HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland
Die Veranstalter HSMA Deutschland und Realizing Progress schufen mit der 16. Auflage des Barcamps in Folge erneut eine Plattform für Innovation und Wissensaustausch in der deutschsprachigen Hospitality-Industrie. Digitalisierung im Vertrieb, Künstliche Intelligenz als aktive Unterstützung im Betriebsalltag, die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von dem Nachwuchs sowie der akute Fachkräftemangel in der Hotellerie bildeten unter anderem dieses Jahr die Themenschwerpunkte.
In entspannter und kreativer Atmosphäre diskutierten die Teilnehmer wieder über aktuelle Trends, technologische Entwicklungen und Best Practices, die den Fachbereich prägen. Aber auch Themen wie die Implementierung einer Konfliktkultur, der Wiedereinstieg älterer Fachkräfte in die Branche, eine Mutmacher-Session für die zahlreichen Vorteile der Hotellerie, die Relevanz von Loyalty-Programmen oder wie Auszubildende mehr unterstützt bzw. motiviert werden, waren Bestandteil der Sessions.
„Es ist immer wieder inspirierend, Hoteliers, Experten und Dienstleister zusammenzubringen, um gemeinsam auch konkrete Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu erarbeiten. Dabei knüpfen wir regelmäßig an die Ergebnisse vergangener Barcmaps an“, betont Zeèv Rosenberg, Präsident der HSMA Deutschland, die Bedeutung solcher Zusammenkünfte im Rahmen innovativer Veranstaltungsformate.
Nachwuchstalente im Blick
Einen weiteren Höhepunkt des Events bildete die Förderung des Branchennachwuchses. Die #YoungRockstars-Initiative, welche vor zwei Jahren von der HSMA Deutschland gestartet wurde, ist mittlerweile fester Bestandteil der Veranstaltungen des Verbands.
Durch Sponsorings erhielten Nachwuchstalente erneut die Möglichkeit, kostenfrei am Hotelcamp teilzunehmen, sich mit Experten auszutauschen und ebenfalls ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Junge Talente bis 30 Jahre konnten sich im Vorfeld für die Teilnahme bewerben – vor allem Studenten, Auszubildende und Mitarbeiter aus der Hotellerie.
„Unsere Mission ist hierbei, motivierte Talente für die Hotellerie zu gewinnen, zu fördern und in unser Netzwerk zu integrieren. Das Hotelcamp bietet hierfür stets den idealen Rahmen, da man sich gerade hier durch die besonders lockere Atmosphäre auf Augenhöhe begegnen kann“, erklärt Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland.
(HSMA Deutschland/SAKL)