Messe Igeho

Igeho 2017 ist gelaufen

Besucher der Igeho vor einem Messestand
Die nächste Igeho findet in zwei Jahren, von 16. – 20. November 2019 statt. (© MCH Messe Schweiz AG)
750 Aussteller aus 16 Ländern präsentierten sich am bedeutendsten Branchenevent der Hospitality-Industrie in der Schweiz. Rund 70 000 interessierte Besucher informierten sich über die neusten Trends.
Freitag, 24.11.2017, 09:26 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von Samstag, 18., bis Mittwoch, 22. November, lockte die Igeho eine große Anzahl Fachleute in die Messe Basel. Die Besucher informierten sich nicht nur über die neusten Trends in der Hotellerie und Gastronomie, sondern freuten sich insbesondere über die vielen Messe-Highlights. Der Igeho Campus, der vor zwei Jahren zum 50-jährigen Jubiläum ins Leben gerufen wurde, konnte sich als beliebter Treffpunkt etablieren. Auch dieses Jahr referierten nationale und internationale Experten zu unterschiedlichen Themen und regten zu Diskussionen an.

Vor Ort zeigte sich u.a. auch der «Gentleman der Kochbranche» Anton Mosimann. Er erzählte nicht nur aus seinem bewegten Leben – unter anderem als Koch für das britische Königshaus –, sondern schwang in der Kocharena neben Jungtalenten und Sterneköchen den Kochlöffel. «Die Igeho ist wichtig für die ganze Branche – vor allem auch für junge Leute, die sich hier über wirklich alles informieren können», so Mosimann.

Gastland Peru als Besuchsmagnet
Der Auftritt des Gastlandes Peru ist eines der persönlichen Highlights von Messeleiterin Dominique Dresel: «Anlässlich des peruanischen Tages am Dienstag durfte ich den Botschafter von Peru in Genf, Luis E. Chávez Basagoitia, an der Igeho begrüssen.» Chefkoch Heinrich Herold gewährte Einblicke in die Besonderheiten der peruanischen Küche und servierte ein köstliches Ceviche. Die Präsenz zahlreicher peruanischer Medienvertreter sorgte ausserdem dafür, dass die Igeho via Social Web über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht wurde.

Einen Mehrwert für die Hoteliers boten die neuen Ausstellungsbereiche «Kompetenz Spa» und «Pool und Garten». Ebenso grosser Beliebtheit erfreuten sich die Begleitveranstaltungen der Igeho, etwa das Hospitality Investment Forum (SHIF) im Congress Center Basel, wo sich Investoren und Hoteliers zum regen Austausch trafen. Und die Mefa, die Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion, präsentierte auch diesmal wieder die Filetstücke der Branche. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Messehallen der Olma Messen St.Gallen
Schweiz
Schweiz

„Gastia“ heißt die neue Fachmesse für die Hospitality

Ende April haben die Olma Messen St.Gallen angekündigt, im Frühling 2023 erstmals eine neue Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche durchzuführen. Nun steht ihr Name fest: „Gastia – Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft“.
Blick in den Job-Messe-Trubel
Messe
Messe

Gastgewerbe mit neuer Job-Messe für ukrainische Geflüchtete

In Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt am Main haben vier Verbände des Frankfurter Gastgewerbes Anfang August eine Job-Messe für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltet. Rund 25 Mitglieder der Verbände präsentierten sich dabei arbeitssuchenden Geflüchteten.
Schweiz
Schweiz

Neue Fachmesse für die Hospitality

Die Olma Messen St.Gallen lancieren einen neuen Treffpunkt für Hotellerie, Gastronomie und Catering. Sie soll erstmalig im April 2023 stattfinden. 
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart“

Die Ankündigungen des Schweizer Bundesrates, das Gastgewerbe nicht vor April öffnen zu wollen, stoßen bei der Branche auf Verärgerung und Unverständnis.
Der Eingang des virtuellen Messegeländes der Ferienmesse Land in Sicht
Land in Sicht
Land in Sicht

Erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz

Im März findet die erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz statt. Aussteller und Besucher treffen sich per Avatar in einer realitätsnahen 3D-Welt. Titel der neuen Messe: Land in Sicht. 
FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.