Hospitality HR Award geht in die nächste Runde
Seit über zehn Jahren zeichnet die Deutsche Hotelakademie (DHA) gemeinsam mit Partnern wegweisende HR-Strategien aus. Der Award honoriert Best Practices in den Bereichen Ausbildung, Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie umfassende HR-Gesamtstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende HR-Strategien in der Hospitality Branche gesucht. Unternehmen können sich daher noch bis zum 31. August 2025 unter www.hospitality-award.de bewerben.
Der Hospitality HR Award 2025 im Überblick
- Wer kann teilnehmen? Betriebe aus der Hotellerie (Hotelketten und -kooperationen sowie Individualhotels), Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und dem Leisurebereich
- Bewerbung: Bewerbungsunterlagen unter www.hospitality-award.de. Einzureichen sind das ausgefüllte Bewerbungsformular und ein Konzept. Eine Bewerbung ist in einer oder mehreren Kategorien möglich.
- Bewerbungsschluss: 31. August 2025
- Hospitality HR Summit und Preisverleihung: voraussichtlich Ende November 2025 in Köln
- Weitere Informationen & Anmeldung: www.hospitality-award.de
Neue Kategorie
Juroren aus Bildung, Wissenschaft, Beratung und Praxis ermitteln aus allen gültigen Einreichungen pro Kategorie drei Nominierte (Plätze 1-3). Neu in diesem Jahr: Die Kategorie „Human Resources Management next level“. Sie rückt visionäre Konzepte für die Arbeitswelt von morgen in den Fokus.
Darüber hinaus wird erneut der Ehrenpreis der HGK vergeben. Ein Highlight bleibt auch in diesem Jahr der Publikumsaward, der auf der Basis authentischer Arbeitgeberbewertungen auf der Bewertungsplattform kununu vergeben wird.
Die feierliche Preisverleihung findet in diesem Jahr im Rahmen der Fachtagung „Hospitality HR Summit“ im November 2025 statt.
Steigerung der Arbeitgebermarke
Eine Umfrage der Hochschule München unter den bisherigen Preisträgern zeigt: Die Auszeichnung steigert die Arbeitgebermarke und bietet einen Wettbewerbsvorteil im Recruiting. „Der Award ist ein sichtbares Zeichen für ein mitarbeiterzentriertes HR-Management und eine starke Employer Brand“, sagt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA.
Aber nicht nur die Preisträger profitieren: Die Teilnahme am Award ist für viele Unternehmen ein Anlass zur strukturierten Reflexion ihrer HR-Strategien und mit einem deutlichen Erkenntnisgewinn verbunden.
Ausgezeichnete HR-Strategien und Arbeitgeber der Branche
„Unsere Preisträger haben Lösungen für die Zukunft entwickelt und sind damit Role Models für andere Betriebe“, erläutert Losem. Wie die Hotelkette Seminaris, die mit dem Claim „We make people grow“ und der passenden Kampagne Mitarbeiter anzieht, die sich weiterentwickeln möchten, oder Upstalsboom, seit über einem Jahrzehnt bekannt für seine Vision von glücklichen Mitarbeitern. Das Unternehmen ermöglicht Mitarbeitern prägende Erfahrungen und persönliche Entwicklung – etwa durch gemeinsame Expeditionen wie die „Tour des Lebens“ auf den Kilimandscharo.
Weitere Beispiele für mitarbeiterzentrierte Arbeitgeber sind das Landhotel Voshövel und Eurostrand sowie die Hotelkette DQuadrat Living mit einem starken Leitbild und einem eigenen Achtsamkeits-Programm.
Als Vorbilder in Sachen HR der Zukunft konnten sich bei der vergangenen Award-Ausgabe die Platzl Hotels mit einem Leadership-Traineeprogramm für den Führungskräftenachwuchs platzieren sowie das Naturhotel Forsthofgut, das mit einem eigenen Campus ein innovatives Arbeitsumfeld schafft.
Auch der Publikumsaward wurde doppelt vergeben: Das Hotel Lauterbad und Motel One beeindruckten beide mit ihrer konsequenten Dialogfähigkeit und Top-Bewertungen.
(DHA/SAKL)