocks, Kathrin Karl von Katzentempel und Max Neubert von der pinot. Group liefert spannende Einblicke zu neuen Gastro-Konzepten. Im Talk mit Sascha Taube geht es um die Hamburger Foodszene und die Entwicklung vom Food-Cluster Hamburg. Zudem gibt es spannende Impulse in Master Classes, Talks, Live Pitches und Use Cases sowie erstmals auf der Bühne einen Kochblock von Marrone, der vom Studio Sunday Service bespielt wird.
Neuheit: Deep Dive Area
Wer noch tiefer in die Branchenthemen eintauchen möchte, erhält in der neuen Deep Dive Area in Halle B5 praxisnahe Handlungsempfehlungen und zukunftsweisende Strategien für die Hotel- und Gastro-Branche. Erfahrene Experten teilen hier innovative, nachhaltige Lösungen zur Verbesserung der Gästeerfahrung und strategische Ansätze für mehr Effizienz und Profitabilität.
Clevere Technologien im AI Center
KI ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr, sondern ein unverzichtbares Tool, um in einem zunehmend komplexen Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Im AI Center haben Besucher die Gelegenheit, bahnbrechende Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz live zu erleben und dabei zu lernen, wie KI Betriebe effizienter macht und das Gast-Erlebnis aufwertet.
Neben dem Ausstellungsbereich Digitale Anwendungen hat die Internorga gemeinsam mit dem Netzwerk AI.Group/Hamburg eigens für AI-Start-ups eine Plattform geschaffen: Von automatischen Temperaturkontrollen, KI-Prognosen für Bestell- und Produktionsprozesse bis hin zu interaktiven Speisekarten – das AI Center lädt Besucher der Internorga dazu ein, sich mit den vielseitigen Chancen und Einsatzmöglichkeiten von KI in Gastronomie und Hotellerie auseinanderzusetzen.
„Alle reden über Künstliche Intelligenz – unser AI Center auf der Internorga zeigt auch in diesem Jahr, wie KI unsere Wirtschaft, auch Gastronomie und Hotellerie, grundlegend verändert“, sagt Petra Vorsteher von AI.Group/AI.Hamburg. „Ausgewählte Start-ups präsentieren ihre marktreifen und vor allem finanzierbaren Lösungen und zeigen, wie Betriebe durch den Einsatz von KI innovativer, besser, kostengünstiger und effizienter werden – sei es im Bereich Personal, Warenwirtschaft oder Nachhaltigkeit.“
Unter anderem Axino, Foodforecast und Menoovo präsentieren im AI Center ihre innovativen Produkte und zeigen Interessierten, wie sie ihre Betriebe effizienter gestalten und Gästen personalisierte Erlebnisse bieten können.
(Hamburg Messe und Congress/Internorga/SAKL)