Wettbewerb

Genuss trifft Geschwindigkeit: Ski-WM der Gastronomie und Sterne-Cup der Köche in Ischgl

25 Jahre Sterne-Cup der Köche
Das Jubiläum des Sterne-Cups der Köche von Champagne Laurent-Perrier wurde am 13. und 14. April 2025 gebührend in Ischgl gefeiert. (Foto: © Hildebrand Photography)
Ischgl verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz zweier Events der internationalen Gastronomie- und Hotellerieszene. Bei der Ski-WM der Gastronomie und beim Sterne-Cup der Köche kamen Hospitality-Profis zusammen, um sich wintersportlich zu messen und ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. 
Donnerstag, 17.04.2025, 11:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bei optimalen Bedingungen auf den Pisten und herrlichem Frühlingswetter verwandelte sich Ischgl erneut in ein sportlich-genussvolles Zentrum für die internationale Gastronomie- und Hotellerieszene. Die 14. Ausgabe der Ski-WM der Gastronomie und der Sterne-Cup der Köche brachte dabei mehrere Hundert Teilnehmer aus verschiedenen Nationen zusammen. Beide Events wurden von Champagne Laurent-Perrier und dem Tourismusverband Paznaun – Ischgl organisiert.

Mit mehr als 150 Teilnehmern aus fünf Nationen war das Teilnehmerfeld bei der 14. Ausgabe der Ski-WM der Gastronomie erneut hochkarätig besetzt. Ob Gastronomen, Hoteliers, Köche, Barkeeper, Sommeliers, Kellner, Winzer oder Zulieferer – sie alle traten im Riesentorlauf auf der berühmten Idalp am 9. und 10. April gegeneinander an und kürten die Weltmeister des Jahres 2025. Ski-Legende Marc Girardelli, fünffacher Gesamtweltcupsieger und mehrfacher Weltmeister, begleitete das Event erneut mit einem exklusiven Ski- und Renntraining am Vortag des Wettbewerbs und ging als Vorläufer durch die Tore.

Am ersten Renntag standen die Kategorien „Hoteliers, Hotelmitarbeiter, Gastronomen, Köche & Kellner“ auf dem Programm, gefolgt von „Sommeliers, Barkeeper, Hotelfachschüler, Winzer, Zulieferer und Gäste“ am zweiten Tag. Neben der Einzelwertung konnten sich die Teilnehmer erneut für die Teamwertung (Hotel, Restaurant oder Spezialteams) sowie für eine separate Snowboard-Wertung anmelden. 

Auch in diesem Jahr sorgte ein vielseitiges Rahmenprogramm für beste Stimmung auf der Ischgler Showbühne auf über 2.300 m Höhe. Stärkung gab es direkt auf der Piste: Die Lohberger-Showküche auf der Idalp versorgte die Teilnehmer und Zuschauer mit kulinarischen Highlights. Darüber hinaus fand das Ischgler Après-Ski statt. Den krönenden Abschluss bildeten zwei ausgelassene Siegerpartys – in der Tenne (Trofana Alpin) und im Champagner Club des Schlosshotels.

Ski-WM der Gastronomie
Mehr als 150 Teilnehmer aus fünf Nationen traten bei der Ski-WM der Gastronomie an. (Foto: © Champagne Laurent-Perrier)

25 Jahre Sterne-Cup der Köche

Ein paar Tage später, am 13. und 14. April, folgte dann der Sterne-Cup der Köche. Seit einem Vierteljahrhundert bringt dieses Event Spitzenköche und Genießer zusammen. Auch zum 25-jährigen Jubiläum duellierten sich dabei Spitzenköche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz beim Skifahren und auch kulinarisch. 

Der Sterne-Cup der Köche – Eine Erfolgsgeschichte seit 1998

Der Sterne-Cup der Köche wurde in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragen. Im Jahr 1998 wurde dieser von Thomas Schreiner (Champagne Laurent-Perrier) und Spitzenkoch Hans Haas initiiert. 

Was als spontane Idee begann, entwickelte sich rasch zu einem Kult-Event, das Sport und Haute Cuisine auf einzigartige Weise vereint. Seit 2005 findet die Veranstaltung in der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl statt und hat sich zu einem der Top-Highlights im Gourmet-Kalender etabliert. 

Die Veranstaltung begann mit einem Hüttenabend im Alpenhaus. Am nächsten Tag ging es sportlich und genussvoll weiter. Der Tag begann mit dem legendären Skirennen der Köche. Eröffnet wurde das Rennen auch diesmal durch den Weltcupsieger Marc Girardelli. Zeitschnellster des Rennens war Spitzenkoch Martin Schlegel aus dem Schwarzwald. 

Darauf folgte das Kochduell der Spitzenköche auf der Idalp auf 2.320 Metern Höhe. Außerdem gab es eine besondere kulinarische Prüfung, angelehnt an die Prüfungen der letzten 25 Jahre. Die genussvollen Gerichte wurden von den drei Spitzenköchen Edip Sigl, Ess:enz in Grassau, Sven Elverfeld Aqua in Wolfsburg und Norbert Niederkofler, Atelier Moessmer in Bruneck, sowie von den TV-Moderatoren Marcel Reif und Béla Rhéty, bewertet. TV-Koch Mike Süsser war auch mit von der Partie. Bewertet wurde das Skirennen, die kulianrische Prüfung und das Kochduell auf der Lohberger Bühne. Hier ging das Team von Johann Lafer und der Schlossherrnstube in Ischgl als Sieger hervor. 

Am Abend wurde dann gebührend 25 Jahre Sterne-Cup der Köche zelebriert. Neben vielen alten Geschichten und Fotos, wurden die Sieger mit Champagne Laurent-Perrier gefeiert. Ischgl und Champagne Laurent-Perrier konnten darüber hinaus bei der Veranstaltung 12.000 Euro für die Beckenbauer Stiftung an Heidi Beckenbauer übergeben, die an diesem Abend persönlich anwesend war und ein persönliche Worte an die Teilnehmer richtete.  

Thomas Schreiner, der Veranstalter, konnte neben Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, prominente Gäste, wie Olympia-Siegerin Maria Riesch, auch Weltfußballer und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus begrüßen. Schreiner war mit beiden Veranstaltungen vollauf zufrieden.

(Champagne Laurent-Perrier/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche feiert bald Jubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier Spitzenköche und Genießer zusammen. Das Jubiläumsjahr verspricht, besonders spektakulär zu werden.
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. 
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Siegerehrung beim „Sterne-Cup der Köche“
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche: Spitzenköche messen sich beim Skilaufen und Kochen

Nicht nur die Kunst des Kochens war gefragt: In Ischgl versammelten sich mehr als 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf der Piste. Im Anschluss traten sechs Teams bei einer kulinarischen Prüfung gegeneinander an. Wer ging als Sieger aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb hervor?
Jetzt noch schnell zum Wettbewerb "Koch des Jahres" anmelden.
Countdown läuft
Countdown läuft

Koch des Jahres: 16 Tage bis Bewerbungsschluss

Achtung: Der Bewerbungsschluss für den Nachwuchswettbewerb „Koch des Jahres“ rückt immer näher. Eine Bewerbung ist nur noch bis zum 31. März 2023 möglich.
Dennis Straubmüller, Jula Fenella Kutsche, Moritz Range und David Stadler mit Daniel Schade, Katrin Achenbach und Thorben Grübnau
Nachwuchskochwettbewerb
Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2025: Diese Kochtalente stehen im Finale

23 angehende Köche, zwei Halbfinale, ein Ziel: In Unterfranken und an der Nordsee kochten im März junge Kochtalente um den Einzug in das Finale des Rudolf Achenbach Preis 2025. Sechs von ihnen konnten sich qualifizieren. 
Patissier des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2025: Startschuss mit neuen Highlights

Die süßeste Bühne Europas ruft: Der renommierte Wettbewerb „Patissier des Jahres“ startet in eine neue Runde – mit spannenden Neuerungen, einer beeindruckenden Location und der Chance auf den großen Durchbruch. Bewerbungen sind jetzt möglich. 
Koch des Jahres
Wettbewerb
Anzeige
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Hobart vergibt Sonderpreis

Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen für Spültechnik den renommierten Kochwettbewerb. Als Sponsor vergibt Hobart auch diesmal den Sonderpreis.