„Hospitality Upgrade Award 2023“: Die Finalisten stehen fest
„Aus beeindruckenden Bewerbungen haben wir fünf herausragende Start-ups ausgewählt, die mit ihren zukunftsweisenden Ideen und Produkten verschiedene Bereiche der gesamten Wertschöpfungskette der Hotelbranche beeinflussen“, sagt Olga Heuser, Kuratoriumsmitglied des Hospitality Upgrade Awards.
Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der „Hospitality Upgrade Award“ verliehen. Aufgerufen sich zu bewerben waren Start-ups, die innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind. Eingegangen waren 31 Bewerbungen.
Ein neunköpfiges Kuratorium
Alle Bewerbungen wurden Anfang September von einem neunköpfigen Kuratorium unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, diskutiert. Aus zahlreichen Geschäftsideen aus den Kategorien Betriebsführung, Gasterlebnis, Immobilie und Mobilität hat das Kuratorium schließlich fünf Start-ups als Finalisten ausgewählt. Diese werden am 6. Oktober beim 196+ forum München im Bayerischen Hof um den „Hospitality Upgrade Award 2023“ antreten.
Kuratoriumsmitglieder waren dieses Jahr:
- Stefan Catic, Managing Consultant, Head of Operator Search PKF hospitality group
- Madlen Dietrich, Bereichsleiterin Digitalisierung und Startup-Wirtschaft Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg
- Markus Fromm-Wittenberg, Start-up Ambassador Gira
- Harro Grimmer, Geschäftsführer ProjektPuls
- Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin Dialogshift
- Fabian König, Investment Manager PropTech1 Ventures
- Andreas Martin, Geschäftsführer hotelforum
- Erich Nagl, Vorstand ETL Unternehmensberatung AG, ETL Adhoga
- Zeèv Rosenberg, Präsident HSMA Deutschland, Head of Business
Das sind die Finalisten
Die folgenden fünf Start-ups wurden vom Kuratorium als Finalisten ausgewählt:
- Avanera ist eine Software-Plattform für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie. Kosteneffizienz wird mit Nachhaltigkeit kombiniert. Nachhaltigkeit wird zugänglich, planbar und messbar gemacht durch KI gestützte-Potenzialanalysen, Vorab-Simulationen der Kosten-Nutzen-Rechnung und Matching-Algorithmen für die besten Maßnahmen.
- Korbsauna ist eine Kombination von Strandkorb mit Sauna. Die mobile Innovation ist baurechtlich nicht genehmigungspflichtig, sodass sie an jedem Ort aufgestellt werden kann. Sie ist das erste Loungemöbel mit gleichzeitig maximalem finnischen Saunagenuss bei minimalen Energiekosten durch Nutzung eines 230-Volt-Anschlusses. Es werden zwei Drittel weniger Energie als bei einer herkömmlichen Außensauna verbraucht.
- Remberg bietet eine CRM-Softwarelösung, die Unternehmen hilft, Equipment mobil in einer Hand zu verwalten. Remberg digitalisiert alle umliegenden Prozesse in den Bereichen Service, Wartung sowie Instandhaltung, sodass die Gebäude und ihre Einrichtungen in einer Lösung verwaltet werden können.
- Slooom ist ein designorientiertes, modulares Schlafkonzept, das leere Räume in lebendige Orte der Gastfreundschaft verwandelt und dabei Holz als nachhaltiges Baumaterial nutzt. Die Vorteile liegen in Umnutzung statt Neubau, gesundem Raumklima, schnelleren Realisierungszeiten sowie mehr Gestaltungsfreiheit und Einsatzmöglichkeiten.
- Xingular bietet einen Green-Button, mit dem der Gast per Knopfdruck die Zimmerreinigung für den Folgetag abbestellen kann. Diese Information gelangt auf digitalem Weg und durch Integration in bestehende Systeme ohne Umbaumaßnahmen zum Housekeeping. Vorteile sind sinkende Housekeeping Kosten, automatische Auswertungen, Incentivierung und Upselling sowie ein grünes Image.
„Der Hospitality Upgrade Award zeigt sich als Ort, wo innovative Technologie-Start-ups die Zukunft der Gastfreundschaft mitgestalten. Die Bandbreite war sehr groß. Neben komplexen Systemen sind es manchmal die einfachen Dinge, die überzeugen“, betont Kuratoriumsmitglied Erich Nagl.
(196+ hotelforum/SAKL)