Führungskräftecoaching

HOGAST-Powertag 2024: Führungskultur in unvorhersehbaren Zeiten

Portrait mit Bodo Janssen, Allegra Frommer, Richard Wisdom
Unternehmer und Powertag-Redner Bodo Janssen mit Allegra Frommer und Richard Wisdom von der HOGAST Österreich. (Foto: © HOGAST/www.neumayr.cc)
Es geht in der Hospitality heute um mehr als bloße KPIs oder Prozessoptimierung. Es geht darum eine Führung zu schaffen, die nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch den Menschen gerecht wird. Wie Gastgeber dies schaffen, demonstrierte Bodo Janssen beim diesjährigen HOGAST-Powertag in Zell am See.
Freitag, 31.05.2024, 09:12 Uhr, Autor: Karoline Giokas

In einer Welt, in der qualifizierte Fachkräfte zunehmend rar werden, sind Zusammenhalt und Gemeinschaft ein unverzichtbarer Existenz-Pfeiler. Gerade in der Arbeitswelt ist es daher essenziell, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt und gehört fühlen. Wie Führung in der Hospitality heute funktionieren kann, war deshalb am 28. Mai 2024 das zentrale Thema des 24. HOGAST-Powertages.

Allegra Frommer, Vorstandsvorsitzende der HOGAST Österreich und Richard Wisdom aus dem Vorstand der HOGAST begrüßten mehr als 300 Teilnehmer zum Event im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See/Österreich. Diesmal führte Bodo Janssen, Chef der Upstalsboom-Hotelgruppe, durch den Tag.

Seine Mission: Unter dem Motto „Sinnlehre statt Sinnleere“ für Motivation und Begeisterung in der Hospitality sorgen. „Hierbei kommt der Begegnung mit Menschen eine hohe Bedeutung zu. Wir brauchen diese, um in der Hospitality zu wachsen, uns entwickeln zu können.“

Mehr als 300 Teilnehmer wohnten dem HOGAST-Powertag 2024  bei.
Mehr als 300 Teilnehmer wohnten dem HOGAST-Powertag 2024  bei. (Foto: © HOGAST/www.neumayr.cc)

Über eines müsse man sich dabei besonders im Klaren sein: „Keiner gewinnt alleine und auch wenn wir die Begegnungen mit Menschen oftmals nicht beeinflussen können, liegen gerade hier unglaublich viele Chancen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait Werner Neff
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Mein Ziel: Langfristige Kooperationen mit Mehrwert“

Die vielfältige Gastronomielandschaft fasziniert ihn, seine Motivation ist es daher, für jeden seiner 120 zu betreuenden Betriebe der HOGAST die passende Lösung zu finden. Besonders spannend für Werner Neff: Bei der engen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Einkaufsgesellschaft tiefe Einblicke in die Herausforderungen, Geschichten und Ziele der Mitglieder zu erhalten.
Portraitbild Christian Berke und Axel Werft
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Als interessierte Netzwerker mit offenem Ohr unterstützen wir Betriebe in ihrem Wachstum“

Gefühlt sind sie beide noch recht frisch dabei, die Hospitality-Branche, ihre Akteure und deren Bedürfnisse kennen sie aber aus dem Effeff. Immerhin haben sie die Hotellerie und Gastronomie selbst eine Zeit lang als Gastgeber mitgestaltet. Inwiefern und warum die Einkaufsberater Axel Werft und Christian Berke von der HOGAST Deutschland letztlich die Seiten wechselten, erzählen sie selbst.
Zahnräder für einen starken Zusammenhalt
HOGAST Deutschland
Anzeige
HOGAST Deutschland

Wie der Beirat die HOGAST unterstützt

Die HOGAST Einkaufsgesellschaft ist eine der führenden Einkaufsgemeinschaften für das Hotel- und Gastgewerbe im deutschsprachigen Raum. Wichtiger Bestandteil für das reibungslos funktionierende Konzept ist ihr Beirat – als Augen und Ohren der Region sowie als Bindeglied zwischen Lieferpartnern und Mitgliedern.
Portrait Reinhard Seivert
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Gemeinsam machen wir die Region stark“

Er hat ein Gespür für die Belange beim Um- oder Neubau von Hotelprojekten – und betrachtet einen Betrieb dabei stets allumfassend, statt abteilungsspezifisch. Als Einkaufsberater verhilft Reinhard Seivert den HOGAST-Mitgliedern so zum größten wirtschaftlichen Erfolg.
Andreas Klein und und Monika Pappelau auf der Bühne.
25-jähriges Jubiläum
Anzeige
25-jähriges Jubiläum

Happy Birthday HOGAST Deutschland

Seit 25 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Mutter­gesellschaft ein zuverlässiger Partner für die Hotel- und Gastronomiebranche in Deutschland.
Portraitfoto Johannes Pascher
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Mitglieder vertrauen in unser Können“

Der wohl größte Vorteil eines Einkaufsberaters bei der HOGAST in Sachen Mitgliederberatung? Wenn er zuvor wie Johannes Pascher selbst zahlreiche berufliche Erfahrungen aus verschiedenen Blickwinkeln im Gastgewerbe sammeln konnte. 
Portrait Andreas Klein
HOGAST Deutschland
Anzeige
HOGAST Deutschland

Meilensteine des Erfolgs

Im 25. Jubiläumsjahr blickt Andreas Klein, der Ge­schäftsführer der HOGAST Deutschland, auf die Quantensprünge der Einkaufsgemeinschaft zurück – und freut sich darauf, die Zukunft gemeinsam mit seinen Mitgliedern sowie Liefer­partnern zu gestalten.
Portraitbild Thomas Plutta
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Jeder hilft jedem“

Seit mehr als sieben Jahren ist Thomas Plutta als Einkaufsberater bei der HOGAST Deutschland tätig. Als solcher betreut er rund 170 Mitgliedsbetriebe der Einkaufsgesellschaft, die vor allem auch von seinen persönlichen, langjährigen Erfahrungen in der Hospitality profitieren.
Andreas Sturmlechner
Personalie
Personalie

Generalsekretärwechsel beim Österreichischen Reiseverband

20 Jahre lang war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV). Nun tritt er seine Pension an. Ein Nachfolger wurde bereits bestellt.