Großer Erfolg für die Whisk(e)y-Messe Nürnberg
2.800 verschiedene Whisk(e)ys aus 22 Ländern standen bei der Whisk(e)y-Messe Nürnberg im Angebot. Einige Raritäten waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Für den fachlichen Partner der messe, Michael Gradl von
whiskyfaessla.de, war The Village 2023 „die erfolgreichste Whisk(e)y-Messe aller Zeiten“.
Sein Fazit: „Die Nachfrage war bombastisch und hat unsere Erwartungen noch mal übertroffen. Die Stimmung war wie immer gut und nach der pandemiebedingten Zurückhaltung im vergangenen Jahr war es eine Freude, wieder eine unbeschwerte The Village zu erleben.“
150 Aussteller, darunter Importeure und Destillerien, sorgten für eine breite Auswahl an Whisk(e)ys. Für Andreas Bernhardt von Kirsch Import e.K. ging das Konzept der Whisk(e)y-Messe Nürnberg erneut gut auf: „The Village ist für uns einer der wichtigsten Messeauftritte im Jahr und hat das 2023 wieder mehr als bestätigt. Auch unsere über 20 internationalen Markenvertreter sind begeistert gewesen von der diesjährigen Messe – sowohl vom Andrang an den Ständen als auch von den Gesprächen mit den Besuchern selbst. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und bedanken uns beim Veranstalter für die gute Zusammenarbeit und bei allen Besuchern für ihr reges Interesse.“
Europäischer Szene-Treffpunkt
The Village gilt als Treffpunkt für Whisk(e)y-Liebhaber aus ganz Europa. Mehr als zwei Drittel der Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 50 Kilometern in Kauf, um die Messe in Nürnberg zu besuchen. So kamen die Besucher aus über zehn Ländern, darunter Dänemark, USA aber auch Türkei und Usbekistan und zeigten reges Interesse an den präsentierten Whisk(e)ys.
Die entspannte Atmosphäre und die große Whisk(e)y-Auswahl sorgten dafür, dass viele Besucher The Village sogar an mehreren Tagen besuchten. Dabei haben 85 Prozent der Besucher auf der Messe eingekauft. Unabhängig von der Preissteigerung des Whisk(e)ys wurde dabei durchschnittlich mehr ausgegeben als in den Vorjahren.