Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Beautiful young woman with laptop resting at home
Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Freitag, 02.10.2020, 09:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Neben Gastronomie und Tourismus zählt auch die Veranstaltungsbranche zu den großen Verlierern der Pandemie. So war schon vor einigen Wochen klar, dass die „Alles für den Gast“-Herbstmesse in Salzburg im gewohnten Umfang dieses Jahr nicht wird stattfinden können. Die Alternative dazu wäre ein „Gastro Circle“ genannter Event gewesen, bei dem an drei statt ursprünglich fünf Tagen und auf deutlich verkleinertem Raum mit strengem Schutzkonzept ein physischer Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern möglich gewesen wäre. Jetzt ist auch diese Variante den aktuellen Entwicklungen zum Opfer gefallen. „Alle physischen Eigenveranstaltungen werden 2020 ausgesetzt“, heißt es dazu von Messeveranstalter Reed Exhibitions. Demnach soll auch der Gastro Circle von 7. – 9. November als digitaler Event stattfinden, unter anderem mit Livestreams und Webinaren. Programm und Details folgen via Newsletter und auf der Messeplattform www.gastmesse.at.

Barbara Leithner, Chief Operating Officer (COO) bei Reed, erklärt: „Agilität, umsichtige Planung sowie unternehmerische Verantwortung sind die Basis für unsere Aktivitäten in diesem Herbst. Wir sind überzeugt, dass wir Kraft unserer Konzepte auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen viele Menschen begeistern können. Digitale Events – etwa die Livestreams des ‚Gastro Circles‘ – erlauben sichere und vielseitige Messeerlebnisse. Wir freuen uns darauf, viele Besucher zu begrüßen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Messezentrum Innsbruck
Endgültiges Aus
Endgültiges Aus

Innsbrucker Herbstmesse abgesagt

Im Zuge einer „Herbstmesse light“ hätte es einen eigenen Fachbereich Gastronomie und Hotellerie für die bereits abgesagte FAFGA geben sollen. Auch dieser fällt der aktuellen Entwicklung zum Opfer.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Stopp Corona-App
Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Gemüse auf einem alten Leiterwagen
Coronavirus
Coronavirus

Hausmesse Wedl abgesagt

Die für 31. März bis 2. April geplante hauseigene Messe des Handelshaus Wedl in Villach kann nicht stattfinden.
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Eine Messehalle
Fachmessen
Fachmessen

IMEX 2021 abgesagt

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dennoch blickt die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft.