Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024
Die Hansestadt Hamburg wurde vom 08. bis 12. März 2024 erneut zum Treffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt. Die Teilnehmenden der internationalen Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien erlebten unter dem Motto „Alle zusammen.“ abermals Ausstellende aus aller Welt, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kongressen und spannenden Wettbewerben sowie viel Zeit und Raum für Networking.
Reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot
Ob Nachwuchs-Kochwettbewerb, informative Sessions auf den zahlreichen Bühnen oder die rund 1.200 Ausstellenden aus knapp 30 Ländern: Die Internorga ist auch 2024 ihrem Status als internationale Leitmesse gerecht geworden, hat die gesamte Branche zusammengebracht und ein abwechslungsreiches Programm geboten.
„Wir haben bereits in den vergangenen Monaten gemerkt, wie groß die Vorfreude auf die Internorga nicht nur bei uns, sondern auch bei den Ausstellenden und Besuchenden ist,“ fasst Claudia Johannsen, Business Unit Director Hamburg Messe und Congress, ihre Eindrücke zusammen. „Denn es gibt nach wie vor sehr viel Austausch- und Informationsbedarf. Daher haben wir den Fokus unseres Events auch genau darauf gelegt.“
Start-ups und Künstliche Intelligenz
Seit jeher ist die Internorga Plattform für Trends und Innovationen in der Branche. Mit welch frischen und inspirierenden Ideen junge Unternehmen den Markt bereichern können, zeigte sich erneut in der Newcomers Area.
Hier traf die Community auf Produktneuheiten und vernetzte sich auf der Bühne What the Food! – by foodlab. Mit dem AI Center innovativer Start-ups widmete die Leitmesse dem Thema Künstliche Intelligenz auch in diesem Jahr einen eigenen Bereich.
Neue Formate und Specials wie der Hoosy Hackathon, einem erstmals stattfindenden Programmierwettbewerb, und die Influencer- und Creator-Plattform The Social Kitchen ergänzten das Angebot der Messemacher. „Die Internorga ist ein Spiegelbild der kraftvollen Entwicklungen in der Gastronomie und Hotellerie“, kommentiert Matthias Balz, Director Internorga. „Die Vielfalt der ausstellenden Unternehmen, ihre Produkte und innovativen Lösungen und Konzepte waren mehr als beeindruckend."
Hochwertiges Programm für alle
Brainfood und Austausch, von Experten lernen und netzwerken – diese Möglichkeiten bot die Internorga 2024 an allen fünf Tagen in den Hamburger Messehallen und darüber hinaus.
So gaben Branchengrößen, Trendforschende und Insider auf der Open Stage Einblicke in die Gastronomie und Hotellerie von morgen. Das Internationale Foodservice-Forum begeisterte erneut als größter Branchenkongress und brachte das internationale Who‘s who der Branche bereits am Vortag der Messe zusammen.
Christian Strootmann, Vorsitzender des Internorga-Messebeirats sowie Managing Director bei United Tables sagt: „Wir Ausstellende sind, insbesondere angesichts der dieses Jahr nicht einfachen Rahmenbedingungen, mit der Internorga 2024 voll zufrieden.“
Trotz Streik kamen viele Besucher
Die Afterwork-Lounge Off the Record rundete auch 2024 die Messetage ab. „Ganz nach dem Motto der Internorga ‚Alle zusammen.‘ sind wir stolz darauf, wieder Gastgeber für den gesamten Außer-Haus-Markt gewesen zu sein“, resümiert Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.
„Wir haben die Branche trotz diverser Streiks im Bahn- und Luftverkehr nicht nur im CCH und auf dem Messegelände, sondern in der gesamten Stadt zusammengebracht. Die Stimmung war großartig, die Teilnehmenden vom Angebot derInternorga überzeugt – ich freue mich persönlich bereits auf das nächste Jahr.“
Ein Eindruck, den auch die Umfrageergebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bestätigen: Über 90 Prozent der befragten Personen waren mit dem Messeangebot sehr zufrieden, 95 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen. Mit rund 80.000 Besuchenden stellte die Internorga 2024 erneut ihre Bedeutung als internationale Leitmesse unter Beweis.
Die nächste Internorga findet vom 14. bis 18. März 2025 in Hamburg statt.
(Internorga/Messe Hamburg/CHHI)