Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher
Von einem Messestand zum anderen schlendern, dabei neue Produkte entdecken und probieren und sich gegenseitig austauschen – das und noch viel mehr bietet die Intergastra.
Fast vier Jahre lang mussten Fachbesucher auf die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie verzichten. Denn die sonst alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse wurde im Jahr 2022 durch die Corona-Pandemie verhindert. Nun ist sie in Stuttgart aber wieder in vollem Gange.
Noch bis zum 7. Februar haben Interessierte hier die Möglichkeit, spannende Innovationen zu entdecken, zukunftsweisende Diskussionen zu führen und sich mit anderen zu vernetzen – und das auf einem Areal von 115.000 m² Fläche in allen 10 Hallen der Messe Stuttgart bei mehr als 1.200 Ausstellern.
Doch mit welchen Erwartungen kommen die Besucher eigentlich zur Intergastra und wie gut erfüllt die Messe diese Erwartungen? HOGAPAGE hat sich vor Ort umgehört.
Zum ersten Mal mit dabei
„Das ist mein erstes Mal auf so einer Messe“, sagt Thomas Sandler, Koch aus München. „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die ganzen Eindrücke hier. Hoffentlich sehe ich tolle neue Sachen.“
Thomas Sandler verdeutlicht, was viele Besucher auf der Intergastra suchen: frische Ideen, die ihre Leidenschaft für die Gastronomie weiter beflügeln, und innovative Produkte, die ihren Alltag verbessern.
Wie Tausende andere Besucher erkundet er die Messe und wird sicherlich viele inspirierende Entdeckungen machen. Denn die Intergastra bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Neues kennenzulernen und sich von innovativen Produkten und Konzepten inspirieren zu lassen.
Innovation, Inspiration und Interaktion
Auch Ingo Knödel, Mensaleiter in einer Studierendengastronomie, erhofft sich von seinem Besuch auf der Intergastra, viele verschiedene Eindrücke sammeln zu können. „So eine Messe wie die Intergastra ist immer sehr schön, um neue Produkte kennenzulernen und Inspirationen zu erhalten“, sagt Ingo Knödel.
Für ihn ist die Intergastra somit also sowohl eine Gelegenheit, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entdecken als auch eine Quelle für kreative Ideen.
Intergastra als Networking-Plattform
Die Intergastra bietet aber nicht nur die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Branche kennenzulernen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und berufliche Perspektiven auszuloten. Nico Rossbach zum Beispiel macht gerade eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker. Auf der Intergastra sucht er nach potenziellen Arbeitgebern.
„Die Messe hilft mir dabei, mir den Markt ein wenig anzuschauen und einen Überblick zu verschaffen“, sagt Nico Rossbach. Denn hier auf der Intergastra treffen sich angehende Fachleute, etablierte Unternehmer und Experten, um gemeinsam die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie zu gestalten. Dadurch ermöglicht es ein Besuch auf der Intergastra, entsprechende Kontakte zu knüpfen und auch im Hinblick auf eine Karriere im Gastgewerbe weiter voranzukommen.
Insgesamt ist die Intergastra somit nicht nur eine Messe, sondern ein Ort, an dem Innovation, Inspiration und Interaktion im Mittelpunkt stehen. Die Begeisterung von Besuchern wie Nico Rossbach, Ingo Knödel und Thomas Sandler zeigt den hohen Stellenwert, den diese Veranstaltung in der Gastronomiebranche hat.
(SAKL)