HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen
Am 4. März fand in Bad Wörishofen die Premiere der HOGA-Connect statt. Die neue Karrieremesse bot erfahrenen Fachkräften ebenso wie Berufseinsteigern die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Arbeitgebern aus dem Gastgewerbe zu treten und Informationen über offene Stellen zu erhalten sowie die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen zu präsentieren.
Gleichzeitig hatten Unternehmen aus der Gastronomie und Hotellerie die Gelegenheit, sich auf der HOGA-Connect als gute und interessante Arbeitgeber vorzustellen.
Organisiert und veranstaltet wurde die Messe von HOGAPAGE in Zusammenarbeit mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen. Und das mit vollem Erfolg!
HOGA-Connect – eine Erfolgsbilanz
Die HOGA-Connect lockte mit 27 Ausstellern an insgesamt 22 Ständen in der Hotelfachschule Bad Wörishofen nicht nur eine Vielzahl von Unternehmen aus der Gastronomie und Hotellerie an, sondern auch eine beeindruckende Anzahl von Besuchern, darunter Schüler, Studenten, Absolventen und Fachkräfte, die auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten waren. So konnte die Messe über den ganzen Tag verteilt ca. 600 Besucher zählen.
Diese erfreuten sich an einer Fülle von Informationen über offene Stellen, Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche. Dabei konnten sie nicht nur die verschiedenen Unternehmen aus der Gastgewerbe-Branche genauer kennenlernen, sondern auch an spannenden Vorträgen teilnehmen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Die offizielle Eröffnung
Gleich zu Beginn der Messe begrüßten Johannes Storch, Schulleiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen, Christian Seeberger, Landrat Unterallgäu und Stefan Welzel, 1. Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen, die zahlreichen Besucher und Aussteller.
„Ein herzliches Grüß Gott vonseiten der Schulleitung! Die beruflichen Schulen Bad Wörishofen heißen Sie ganz herzlich Willkommen bei unserer ersten HOGA-Connect – eine Zusammenarbeit zwischen HOGAPAGE und unserer Schule“, begrüßte Johannes Storch die zahlreichen Messebesucher und Aussteller.
„Ich heiße Sie herzlich willkommen zur Eröffnung der HOGA-Connect – die neue Karrieremesse für Gastronomie und Hotellerie“, schloss sich Christian Seeberger an. „Es freut mich sehr, dass wir heute zusammenkommen, um aufregende Karrierewege in diesen spannenden Berufsfeldern zu erkunden. Die HOGA-Connect bietet eine hervorragende Gelegenheit für alle, die eine Karriere im Gastgewerbe anstreben oder nach neuen Möglichkeiten innerhalb dieser Branche suchen.“
Für Besucher, aber auch für die Aussteller gab es viel zu entdecken
Im Anschluss galt die Messe als eröffnet und die zahlreichen Besucher strömten an die Stände der einzelnen Aussteller. Mit dabei waren Aramark Holding Deutschland, die Barfüßer Gastronomie Betriebs GmbH & Co. KG, Hotel Bayerischer Hof München, Deutsches Jungendherbergswerk Landesverband Bayern, Bob’s Gastronomie- und Veranstaltungs-GmbH, Marriott International, die HR Group, Legoland Deutschland Freizeitpark GmbH, Concept Family Franchise & Enchilada Kempten, Ruby Hotels, sea chefs Human Resources Services, Maritim Hotels, das Steigenberger Hotel Der Sonnenhof, Widmann’s Löwen GmbH & Co. KG, Infinity Munich Conference Center & Hotel Munich Unterschleißheim, die Fair Job Hotels (vertreten durch die Häuser Der Öschberghof, Sport- und Kurhotel Sonnenalp, Platzl Hotels München und Schlosshotel Steinburg), Minor Hotels, Allgäu Topteam Hotels, das IST-Studieninstitut, die Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren und natürlich die Hotelfachschule Bad Wörishofen, Buhl Personal und HOGAPAGE.
Neben diesen interessanten Ausstellern gab es auf der HOGA-Connect spannende Unternehmenspräsentationen. Hierbei hatten neben der Hotelfachschule Bad Wörishofen die Maritim Hotels, Aramark, sea chefs und Widmann’s Löwen GmbH & Co. KG die Möglichkeit, sich noch genauer vorzustellen.
Interessant auch für die ausstellenden Unternehmen war zudem der Stand des Jobcenters Unterallgäu. So war das Jobcenter nicht nur vor Ort, um sich einen Überblick über die verschiedenen Arbeitgeber zur Vermittlung von Arbeitsuchenden zu verschaffen, sondern auch, um als Ansprechpartner für die Arbeitgeber da zu sein.
Zu den Highlights des Tages zählte die Präsentation der Barmer zum Thema Rekrutierung von Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland. Damit bot die HOGA-Connect auch den ausstellenden Unternehmen einen relevanten und wegweisenden Input. Denn die Barmer unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen Integration internationaler Fachkräfte. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der CMMB Sprachschule aus Vietnam, hilft das Unternehmen z. B. in der Vermittlung von Auszubildenden.
„Die HOGA-Connect bietet eine große Vielfalt“
Während des gesamten Messetages war die Atmosphäre von Energie und Begeisterung geprägt, und viele Besucher äußerten sich positiv über die Vielfalt der Aussteller und die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
„Es ist schön zu sehen, welche Vielfalt die HOGA-Connect bietet. Kurz zusammengefasst: Vom Familienhotel über ein Luxushotel in München und die größte Hotelkette der Welt bis hin zum Schiff ist hier alles mit dabei. Hier findet jeder etwas, um sich zu informieren und zu schauen, wie der berufliche Weg weitergehen soll“, sagt Philipp Rebele, Schüler an der Hotelfachschule Bad Wörishofen, der die Messe mit zwei Mitschülerinnen besuchte.
Auch Johannes Reichart, Schüler an der Berufsschule und beruflichen Oberschule Lindau war begeistert von der HOGA-Connect: „Ich bin jetzt im Sommer fertig mit meiner Ausbildung und will hier auf der HOGA-Connect meine weiteren Möglichkeiten in der Gastronomie kennenlernen und entdecken. Ich würde gerne in einem Hotel in Hamburg arbeiten. Hier auf der HOGA-Connect habe ich bereits drei Ketten mit einem Standort dort gefunden.“
Kristina Varnikova, Schülerin an der Berufsschule Bad Wörishofen, schätzte besonders die Inspirationen, die sie auf der HOGA-Connect erhalten konnte. Sie ist bald mit ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau fertig und sucht eine entsprechende Stelle. „Dafür ist die HOGA-Connect eine richtig gute Hilfe für mich. Denn ich wusste bisher nicht, wo ich mich überall bewerben kann und hierbei hat mir die HOGA-Connect nun einen richtig guten Überblick und eine Perspektive gegeben. Ich habe sogar schon etwas meine Zukunft gesehen“, sagt Kristina Varnikova. „Die HOGA-Connect würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!“
Zufriedene Aussteller
Aber nicht nur die Besucher waren zufrieden mit dem Verlauf der HOGA-Connect. Auch die Aussteller schwärmten hinterher von dem Messegeschehen.
„Die Organisation der HOGA-Connect war super und auch die Kommunikation mit den Besuchern war ganz toll. Es waren ganz viele tolle Charaktere hier, die auch sehr interessiert waren“, sagt Petra Balazova, Regionale Personalleiterin von Aramark.
Dem kann sich Anna Neumeister, Recruiting Legoland Deutschland, nur anschließen: „Es ist auch schön, dass es eine Messe speziell für den Bereich Hotellerie und Gastronomie ist. Wenn wir einfach so auf eine Messe für Abiturienten gehen, müssen wir die Leute erst von der Gastronomie und Hotellerie überzeugen – hier sind sie schon von der Branche überzeugt.“
Fortsetzung folgt
Gegen 17 Uhr endete dann die HOGA-Connect. Doch nach der Messe war es noch nicht vorbei: Bei der anschließenden Netzwerkparty „HOFA-Generations“ hatten die Schüler, Betriebswirte und Aussteller noch einmal die Möglichkeit, zusammenzukommen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Eine Fotowand sowie ein Kicker und Musik in der Aula sorgten für einen lockeren Abend. Darüber hinaus gab es auch die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schulhaus teilzunehmen.
Insgesamt war die Premiere der HOGA-Connect ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Förderung von Karrieren in der Gastronomie und Hotellerie. „Aus meiner Sicht war die Messe sehr erfolgreich. Ich habe mit ein paar Ausstellern gesprochen, die die Messe für sehr gut befunden haben. Zum Teil hatten diese auch schon Anmeldungen bzw. Bewerbungen“, sagt Johannes Storch, Schulleiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen. „Die Zusammenarbeit mit HOGAPAGE und das, was meine Schüler auf die Beine gestellt haben, fand ich sensationell!“
Dem können sich die beiden Initiatoren Dorian Heidel und Markus Hildebrecht von HOGAPAGE nur anschließen: „Aus unserer Sicht war die Premiere der HOGA-Connect ein voller Erfolg! Aus den Gesprächen mit den Ausstellern konnten wir positive Rückmeldungen erhalten.“
Mit den positiven Rückmeldungen der Aussteller und Besucher im Rücken plant das Organisationsteam bereits die nächste Ausgabe der Messe und weitere Möglichkeiten, das Event zu verbessern und auszubauen. Neben dem Standort in Bad Wörishofen soll es weitere Stationen in Deutschland geben. Man darf also gespannt sein.
(SAKL)