Hamburg präsentiert die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie
Die Gemeinschaftsgastronomie nimmt innerhalb der Gastrobranche eine ganz besondere Rolle ein. So hat sie nicht nur für den richtigen Essensgenuss zu sorgen, sondern muss gleichermaßen einen enormen Beitrag zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Konsumenten leisten. Mit stetig wachsenden Qualitätsansprüchen steigen dementsprechend auch die Anforderungen an Großküchen-Betreiber, wobei insbesondere in Stoßzeiten die richtigen Geräte und Prozessoptimierungen nötig sind, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und Ressourcen zu schonen. Auf der INTERNORGA in Hamburg, der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, präsentieren internationale Aussteller vom 15. bis 19. März 2019 aktuelle Trends und Innovationen für die Gemeinschaftsgastronomie.
Trend geht zu Allround-Küchen
In Großküchen sind Fachexperten zufolge heutzutage vor allem Alleskönner gefragt, die hochspezialisierte Ausstattung in der Gemeinschaftsgastronomie nach und nach ablösen. „Es wird immer wichtiger, mit einer Küche mehrere Systeme gleichzeitig umsetzen zu können, sowohl Frischküche für Gäste vor Ort als auch Cook & Chill oder Warmverpflegung für Außenstellen und Wochenendeinsätze“, erklärt Rainer Roehl, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens A’verdis und Jurymitglied des INTERNORGA Zukunftspreises. Mit diesem Anspruch könnten Betriebe und Gastronomen gleich mehrere Zielgruppen ansprechen und für sich gewinnen, so der Experte weiter.
„Die gesamte Bandbreite für die GV-Branche widerspiegeln“
Vernetzte Küchengeräte, intelligente Warenwirtschaftssysteme und bargeldloses Bezahlen verändern ihm zufolge die Gemeinschaftsgastronomie in rasantem Tempo. Die Digitalisierung böte dabei Caterern und Unternehmern der GV-Branche zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von täglichen Betriebsabläufen und Prozessen. Von der neuesten Küchentechnik über intelligente Software-Lösungen bis hin zu Innovationen im Bereich Convenience-Food – die INTERNORGA möchte im März die gesamte Bandbreite der GV-Trends widerspiegeln und diese für den Fachbesucher erlebbar machen. „Die Herausforderungen an Unternehmer der Gemeinschaftsgastronomie sind enorm vielschichtig. Nur wer am Puls der Zeit bleibt, sich informiert und austauscht, kann langfristig erfolgreich sein. Wir freuen uns, dass wir der Branche mit der INTERNORGA auch in diesem Jahr genau die Innovationen, Trends und Netzwerkplattform bieten können, die sie für ihren Erfolg von morgen brauchen“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Branchenexperten diskutieren beim Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie
Um das Thema ‚Alles dreht sich um den Gast – Konsumverhalten & Anspruchsdenken. Lösungen für die Praxis‘ geht es auch beim Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie auf der INTERNORGA 2019. Vor Ort diskutieren renommierte Branchenexperten über drängende Fragen wie den Wertewandel des Essens am Arbeitsplatz. Um spezielle innovative Konzepte und aktuelle Trends in der Kinder- und Schülerverpflegung geht es beim Forum Schulcatering. Tickets für alle Fachkongresse sind in begrenzter Stückzahl noch bis einschließlich 24. Februar zum Frühbucherpreis verfügbar: https://www.internorga.com/kongresse/
Über die INTERNORGA
Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. Auch HOGAPAGE ist auf der Internorga vertreten. Weitere Infos gibt es hier.
P.S. In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Catering/Verpflegungsdienst