Grün, grüner am grünsten
Der britische Green Award zeichnet Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt aus, die nachhaltige und umweltbewusste Initiativen vorantreiben. In diesem Jahr sicherte sich also die familiengeführte Hotelgruppe Delphina Hotels & Resorts im Norden Sardiniens die Auszeichnung.
Großes Engagement
Als erste italienische Hotelgruppe gewinnen die Delphina Hotels & Resorts ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und zeigen so, wie wichtig ihre nachhaltige Firmenphilosophie ist. Die nordsardische Hotelgruppe mit insgesamt zwölf Hotels, zwei exklusiven Residenzen, sechs Thalasso-Spas und 23 Ferienvillen setzt bereits seit ihrer Gründung vor 25 Jahren auf lokale Produkte, investiert in Umweltschutz-Maßnahmen und hält enge Bande zu Firmen und Bewohnern der gesamten Mittelmeer-Insel. Daraus resultierten schon in einem frühen Stadium die beiden eingetragenen Nachhaltigkeitsprotokolle „We are green®“ und „Genuine Local Food Oriented®“. Durch Nutzung der Stromquellen mit Herkunftsnachweisen spart Delphina jährlich 3.536 Tonnen CO2 – eine Menge, für die es umgerechnet 25.000 Bäume zur Neutralisierung bräuchte.
Dieses Engagement für die Umwelt zeigt sich auch in einer Reihe von wichtigen zusätzlichen Maßnahmen, die zum Schutz der Umwelt beitragen. Dazu gehören ökologische Abfallentsorgung, biologische Spa-Produkte, Ecolabel-Produkte im Housekeeping, die automatische Steuerung der Lichter und Klimaanlagen auf fast allen Zimmern sowie Elektrofahrzeuge für den Transport von Gästen vor Ort. Auch Papier ist ein wertvolles Gut und im Rahmen von Delphinas Engagement für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft werden alle Publikationen und Kataloge mit mineralölfreien Tinten auf ökologischem Zellulosepapier (ECF – Elemental Chlorine Free) gedruckt und vom sogenannten FSC (Forest Stewardship Council) sowie PEFC (Programm zur Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen) zertifiziert.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, als grüner Held anerkannt und mit einem so wunderbaren Preis ausgezeichnet worden zu sein. Im Mittelpunkt der Philosophie von Delphina stehen die lokale Gastfreundschaft und Traditionen, ein gesunder Lebensstil, Umweltbewusstsein und der Respekt für unsere Umgebung. Das sind die Bausteine unserer Marken-DNA, die jeden Aspekt unseres Handelns begleiten“, freute sich Tamara Amadu, PR & Marketing Managerin der Delphina Hotels & Resorts über den Award. Weitere Infos zu den Delphina Hotels & Resorts gibt es hier: https://www.delphinahotels.de/index_de.html (MJ)