„SeeEssSpielen“

Genussfestival am Wörthersee hat gemundet

Sechs Topköche von Jeunes Restaurateurs, unter der Leitung von Thomas Gruber
Sechs Topköche von Jeunes Restaurateurs, unter der Leitung von Thomas Gruber (3.v.r.) kochten auf der Thalia, dem ältesten Dampfschiff Europas. (© Florentina Klampferer)
Mit den „SeeEssSpielen“ 2017 wurde die kulinarische Saison am Wörthersee stimmungsvoll eröffnet. Die 30 Kulinarikevents waren weitgehend ausverkauft und haben Gäste aus dem In- und Ausland von der hohen Qualität der Wörthersee-Kulinarik überzeugt.
Donnerstag, 11.05.2017, 10:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Premiere der „SeeEssSpiele“ – dem ersten Kulinarik- und Gourmetfestival am Wörthersee – sorgte für rund 2.000 Gäste bei 30 Kulinarikevents rund um den See für besondere Lustmomente bei Tisch. Vom Freitag, den 28. April bis Sonntag, den 7. Mai 2017 überzeugten 14 Wörthersee-Betriebe mit kreativen Kompositionen und außergewöhnlichen kulinarischen Leistungen der eigenen Küchencrew bzw. durch die Einladung prominenter und internationaler Gastköche.

Der Einfallsreichtum und die Kreativität bei den unterschiedlichen Kulinarikkonzepten überzeugte: Kärntner Sushi im Gasthaus von Thomas Gruber, die Tellertätowierer im Schlosshotel Velden (eine Armada von hochdekorierten Köchen), stromloses Kochen in der Messnerei am Sternberg, Flower-Power und Swing am Teller im La Balance oder die 25-Löffel von „The Taste“-Gewinner Jan Aigner machten die Abende an den besonderen Plätzen am See unvergesslich.

Kulinarik in schwindelnden Höhen
Besondere Beachtung fanden drei Top-Events, die eigens für die „SeeEssSpiele“ inszeniert wurden: beim „Gourmet Major“ am Golfplatz Dellach überraschten preisgekrönte Köche der Region die Turnierteilnehmer auf kleinen Gourmetinseln, direkt am Golfplatz nach jedem dritten Loch. Die Thalia, das älteste Dampfschiff Europas war Bühne für ein kreatives 6er-Gespann von JRE (Jeunes Restaurateurs)-Köchen und das Highlight stellte zweifelsohne die Schlussveranstaltung am 7. Mai dar: „Wörthersee von oben“ – Kulinarik auf höchstem Niveau. Auf rund 70 Metern Höhe wurde für Wörthersee-Topkoch Hubert Wallner (3 Hauben) ein Restaurant aufgebaut in dem das 6gängige Menü nur noch vom grandiosen Ausblick über die gesamte Region getoppt wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass durch die SeeEssSpiele nicht nur neue Gäste an den Wörthersee kamen und hier unsere kulinarische Qualität im außergewöhnlichen Rahmen erleben konnten, sondern dass damit auch ein Startschuss in die neue Saison gelungen ist!“ resümiert Wörthersee-Tourismus Geschäftsführer Mag. Roland Sint. Der Termin für die SeeEssSpiele 2018 wurde auch schon fixiert: Vom 27. April bis 6. Mai treffen sich die Gourmets wieder am Wörthersee. (CKR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
Die 43 Köche des JRE auf Schloss Grafenegg
Fest
Fest

JRE-Österreich feiert Jubiläumsjahr

In diesem Jahr wird das zwanzigjährige Bestehen der Jeunes Restaurateurs in Österreich mit einer Jubiläumsgala gebührend gefeiert. Schloss Grafenegg in Niederösterreich bietet dafür den idealen Rahmen. 43 JRE-Köche werden ihr Können zeigen und den Schlosspark in einen Gourmet-Garten verwandeln.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.