Gastro-Gründerpreis 2024: Jetzt schnell noch bewerben!
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zählt längst zu den wichtigsten Wettbewerben der Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Er bietet jungen Unternehmern aus der Foodservice-Branche eine einzigartige Plattform, sich und ihre Konzepte einem breiten Fachpublikum vorzustellen, wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie Inspirationen und Erfahrungen zu sammeln. Und natürlich winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise, wenn es im Finale am 8. März auf der Internorga heißt: „And the winner is …!"
Um dabei zu sein, sollten Nachwuchsgastronomen jetzt keine Zeit mehr verlieren, denn die Frist zur Teilnahme endet am 8. Dezember 2023.
Wertvolle Tipps und Preise
Die Bewertungskriterien des Deutschen Gastro-Gründerpreises sind Innovation, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer. Die Jury wird mit ihrer fachlichen Expertise die vorgestellten Ideen und Konzepte auf Herz und Nieren prüfen und dabei den Gründern viele gute Tipps und Ratschläge für ihre Start-ups mit auf den Weg geben.
Die glücklichen fünf Finalisten können sich darüber hinaus auf ein Gründerpaket freuen, dessen Wert im fünfstelligen Bereich liegt. Dieses beinhaltet neben der medialen Unterstützung eine Gastrokasse inkl. iPad von orderbird, eine zweijährige kostenlose Gast-Mitgliedschaft im Leaders Club, individuelle Mentoren-Begleitung auf dem Weg zum Finale, ein professionelles Fotoshooting, die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum und einen Gutschein von Melitta Professional.
Der Gewinner bekommt darüber hinaus ein Preisgeld von 10.000 Euro und eine 40-stündige Beratung durch unterschiedliche Experten des Leaders Clubs.
Die Jury fällt eine erste Entscheidung
Die Qual der Wahl hat beim Deutschen Gastro-Gründerpreis traditionell eine Jury aus Vertretern der Veranstalter Leaders Club, Internorga und oderbird sowie Gastronomen, Branchenexperten und Partner aus der Industrie. Beim Halbfinale am 2. Februar 2024 in der Bullerei, Hamburg, fällen sie die Entscheidung, welche der zehn zuvor von einem Expertenkreis ausgewählten vielversprechendsten Gründern zur Internorga nach Hamburg fahren dürfen, wo die besten fünf beim großen Finale am 8. März 2024 mit Live-Pitches vor 300 Zuschauern um den Hauptgewinn kämpfen.
Community kann mitbestimmen
Doch nicht nur die Jury allein entscheidet: Auch die Social Media-Fans dürfen ein Wörtchen mitreden und abstimmen, welches Konzept sie unter den Top Ten sehen wollen. Ein Platz im Halbfinale wird wie immer in einem einwöchigen Social-Media-Voting vergeben, das am 8. Januar 2024 startet.
Die Social-Media-Fans können übrigens auch beim Finale per Live-Stream dabei sein und ihr Votum abgeben. Gründer, die ihr Business in den vergangenen zwei Jahren in Deutschland, Österreich oder der Schweiz an den Start gebracht haben, sollten deshalb nicht nur schleunigst die Bewerbungsunterlagen unter www.gastro-gründerpreis.de hochladen, sondern auch ihre Community aktivieren, damit sie bis zum 15. Januar 2024 zahlreich abstimmt.
Raus aus der eigenen Bubble
Denn es lohnt sich! Vorjahresgewinnerin Tanja Goldstein (Heaven’s Kitchen, Stuttgart) legt allen Neu-Gastronomen die Teilnahme ans Herz: „Wir haben uns damals beworben, weil wir wissen wollten, wie gut unser Konzept ist. Es ist super wichtig, dass man aus seiner Bubble herausgeht, sich herausfordert und sieht, wie man ankommt. Der Preis hat uns viel Aufmerksamkeit und eine Menge neuer Gäste gebracht – außerdem ein tolles Netzwerk, an das man sich bei Fragen oder Problemen jederzeit wenden kann. Deshalb: Bewerbt euch jetzt!"
(Internorga/Leaders Club Deutschland/orderbird/SAKL)