HOGA-Connect 2025: Karrieremesse als Schlüssel für die Zukunft der Branche
Der Fachkräftemangel bleibt eine zentrale Herausforderung. Viele Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie stehen vor der schwierigen Aufgabe, ihre Teams ausreichend zu besetzen, und sehen sich gezwungen, ihr Angebot einzuschränken oder gar den Betrieb einzustellen. Gleichzeitig fehlt es talentierten Bewerbern oft an Gelegenheiten, in diese vielseitige und spannende Branche einzusteigen.
Um dieser Situation aktiv entgegenzuwirken, hat das Branchenportal HOGAPAGE am 14. Januar 2025 bereits die 2. Auflage der im letzten Jahr erfolgreich eingeführten Karrieremesse HOGA-Connect veranstaltet. Das selbsterklärte Ziel: Arbeitgeber und Bewerber aus der Gastronomie- und Hotelwelt in der schönsten Branche der Welt zusammenzubringen.
Redner, die begeistern
Zum umfassenden Angebot der einzigartigen Jobbörsenmesse gehörte daher auch diesmal ein spannendes Vortragsprogramm, durch das Moderator Daniel Niemann, Operations- & Sales Enablement Manager bei Gastronovi führte.
Als ersten attraktiven Arbeitgeber hieß er Götze Wiedermann von AIDA Cruises auf der HOGA-Connect-Bühne willkommen. „Wir arbeiten als Team und engagieren uns nicht nur für die Zufriedenheit unserer Gäste, sondern kümmern uns vor allem um das Wohlbefinden der Mitarbeiter“, läutete der Supervisor Talent Selection & Hiring seinen Vortrag ein.
Anschließend berichtete er den Zuhörern, was sie bei einer Beschäftigung auf einem der Kreuzfahrtschiffe erwartet: „Unsere verschiedenen Teams an Land und an Bord sind international, divers, bunt und respektvoll in jeder Beziehung. Nur so kann dieser ganz besondere AIDA-Spirit entstehen, den wir und unsere Gäste lieben.“ Kaum ein Arbeitgeber bündle so viele verschiedene Berufe an einem Arbeitsplatz – vom Entertainment Department über Hotellerie und Gastronomie bis zu HR, Marketing, IT und vielen mehr.
Messebesucherin Luisa Liebensohn, wurde in ihrem Traum, in der Hospitality Karriere zu machen bestärkt: „Ursprünglich habe ich Lehramt studiert, jedoch die letzten fünf Jahre so viel Praxiserfahrung in der Gastronomie gesammelt, dass ich mich extern auf die IHK-Prüfung vorbereiten konnte. Ein geheimer Wunsch von mir, war es immer, einmal auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Die Vorträge des AIDA- und MSC-Teams auf der HOGA-Connect haben mich nun überzeugt, diese Pläne anzugehen.“
Stetige Entwicklung im Blick
Luisa Evert, Manager, People & Culture bei der Motel One Group, zeigte unter anderem die beispiellose Entwicklung der Budget-Design-Hotelgruppe auf und von welchen Werten die Karrieren hier begleitet werden. „Seit der Gründung unserer Marke im Jahr 2000 durch Dieter Müller haben wir uns rasant weiterentwickelt.
Als Leading Employer 2024 bieten wir inzwischen Jobs an 51 verschiedenen Standorten weltweit. Unser stetiges Motto: We are one family – und als solche feiern wir gemeinsam Erfolge und sind füreinander da!“ Die Mitarbeiter-Entwicklung liege dem Unternehmen ganz besonders am Herzen – auch deshalb habe sie eine eigene Universität mit individuellen Schulungsangeboten am One Campus in München gegründet.
Die Aussteller der HOGA-Connect haben mit ihrer Expertise sehr beeindruckt. Es war toll, einmal einen Messebereich aufzufinden, der sich so konzentriert mit dem Thema Karriere in der Gastronomie und Hotellerie beschäftigt.
Weitere Einblicke in ihre Unternehmenskultur gewährten Julia Reingruber, Director of Talents and Culture von der österreichischen Hotelgruppe Familux, Juliane Rapp, Direktorin des Hotels König Ludwig im Allgäu für die Kooperation der Allgäu Top Hotels, sowie Katja Watzel, Recruiterin von MSC Cruises.
Arbeitgeber treffen auf Talente
Zahlreiche Zuhörer waren von den Rednern so angetan, dass viele von ihnen im Anschluss an die Vorträge das persönliche Gespräch direkt am Stand der Aussteller suchten. „Wir haben sowohl mit jungen Berufsschülern gesprochen, als auch mit Kandidaten, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen können und einen neuen Arbeitgeber suchen“, so Luisa Evert.
Ihre Motel One Kollegin Louisa von Oertzen machte die Erfahrung: „Die Besucherklientel war erfreulicherweise bunt gemischt. Manche Interessierte haben klar geäußert, noch gänzlich in der Findungsphase zu stecken, andere kamen mit klaren beruflichen Ziele zu uns – das ist natürlich auch für uns als Arbeitgeber sehr aufschlussreich.“
Ein Event mit Strahlkraft
Die HOGA-Connect hat erneut bewiesen, dass sie mehr als nur eine Karrieremesse ist – sie ist ein zentraler Treffpunkt für die Branche und ein Ort, an dem Zukunft gestaltet wird.
Markus Hildebrecht, Account Manager bei HOGAPAGE Media zeigt sich begeistert: „Es ist ein bedeutender Erfolg, dass wir mit dieser Veranstaltung den Grundstein für eine branchenspezifische Karrieremesse im Bereich Hotellerie und Gastronomie gelegt haben. Es ist entscheidend, den Menschen die vielfältigen und facettenreichen Karrieremöglichkeiten in der Gastgewerbebranche näherzubringen, denn das ist Schlüssel, der die Türen öffnet.“
Die Organisatoren ziehen damit eine durchweg positive Bilanz und blicken bereits auf die nächste Veranstaltung – mit neuen Ideen und bewährten Konzepten wird die HOGA-Connect auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gastronomie und Hotellerie leisten.
Sie haben Fragen zur HOGA-Connect, möchten beim nächsten Event selbst mitwirken und sich als Arbeitgeber mit Ihrer Marke präsentieren? Unser Service-Team freut sich auf Ihren Anruf:
Dorian Heidel & Markus Hildebrecht, connect@hogapage.de
(KAGI)