HOGA 2025 lieferte Informationen und Inspiration für Gastronomen und Hoteliers
Zum Jahresauftakt war die HOGA für drei Tage der Treffpunkt für Gastronomen und Hoteliers. Rund 16.600 Besucher kamen auf Bayerns Gastgebermesse, um die Angebote für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung der rund 530 Aussteller zu erkunden. Fachlicher Partner der Fachmesse HOGA ist der DEHOGA Bayern, der mit einer großen Beteiligung vor Ort war.
„Wir sind mit der HOGA 2025 hochzufrieden“, sagt Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, „die Messe war einmal mehr der zentrale Treffpunkt für das Bayerische Gastgewerbe und eine sehr gute Möglichkeit, um unsere aktuellen Herausforderungen und daraus resultierenden Forderungen zielgerichtet zu platzieren. Denn das Gastgewerbe ist dringend auf einen Kurswechsel angewiesen.“
Die Präsidentin des DEHOGA Bayern betont daher: „Wir brauchen sieben Prozent auf Speisen: einheitlich und fair. Die steuerliche Benachteiligung gefährdet Tausende Betriebe und Hunderttausende Arbeitsplätze. Es bedarf weniger Bürokratie – und damit mehr Zeit für Gäste. Die Vielzahl an Regelungen und Dokumentationspflichten raubt nicht nur Zeit und Energie, sondern bedroht auch die Zukunft der Branche. Wir brauchen flexible Arbeitszeiten, die allen helfen! Die starren Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes passen weder zu den realen Herausforderungen der Gastronomie noch zu den Wünschen der Menschen nach mehr Freiheit. Und die Menschen brauchen mehr Netto vom Brutto. Damit schaffen wir Anreize für Leistung, fördern die Motivation und sichern Existenzen. Es ist Zeit für echte Lösungen − damit alle gewinnen.“
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, ergänzen: „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger über Innovationen nachzudenken und es ist uns wichtig, dass wir gleich zum Jahresbeginn Impulse in der herausfordernden Zeit für das Gastgewerbe setzen konnten.“ Die beiden Geschäftsführer zeigen sich mit der diesjährigen HOGA sehr zufrieden: „Die Aussteller haben uns eine sehr hohe Besucherqualität bestätigt. Das zeigt, dass die Betriebe die HOGA wirklich für sich und ihre Entwicklung genutzt haben.“
Informationen und Inspiration für Gastronomen und Hoteliers
An drei Tagen präsentierten auf der HOGA 530 Aussteller in vier Hallen ihre Angebote rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Damit stellte die Messe die richtigen Werkzeuge für erfolgreiche Gastgeber zur Verfügung.
Neben den Angeboten rund um die Ausstattung, wie Küchentechnik und Einrichtung sowie IT- und Softwarelösungen, gab es auf der HOGA Food and Beverage-Angebote für die unterschiedlichsten Gastbetriebe. Die FOODSpecial-Messe des Service-Bundes fand parallel zur HOGA statt.
Wichtige Food-Experten und Lieferanten, wie Großhändler und die BÄKO Franken-Oberbayern Nord, waren auf der HOGA mit dabei. Sechs Brauereien waren auf der HOGA vertreten, konnten ihre Kunden persönlich ansprechen und Neukunden für sich gewinnen. Ebenso präsentierten sich über 20 Winzer und stellten ihre Weine den Gastronomen persönlich vor.
Highlights im Programm waren die Kochshows mit bekannten Köchen sowie fachliche Vorträge für Unternehmer im Gastgewerbe. Erstmals fand die Pizza-Europameisterschaft auf der HOGA statt und brachte die besten Pizzabäcker auf die Messe.
Am dritten Messetag: Schwerpunkt Karriere
Am dritten Messetag der HOGA standen die Themen Karriere und Personal im Mittelpunkt. Der DEHOGA-Karrieretag ist mittlerweile fest im HOGA-Programm verankert und vernetzte auch 2025 interessierte Berufseinsteiger mit Gastbetrieben.
Darüber hinaus war hier die Eingliederung internationaler Fachkräfte ein wichtiges Thema. Die Karrieremesse HOGA-Connect, vom Branchenmagazin HOGAPAGE, fand erstmals an einem Tag parallel zur HOGA statt. Sie bot Top-Arbeitgebern die Möglichkeit mit Nachwuchs- und Fachkräften aus der Gastronomie- und Hotelwelt zusammenzukommen.
„Die HOGA-Connect als Karrieremesse ist ein Ort, an dem sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer persönlich treffen und kennenlernen können. Wir hatten namhafte Unternehmen und hochkarätige Keynote-Speaker mit dabei“, sagt Dorian Heidel, Manager im Bereich Jobbörsen bei HOGAPAGE, verantwortlich für die HOGA-Connect.
Er ergänzt: „Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Top-Unternehmen präsentieren. Für Bewerber haben wir ein Paket geboten, damit sie mit einem Mehrwert und im Idealfall mit einem Job in der Tasche wieder gehen können. Es waren viele Berufsschüler da, aber auch Fachbesucher von der HOGA, die in der Branche bereits Fuß gefasst haben, haben sich auf der HOGA-Connect informiert.“
Ausblick auf die HOGA 2027
Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Gastgebermesse HOGA laufen bereits. Die Messe findet wieder im Januar 2027 in der Messe Nürnberg statt und bereits jetzt haben sich neue Themen und Schwerpunkte angekündigt. Einige Unternehmen, die in diesem Jahr nicht beteiligt waren, haben die HOGA 2025 besucht und angekündigt, auf der nächsten HOGA 2027 auszustellen.
Ein neuer Schwerpunkt soll auf den Themen alkoholfreie Weine und Spirituosen liegen und das Angebot dazu – aufgrund der steigenden Nachfrage – weiter ausgebaut werden. Das neue Bierquartier, in dem sich Brauereien präsentierten, soll vergrößert und um weitere Brauereien ergänzt werden.
Die moderne Präsentation des Landesinnungsverbands für das bayerische Fleischerhandwerk kam bei den Besuchern gut an. Für 2027 sollen auf der HOGA neue Schwerpunkte für Metzgerbetriebe und die Fleischwirtschaft gesetzt werden. Einige Aussteller haben sich bereits jetzt für die HOGA 2027 wieder angemeldet.
Auch bewährte Angebote werden mit dabei sein. So ist geplant, dass die FOODSpecial 2027 wieder die HOGA begleitet.
Termin vormerken!
Die nächste Ausgabe der Gastgebermesse HOGA findet vom 17. bis 19. Januar 2027 in der Messe Nürnberg statt. Aktuelle Informationen gibt es unter www.hoga-messe.de.
(AFAG/SAKL)