Messewelten

Grüne Woche startet mit Partnerland Kroatien

Eine kroatische wurstplatte
Neben den typischen kroatischen Wurstplatten warten auf der Grünen Woche auch Gerichte wie „Fuzi“, „Mlinci“ und „Pasticada“ auf die Besucher. (© Messe Berlin GmbH)
Internationales Kulinariktreffen auf dem Berliner Messegelände: Das diesmalige Partnerland Kroatien präsentiert auf der grünen Woche weltbekannte Delikatessen, die von kroatischen Köchen auf traditionelle Weise zubereitet werden.
Montag, 09.12.2019, 12:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von 17. bis 26. Januar findet die Grüne Woche 2020 auf dem Messegelände Berlin statt. Diesmal als Partner mit am Start: Das Land Kroatien mit all seinen kulinarischen Spezialitäten. Deutschland ist einer der wichtigsten kroatischen Exportmärkte, auf dem fast ein Zehntel der gesamten Agrar- und Lebensmittelexporte des Landes vermarktet wird. Dies ist für die Veranstalter ein Beleg dafür, dass die Deutschen auch hierzulande gern kroatische Nahrungsmittel konsumieren. Deswegen ist die Internationale Grüne Woche Berlin 2020 (17. – 26. Januar 2020) nach Ansicht des kroatischen Landwirtschaftsministeriums „Europas beste Bühne, um als Partnerland seine Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie Deutschland, Europa und der Welt vorzustellen“.

Vier Regionen mit landestypischen Spezialitäten

Kroatien präsentiert sich in der kompletten Halle 10.2 mit den vier Regionen Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien, die jeweils durch berühmte landestypische Spezialitäten gekennzeichnet sind. Über fünfzig große und kleine Lebensmittelunternehmen und Familienbetriebe stellen zahlreiche kroatische gastronomische Köstlichkeiten und einheimische Produkte aus. Die Besucher der Messe haben zudem die Gelegenheit, kroatische Speisen im Nationalrestaurant zu probieren, wo kroatische Köche traditionelle Gerichte zubereiten werden. Die kulinarischen Erlebnisse werden mit Live-Musik und zahlreichen Food-Wettbewerben für die Besucher umrahmt.

„Fuzi“, „Mlinci“ und „Pasticada“

Kroatische Fleisch- und Fischprodukte, Weine, Olivenöle, kostbarer Trüffel: Das sind nur einige der kroatischen Leckerbissen, die Gaumen aller Feinschmecker im kroatischen Nationalrestaurant erfreuen. So können Besucher unter anderem Fuzi, Mlinci und Pasticada versuchen.  Fuzi wird aus einer besonderen Trüffel-Delikatesse hergestellt, die aus Istrien stammt. Das Risotto besteht aus Tintenfisch, Schalentierfleisch und Garnelenschwänzen, angereichert mit kroatischen Weißwein und Prosecco sowie süßem dalmatinischem Dessertwein. Pasticada mit Gnocchi wird dank der aufwändigen Zubereitung voller Aromen und Düfte serviert. Würzige Lammkoteletts mit Speck, Karotten und Sellerie werden 24 Stunden lang in einer speziellen Soße aus Gemüse, Obst und vielen Gewürzen mariniert, danach werden diese in den reichen Aromen der Marinade gebacken und weiter gekocht. Gebratener Truthahn und Mlinci sind weitere traditionelle Delikatessen, die auf moderne Weise zubereitet werden. Mlinci – dünn gebackener Teig, im heißen Wasser getaucht und mit Backfett gebacken – wird als Lasagne serviert.

Weltweit bekannte Delikatessen

Kroatien ist zudem bekannt für verschiedene Delikatessen wie Prosciutto-Schinken, Käse und Mandarinen. Prosciutto-Schinken aus Dalmatien (Dalmatinski prsut), eine von deutschen Touristen häufig besuchte Region, zeichnet sich durch sein charakteristisches Aroma und eine unverwechselbare Geschmacksfülle aus. Kulen – die weltweit bekannte und preisgekrönte kroatische traditionelle Fleischspezialität, gilt als wahrer nationaler kulinarischer Schatz. Die Empfehlung für Käseliebhaber ist Paski sir, der Stolz der kroatischen Gastronomie. Es handelt sich dabei um das 24. kroatische Produkt, dessen Name vor kurzem in der Europäischen Union als geschützte Ursprungsbezeichnung registriert wurde. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Frau und Mann beim Kochen auf der eat&style
Food-Events
Food-Events

eat&style geht wieder live auf Tour

Ab Oktober 2021 geht das Food-Event eat&style; wieder live auf Tour: mit vielen Neuheiten, spannenden Foodtrends, hochwertigen kulinarischen Highlights und endlich wieder mit persönlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch.
Menschenmassen auf einem Foodfestival
Trendfood
Trendfood

Europas größtes Gourmet-Festival startet

Mit einer Beteiligung von 217 ausgewählten Ausstellern findet ab 23. August nunmehr zum 9. Mal das Gourmet-Festival Düsseldorf statt. Seitens der Veranstalter werden etwa 100.000 Besucher erwartet.
Ein Foodtrucker serviert einen Burger an drei junge Damen
Food & Trends
Food & Trends

Potsdam erwartet 10.000 Besucher beim Street Food Festival

Vom 15. bis 17. März werden in Potsdam über 70 Garküchen rauchen , die rund 10.000 Foodies und Genießer verköstigen. Das kulinarische Potpourri erstreckt sich von klassischen Burgern bis zum hippen Insektenfood.
Eine Veranstaltungshalle mit Messeständen
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Großes Gastro-Branchentreffen geht in die zweite Runde

Im Mai 2019 findet das zweite „Bar Symposium Cologne“ statt. Der Fokus des jungen Branchentreffens liegt dabei auf Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk des Gastgewerbes.
Ein italienischer Koch jongliert mit Pizzen und Zutaten
„Dolce Vita“ auf der Internorga
„Dolce Vita“ auf der Internorga

Fachmesse Bellavita feiert Deutschlandpremiere

Die INTERNORGA holt die italienische Bellavita Expo erstmalig nach Deutschland. Im März präsentiert die Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte landestypische Spezialitäten.
Sven Oswald, Bernhard Moser, Ramona Pop, Daniel Finger
Kulinariktreffen in der Hauptstadt
Kulinariktreffen in der Hauptstadt

Eat!berlin startet mit Gourmetfestival

Staatssekretär Christian Rickerts und Senatorin Ramona Pop erteilen den Startschuss zum 11-tägigen Festival mit 70 Spitzenköchen und 60 Michelin-Sternen. Anschließend wurden die 160 Gäste von Sterneköchen verwöhnt.