Hoga 2025 in Vorbereitung
Die Vorbereitungen für die Hoga 2025 laufen auf Hochtouren. Vom 12. bis 14. Januar 2025 findet Bayerns Gastgeber-Messe in der Messe Nürnberg statt. In vier Hallen präsentieren Aussteller aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, ihre neuesten Angebote und Lösungen. Partner wie die Bäko Franken-Oberbayern Nord, der Bund deutscher Innenarchitekten (bdia) und Branchenverbände gestalten das vielfältige Angebot mit.
Fachlicher Träger ist der Dehoga Bayern
Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, betont die Notwendigkeit und Bedeutung der Hoga: „Das Gastgewerbe braucht innovative Lösungen, starke Partner und ein solides Netzwerk, um den zahlreichen Herausforderungen gewachsen zu sein.“
Laut Inselkammer finden Besucher auf der Hoga, einem der größten Branchentreffen Deutschlands, all dies. Die Messe wird Antworten auf die drängendsten Fragen der Branche liefern, einen Überblick zu Food-Trends geben, praktische und technische Lösungen für den Arbeitsalltag bereithalten sowie innovative Ideen und Konzepte – alles, was ein modernes Gastgewerbe braucht. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Messe.“
Nah am Zeitgeschehen für die Branche
Die Hoga steht ganz im Zeichen der Gastlichkeit und bietet Besuchern alles, was sie für ihre tägliche Arbeit benötigen, um ihren Betrieb in ein gastfreundliches Ambiente zu verwandeln. Experten diskutieren aktuelle Branchenherausforderungen, während Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge und Kochshows das Messeerlebnis abrunden.
In den Bereichen Food & Beverage, Gastlichkeit, Interieur und Küchentechnik sowie Dienstleistung, IT-Lösungen und Start-ups präsentieren sich innovative Lösungen und Produkte für die Gastronomie. Trendthemen wie regionale Spezialitäten, vegetarische oder vegane Ernährung sowie digitale Innovationen
stehen dabei im Fokus.
Special-Messe zum Thema Food
An allen drei Messetagen wird die Hoga von der FoodSpecial des Service-Bundes begleitet. Die Special-Messe findet bereits zum 13. Mal in Nürnberg statt. Sie soll mit ihrem konzentrierten Angebot von fast 100 Food-Ausstellern den Fachbesuchern einen Überblick über die aktuellen Themen und Trends der Branche bieten. Das Spektrum geht von überarbeiteten Klassikern hin zu den neuesten Trends und Produkt-Innovationen. Johannes Fuchs, Urheber und Ideengeber der FoodSpecial Messen. „Wir erwarten für 2025 wieder einen sehr großen Andrang an Fachbesuchern, die ihr Wissen erweitern wollen und für ihre Kreativität Anstöße suchen.“
Gastro Innovation Award
Der Gastro Innovation Award geht in die nächste Runde: Ab Sommer 2024 können sich interessierte Start-ups und Unternehmen mit ihren innovativen Ideen für das Gastgewerbe bewerben. Die Finalisten können sich auf der Hoga in Nürnberg präsentieren, im großen Finale zur Messe-Eröffnung werden die Gewinner des Gastro Innovation Awards 2025 gekürt.
(Hoga/CHHI)