HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller
Am 4. März fand in Bad Wörishofen die Premiere der HOGA-Connect statt. Die Messe bot nicht nur interessierten jungen Menschen eine Gelegenheit, sich über potenzielle Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe zu informieren und sich seiner beruflichen Perspektive in dieser Branche bewusst zu werden, sondern war auch für die teilnehmenden Aussteller eine entscheidende Möglichkeit, um sich und ihr Unternehmen als gute und interessante Arbeitgeber zu präsentieren.
Aussteller zeigen mehr als nur ihre offene Stellen
Die Aussteller setzten dabei nicht nur auf die Präsentation ihrer zu besetzenden Stellen, sondern auch auf die Vermittlung ihrer Unternehmenskultur und -werte, um potenzielle Bewerber zu überzeugen. „Wir versuchen, die jungen Talente durch unsere Benefits, unser tolles Team und unsere Unternehmenspräsentation hier auf der HOGA-Connect von uns zu überzeugen“, sagt Christine Souchon, Personalleiterin Human Resources Manager im Maritim Hotel Ulm am Stand der Maritim Hotels.
Die Ruby Hotels versuchten ganz gezielt mit Möbeln aus ihren Hotels und einer Marshall-Box, aus der die Klänge der Ruby Hotels ertönten, den Ruby-Vibe auf die Messe zu holen. „Wir bringen die ganze Ruby-Atmosphäre mit zur HOGA-Connect. Dadurch versuchen wir, den Schülern und Studenten zu zeigen, wie ein Arbeitsplatz bei uns und ganz besonders der Ruby-Flair aussieht“, erklärt Leonie Ströhr, Group Coordinator People & Culture bei Ruby. Dies sei bei den Schülern und Studenten sehr gut angekommen.
Auch das Legoland Deutschland war vertreten und überraschte viele Besucher. Denn: „Hotel und Gastronomie ist unsere Branche – das sehen aber leider nicht so viele, weil sie das Legoland immer nur als Freizeitpark kennen“, erklärt Lukas Schneider, Recruiting bei Legoland Deutschland. „Doch im Legoland gibt es auch ein Feriendorf mit über 3.000 Übernachtungen pro Tag und ca. 15 Restaurants, da haben wir schon auch einen großen Bedarf an geschultem Personal aus dem Gastgewerbe.“
Anna Neumeister, Recruiting bei Legoland Deutschland ergänzt: „Deshalb ist es schön, dass die Messe gerade den Bereich Hotellerie und Gastronomie abdeckt. Denn wenn wir uns auf anderen Messen präsentieren, müssen wir die Leute auch immer erst von der Hotellerie und Gastronomie überzeugen – aber hier sind schon alle von dieser tollen Branche überzeugt.“
„Es war alles top organisiert!“
Insgesamt waren die Aussteller mit dem Verlauf der Messe vollends zufrieden. Gelobt wurde vor allem die gut strukturierte Organisation durch die Hotelfachschule Bad Wörishofen und HOGAPAGE. „Gerade die Organisation ist sehr beeindruckend – vorab gab es bereits viele Informationen per Mail“, sagt Christine Souchon, Personalleiterin Human Resources Manager im Maritim Hotel Ulm.
Dem schließt sich auch Anna Neumeister an: „Es war alles top organisiert! Wir sind angekommen und uns wurde direkt unser Platz gezeigt. Alle Informationen gab es in einem Umschlag und es war einfach unkompliziert.“ Sie ergänzt: „HOGAPAGE und die Hotelfachschule Bad Wörishofen waren sehr gut besetzt, sodass bei Fragen immer schnell jemand zur Verfügung stand. Wir fühlten uns sehr gut betreut!“
Ein weiterer Pluspunkt, der von den Ausstellern hoch angerechnet wurde: Die Schüler, die die Messe besuchten kamen zeitlich versetzt mit Bussen an. Dadurch waren nicht alle Schüler auf einmal in der Messehalle, sodass sich die einzelnen Aussteller auch genügend Zeit für die jungen Leute nehmen konnten. „Es waren genug Besucher hier – nicht zu viel und nicht zu wenig, sodass sich jeder für ein gutes Gespräch Zeit nehmen konnte“, lobt Petra Balazova, regionale Personalleiterin bei Aramark.
„Auf der HOGA-Connect findet man die besten Fach- und Führungskräfte“
Die HOGA-Connect wurde von allen Ausstellern als wertvolle Plattform zur Rekrutierung von Fachkräften gelobt. Genauso wie viele andere Aussteller wäre daher auch Aramark bei der nächsten HOGA-Connect wieder mit am Start. „Auf jeden Fall wären wir beim nächsten Mal wieder mit dabei!“, sagt Petra Balazova. „Die HOGA-Connect ist sehr wertvoll, um unsere Arbeitgebermarke vorzustellen und ins Blickfeld der jungen Leute zu rücken.“
Auch das Legoland Deutschland wäre beim nächsten Mal wieder mit von der Partie: „Wir wären definitiv wieder mit dabei! Hier findet man die besten Fach- und Führungskräfte, die auch eine entsprechend qualifizierte Ausbildung haben bzw. erhalten“, sagt Anna Neumeister.
Für sea chefs war die HOGA-Connect ebenfalls eine positive Veranstaltung: „Hier waren viele Fachkräfte bzw. angehende Fachkräfte vor Ort, die auch Interesse haben, weiterzukommen. Man merkt, dass die Leute aus einer Eigeninitiative kommen. Ich würde beim nächsten Mal definitiv wieder mit dabei sein. Wir sind sehr zufrieden“, sagt Roman Schwab, Project Manager Fairs and Events bei sea chefs.
„Auf der HOGA-Connect können wir die Talente von morgen gewinnen“
Samira König, Cluster Talent Acquisition Manager bei Marriott International, betonte neben der Bedeutung der Messe für die Gewinnung von Fachkräften die Möglichkeit, bereits frühzeitig Kontakte zu potenziellen Mitarbeitern zu knüpfen.
„Hier auf der HOGA-Connect können wir die Fachkräfte bzw. Talente von morgen gewinnen“, sagt Samira König. Es sei wichtig, hier frühzeitig anzusetzen und mit den Schülern und Studenten in direkten Kontakt zu treten. „Denn nur so können wir auf uns aufmerksam machen und von uns überzeugen. Hier auf der Messe gab es vielleicht ein paar Schüler und Studenten, die zuvor noch keinen Berührungspunkt mit uns hatten. Jetzt können sie sich bereits mit unserem Unternehmen auseinandersetzen und wissen vielleicht schon, wo es sie nach ihrer bestandenen Prüfung hinzieht.“
Die HOGA-Connect erwies sich somit als eine bedeutende Veranstaltung für die Vernetzung zwischen Arbeitgebern und potenziellen Mitarbeitern im Gastgewerbe. Sowohl für junge Menschen, die ihre beruflichen Perspektiven erkunden möchten, als auch für die teilnehmenden Aussteller war die Messe eine wertvolle Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und potenzielle Karrierewege zu erkunden. Die HOGA-Connect war damit ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
(SAKL)