Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Symbolbild „Hackathon“
„Hackathon“ ist eine Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“ und eine gemeinsame Veranstaltung von Soft- und Hardwareentwicklung. (© Dishtracker)
Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Freitag, 18.10.2019, 09:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von 9. – 13. November geht die „Alles für den Gast“-Messe wieder in Salzburg über die Bühne. Dieses Jahr bereits zum 50. Mal! Grund genug für Veranstalter Reed Exhibitions, bei dieser Ausgabe mit einigen Neuerungen aufzuwarten, etwa dem 1. Österreichischen „GastroHackathon“.

Branchenkenner wissen, auch die Gastronomie ist technologiegetrieben. Hier kommen besagter GastroHackathon ins Spiel. Im intensiven Austausch zwischen Teilnehmern, Sponsoren (Auftraggebern) und Fachbesuchern werden in kürzester Zeit von Teams aus Designern und Programmierern diverse Konzepte, Apps und Gesamtlösungen erstellt. Diese gemeinsame Entwicklung soll somit neben dem Networking zu neuen Innovationen und zum Hauptpreis des ersten österreichischen GastroHackathons führen.

Die klugen Köpfe hinter der Idee sind MoonVision und das auf Prozessoptimierung in Gastronomie und Retail spezialisierte Unternehmen Dishtracker, welche selbst aus Hackathons entstanden und in Wien ansässig sind. Dishtracker-Geschäftsführer Johannes Raudaschl zum 1. Österreichischen GastroHackathon: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit eine Plattform für Querdenker zu schaffen und somit Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie zu setzen.“

Bastler und Tüftler gesucht

Teilnehmen am GastroHackathon können Ideen-Bringer, Designer, Marketer, Programmierer, Business Personen oder auch Bastler und Tüftler – also experimentierfreudige Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven neue Ideen einbringen. Dabei wird es vier Hauptaufgaben in den Challenges Hotel, Restaurant, Tourismus und Lebensmittel geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die zu lösenden Aufgaben und Problemstellungen werden von Sponsoren und Ausstellern vorgegeben sowie nach vorher festgelegten Bewertungskriterien bewertet. Es gibt Preisgelder bis zu 7.000 Euro sowie Sachpreise.

Der 1. Österreichische GastroHackathon startet am Samstag, 9. Nov., um 10 Uhr im 1. OG der Halle 10. Die Teilnehmer werden in mindestens 15 Teams à 4 Personen eingeteilt. Daraufhin werden die Challenges ausgewählt und die Teams sowie deren Betreuer finalisiert. Um 13 Uhr startet der 24-stündige GastroHackathon. Den Teilnehmern sollte es dabei an nichts fehlen, neben einer optimalen IT-Ausstattung, gibt es Ruhe- sowie Schlafmöglichkeiten und natürlich eine rundum Verpflegung. Info: www.gastrohackathon.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Besucher auf der "Alles für den Gast"
Jubiläumsmesse
Jubiläumsmesse

Neuer Ausstellerrekord auf der „Alles für den Gast“

Die Salzburger Messe feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern vom 9. bis 13. November im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Bestehen.
Fleischloser Burger von Beyond Meat
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Viel Neues zum Jubiläum

Veranstalter Reed Exhibitions hat sich für die 50. Edition der Alles für den Gast mehrere Premieren einfallen lassen. Darunter ein neuer Themenbereich, bei dem sich alles um „Bar & Entertainment“ dreht.
Matthias Felsner, Josef Sigl und Benedikt Binder-Krieglstein (v. l.)
Einfach Leben
Einfach Leben

„Gastrophilosophisches Forum“ auf der Alles für den Gast

„Impulsgeber für die Themen der Zukunft“ – Diskussionen, Vorträge, kulinarische und künstlerische Beiträge sollen sich zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Mut“ befassen.
Gespräch auf der Salzburger Messe
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Startup-Area auf der Alles für den Gast

Gründer bekommen die Chance, bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse in einem eigenen Bereich in Kontakt mit rund 46.000 Fachbesuchern sowie 750 Ausstellern zu treten.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Eine Vielzahl von Besuchern auf der Fachmesse Alles für den Gast
Messewelten
Messewelten

„Alles für den Gast“ zieht Erfolgsbilanz

Fünf Messetage, 751 Aussteller und 46.630 Fachbesucher – die führende Gastronomie- und Hotelleriefachmesse im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum hat auch dieses Mal wieder für begeisterte Stimmen gesorgt.
Besucher in einer Messehalle
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Salzburg wird am Wochenende zum Branchentreffpunkt

Von 10. bis 14. November ist Salzburg wieder der Nabel der Gastgewerbe-Welt für Österreich, Bayern, Südtirol und die Schweiz, wenn die „Alles für den Gast“ ihre Pforten öffnet.
Viele Besucher drängen sich um Stände auf der „Alles für den Gast“-Messe
Content is King
Content is King

Viel Fachprogramm auf der „Alles für den Gast“

Auf der diesjährigen Salzburger Messe soll das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops deutlich ausgebaut werden. Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung, Mitarbeitersuche oder Innovationen.