Auszeichnung

Grand Elysée Hamburg erneut „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“

Von links: Niklas Knocke (Personalleiter), Martha Balmer (Auszubildende), Kai Lange (Auszubildender), Emilia Klöpper (Auszubildende), Malte Weidemann (Personalassistent) und André Vedovelli (Hotelvorstand). (Foto: © Moritz Krebs)
Von links: Niklas Knocke (Personalleiter), Martha Balmer (Auszubildende), Kai Lange (Auszubildender), Emilia Klöpper (Auszubildende), Malte Weidemann (Personalassistent) und André Vedovelli (Hotelvorstand). (Foto: © Moritz Krebs)
Das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg erhielt zum wiederholten Mal von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“.
Freitag, 04.02.2022, 12:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Prädikat „Exzellente Ausbildung“ wird vergeben, um beispielhafte Ausbildungsbetriebe der Hotellerie als erstklassig hervorzuheben. Das Grand Elysée Hamburg erhielt seit der ersten Auslobung des Preises 2013 zum vierten Mal mit einer hohen Punktzahl die Auszeichnung. Dabei kam der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess zum Einsatz, den die unabhängige Prüfungsorganisation DEKRA Assurance Services GmbH als Auditor durchführt. Um den Erfolg der Zertifizierung nachhaltig sicherzustellen, wird „Exzellente Ausbildung“ alle zwei Jahre im Rahmen eines Nach-Audits erneuert.

Aktuell sind 57 Auszubildende und Duale Studenten im Grand Elysée Hamburg tätig. Die Lehrzeit in dem Privathotel startet mit einem Orientation Day, der den idealen Rahmen für ein gemeinsames Kennenlernen bietet und den neuen Kräften die Möglichkeit gibt, sich mit ihrem Arbeitsumfeld vertraut zu machen. Während der Ausbildung dokumentiert das Hotel die vermittelten Ausbildungsinhalte, führt täglich ein Feedbackgespräch durch Vorgesetzte in den Abteilungen und vergibt so einen hoteleigenen „Azubi-Score“. Zudem finden regelmäßige Entwicklungs- und Fördergespräche statt. Dabei geht es um die persönliche Unterstützung der Auszubildenden, ihre fachbezogene Förderung und das Erkennen von individuellen Potenzialen.

Positiv bewertete Kriterien

Bei der aktuellen Bewertung des Grand Elysée Hamburg sind insbesondere Kriterien wie die Vielzahl interner Karrieremöglichkeiten, die übertarifliche Ausbildungsvergütung und das einmalige Patensystem positiv bewertet worden. Letzteres zeichnet sich durch eine intensive Unterstützung neuer Auszubildenden durch Kollegen aus dem 2. Lehrjahr aus. Darüber hinaus wurde die gute Kooperation mit den Berufsschulen bewertet. Ein spezifisches Schulungskonzept vermittelt fundiertes Fachwissen und verknüpft dabei die praktischen und theoretischen Lerninhalte. Auf diese Weise schafft das Grand Elysée Hamburg bei den jungen Nachwuchstalenten das optimale Fundament für den Einstieg in das Berufsleben. Abschließend stellt die hohe Übernahmequote nach der Ausbildung für Berufseinsteiger einen großen Anreiz dar und spricht für die gute Qualität einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Grand Elysée Hamburg.

Erhaltung der hohen Standards

„Für unser ganzes Team ist es eine Ehre, erneut als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden zu sein. Die individuelle Förderung und präzise Ausbildung junger Fach- und Führungskräfte ist ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit und sichert die Erhaltung der hohen Standards im Grand Elysée Hamburg. Dieses Gütesiegel bestätigt, dass unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen. Darüber hinaus ist es eine optimale Orientierungshilfe für Berufseinsteiger bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz“, so der Hotelvorstand des Grand Elysée Hamburg, André Vedovelli.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Urkunde leider nicht offiziell überreicht werden. Doch auch auf dem Postweg war die Freude über den Erhalt der Auszeichnung groß. Das Siegel präsentierten der Hotelvorstand André Vedovelli, der Personalleiter Niklas Knocke, der Personalassistent Malte Weidemann und einige stolze Auszubildende feierlich im Hotel.

(Grand Elysée Hamburg/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Ausbildungsverantwortlicher Jürgen Hennig, Area General Manager Holger Schroth, Director of Human Resources Bianca Birawsky vom Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München freuen sich über die Auszeichnung, die von Geschäftsführerin Berufsbildung & Fachkräftesicherung Susanne Droux und Landesgechäftsführer Dr. Thomas Geppert vom Dehoga Bayern vergeben wurde. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist Top-Ausbildungsbetrieb 2024

Spitzenauszeichnung für das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Das renommierte Hotel wurde am 24. Januar 2024 mit dem begehrten Dehoga-Qualitätssiegel als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Köche stehen in einer Küche und bereiten ein Gericht vor. Ein Ausbilder gibt Anweisungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD vergibt neuen Ausbildungs-Award

Mit dem neuen Ausbildungs-Award „Laurentius“ zeichnet der Verband der Köche Deutschlands (VKD) ab diesem Jahr Ausbilder in der Kochbranche für besonderes Engagement aus.
Verleihung des HR Awards an das Team Hirmer Hospitality.
Ausbildung
Ausbildung

Innovatives Ausbildungsprogramm bringt Award ein

Am vergangenen Mittwochabend ehrte die Deutsche Hotelakademie zum zehnten Mal seit 2013 starke Arbeitgebermarken und zukunftsfähige HR-Konzepte. Die Hirmer Hospitality überzeugte mit ihrem innovativen Ausbildungsprojekt.
Die Absolventinnen des Hotels Gut Ising werden verabschiedet.
Ehrung
Ehrung

Regierung Oberbayerns ehrt Absolventin des Hotels Gut Ising

Mit Bravour bestanden: Johanna Obermaier-Echter, Yasmin Lidzba und Theresa Angstl haben erfolgreich ihre Ausbildung im Hotel Gut Ising beendet. Eine der Damen wurde für ihre herausragende Leistung sogar mit dem Bayerischen Staatspreis geehrt.
Auszeichnungen für Therme Erding
Begehrter Arbeitgeber
Begehrter Arbeitgeber

Hotel Victory Therme Erding erhält zwei Auszeichnungen

Gleich zwei Top-Platzierungen konnte das Hotel Victory Therme Erding bei der jährlichen Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erreichen. Die gesamte Victorycrew freut sich über Platz 2 auf der Rangliste „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ und Platz 5 im Ranking der „Ausbildungs-Champions 2022“.
René Bischel und Hannah Manz
HDV-Zertifizierung
HDV-Zertifizierung

Bestätigt: Atrium Hotel Mainz bietet „exzellente Ausbildung“ 

Seit 2013 verleiht die HDV an überdurchschnittlich gute Ausbildungsbetriebe das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“. Im zweijährigen Turnus wird das Gütesiegel erneut geprüft und bei Erfolg wieder vergeben. Das Atrium Hotel Mainz hat die Nach-Prüfung mit Bravour bestanden.