Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest
Bei den Gastro Trend Awards werden das Koch-Talent, das Pâtisserie-Talent, das Bar-Talent und das Newcomer-Konzept des Jahres gekürt. Über den Titel Koch- beziehungsweise Pâtisserie-Talent entscheiden live zur Hälfte das Publikum, zur Hälfte die Jury.
Wer Bar-Talent des Jahres wird und welches Gastronomie-Konzept der Newcomer des Jahres ist, entscheidet der Vorstand der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF), die den Wettbewerb der jungen Talente um die Gastro Trend Awards bereits zum vierten Mal ausgeschrieben hat.
Das sind die Finalisten
Im Atelier 3.0 der Genussakademie in Fechenheim traten beim Halbfinale am 24. Oktober 2022 insgesamt sechs Bewerber gegeneinander an. Für die Bewerbung um den Titel des Koch-Talents mussten junge Köche zwei Gerichte vorschlagen, Bewerber für das Pâtisserie-Talent 2022 kreierten ein Freestyle-Dessert.
Für das Koch-Talent konnten sich Jan Vrancken, Chef de Partie im Sterne-Restaurant Lafleur, Julius Nowraty aus der Michelin-Kantine 1889 Cantine und Eric Sarfo Afrifa, Poissonier im Vaivai, qualifizieren. Jan Vrancken kreiert am Finalabend einen veganen Gang, Julius Nowraty wird ein Fleisch-Gericht zubereiten, während Eric Sarfo am Finalabend Fisch servieren wird.
Für das Pâtisserie-Talent qualifizierten sich Benedetto Russo, Sous-Chef im Restaurant Carmelo Greco, und Esin Karagöz, Commis Pâtissier im Lafleur. Beide werden jeweils einen Dessert-Gang kreieren.
Gastro Trend Award zeigt Potenzial der Szene
Mit den Gastro Trends Awards will die IGF zeigen, welche Talente es in der Gastronomieszene Frankfurt und Rhein-Main gibt und welches Potenzial die Szene hat. Zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen waren ausgebildete Köche, Pâtissiers sowie Barkeeper. Keiner der Teilnehmer durfte zum Zeitpunkt des Finales älter als 29 Jahre sein.
Finale mit Experten-Talks
Am 31. Oktober werden nicht nur die Gewinner der Gastro Trend Awards bestimmt, an dem Abend werden auch Experten in moderierten Gesprächsrunden die aktuelle Situation in der Gastronomie beleuchten und Wege aufzeigen, die Herausforderungen der Zeit zu meistern. Unterstützt wird das Event von der Kommunikations- und Eventagentur WAOH, der Genussakademie Frankfurt, dem Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt am Main und dem Dehoga Hessen.
(Initiative Gastronomie Frankfurt/SAKL)