Intergastra 2024: Getränkehalle als Inspirationsquelle für die Getränkekarte
„Die große Vielfalt macht unsere Getränkehalle auf der Intergastra aus und ist in ihrem Umfang einzigartig“, sagt Projektleiter Markus Tischberger.
Die große Getränkehalle der Intergastra ist eine der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale der Fachmesse. Hier können sich die Fachbesucher über die Angebote und Spezialitäten von zahlreichen nationalen und internationalen Brauereien, wie beispielsweise die Radeberger Gruppe, die Paulaner Gruppe, die Privatbrauerei Erdinger, Gerolsteiner, Red Bull, Adelholzner und Teinacher, informieren. Ebenso stellen verschiedene Mineralbrunnen sowie Hersteller von diversen alkoholfreien Getränken, Säften, Smoothies, Energy Drinks, erlesenen Spirituosen und Szene-Drinks auf der Fachmesse aus.
Weine im Fokus
Einen weiteren Fokus legt die Fachmesse auf den Schwerpunkt Weine. Vor knapp zwei Jahren ging die Intergastra eine Kooperation mit der „Weinelf“, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Winzer, ein. Die Spieler der Mannschaft sind neben ihrem sportlichen Engagement ambitionierte und leidenschaftliche Winzer. Auf der Intergastra stellen sie ihre besten Weine vor.
Unter dem Dach „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ präsentiert sich des Weiteren eine Vielzahl an Betrieben aus den Weinanbauregionen Baden und Württemberg.
„Es wird geführte Verkostungen und Silent Tastings mit spannenden Themenflights geben“, verrät Bettina Rau von der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg, die unter anderem die Marketingaktivitäten der Winzern bündelt.
Die Initiative „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ ist zudem in Halle 1 mit verschiedenen Ideen für Gastronomiebetriebe mit regional ausgerichteter Küche vertreten.
Regionale Individualität statt Massenprodukt
Im Biergarten der regionalen Vielfalt, der seit 2008 auf der Intergastra das Herzstück der Getränkehalle bildet, trifft sich die Bierbraubranche. Die gut besuchte Sonderschau gilt als Schaufenster für die lebendige Biervielfalt im Süden des Landes.
Acht heimische Brauereien präsentieren hier ihre neuesten Bierkreationen, aber auch gängige Klassiker in authentischer Biergartenatmosphäre auf insgesamt 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Darunter finden sich Spitzenbiere, die in unterschiedlichen, internationalen Wettbewerben vom European Beer Star bis zum World Beer-Cup teilweise bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.
Die regionale Herkunft, die große Leidenschaft für das eigene Produkt, die konsequente Verantwortung für beste Qualität sowie die Wertschätzung der eigenen Traditionen eint die Brauereien. Dabei ist immer wieder handwerkliche Braukreativität gefragt.
„Gerade für Gastronomiebetreiber, die ihren Gästen individuelle Getränke mit Persönlichkeit und Geschichte anbieten möchten, ist der Biergarten der regionalen Vielfalt eine echte Fundgrube an Inspirationen“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra.
Gastfreundschaft zeigen: Ausstattung für Restaurant, Bar und Café
Neben der Getränkehalle finden die Fachbesucher der Intergastra in neun weiteren Messehallen alles, was sie für ihren Betrieb benötigen. Jede Halle widmet sich speziellen Schwerpunktthemen für Gastronomie und Hotellerie.
In der Alfred-Kärcher-Halle (Halle 8) dreht sich traditionell alles um die Themen Kaffee, Wasseraufbereitung und diverse Zubereitungsarten von Heißgetränken.
Die neueste Schank-, Kühl-, Spültechnik präsentieren die Aussteller in Halle 5 und 3 sowie in der Oskar-Lapp-Halle (Halle 6). In Halle 7 beraten Fachleute außerdem zur Einrichtung und Ausstattung für den gemütlichen Landgasthof ebenso wie für das moderne Restaurant, den angesagten Club oder die Geheimtipp-Bar.
„Mit der Intergastra möchten wir die ganze Welt der Gastlichkeit in Stuttgart abbilden. Ich denke, das gelingt uns 2024 in gewohnter Vielfalt“, sagt Markus Tischberger, der sich auf eine erfolgreiche Fachmesse nach vierjähriger Pause freut.
(Landesmesse Stuttgart/SAKL)