Genuss-Award

Gastro-Akademie vergibt Genusspreise für Bücher

Preisverleihung beim GAD-Genusswerttbewerb
Zum Literarischen Wettbewerb der GAD reichten 43 Verlage aus dem deutschsprachigen Europa 114 „Genussbücher“ ein. Jetzt stehen die Gewinnerwerke fest. (© GAD)
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse hat die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) die Preisträger des Literarischen Genuss-Wettbewerbs ausgezeichnet. Auch das Standardwerk „Der junge Koch“ wurde geehrt.
Montag, 21.10.2019, 10:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Beste Kost“ in Buchform: Zum Literarischen Wettbewerb der GAD im Rahmen der Frankfurter Buchmesse hatten 43 Verlage aus dem deutschsprachigen Raum insgesamt 114 Genussbücher zum Thema„Essen, Trinken, Genießen und Tafelkultur“ eingereicht. Die GAD unterstützt nunmehr seit 1960 dieses Ziel und zeichnet in jedem Jahr die Besten aus, um auch Buchhandel und Leser verlässliche Orientierungshilfe bei der Buchauswahl zu geben.

Regionalküche schlägt vegane Kost

Bei den zum Wettbewerb eingereichten Bücher dominierte deutlich die Bücherkategorie „Küche der Regionen“, mengenmäßig stark diesmal auch die Kategorie „Tafelkultur“ gefolgt von „Küchentechniken“ und „TV & Prominenz“. In der Kategorie „produktbezogene Küche“ war Öl ein mehrfach beschriebenes Produkt, auch Gemüse und Kräuter in unterschiedlichsten Varianten waren starke Themen. Bei den Neuerscheinungen scheinen die Themen „vegetarisch/vegan“ ihren Zenit überschritten zu haben. Einmachen und Einlagern verbunden mit Nachhaltigkeit sind neue Trendthemen. Hochwertig produzierte Bücher im Hochpreissegment scheinen vermehrt ihre Käufer zu finden. Einige ausgezeichnete Fach-, Management- und Lehrbücher rundeten das diesjährige Portfolio der prämierten Bücher ab.

„Der junge Koch“ erhält Sonderpreis

GAD-Präsident B. Böttel konnte insgesamt 14 Gold- und 54 Silbermedaillen sowie einen Sonderpreis überreichen, für einen kulinarischen Band, der sich als eine historische Aufarbeitung bedeutender Menüs aus der jüngeren und älteren Vergangenheit versteht und über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren zurückgeblickt und dokumentiert wie der Umgang in Bezug auf das Ausrichten von Menüs und langen Speisenfolgen sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Höhepunkt der diesjährigen Preisverleihung war der vom Vorstand der GAD vergebene Special Award „Standardwerk“. Mit diesem Preis würdigt die GAD hervorragende und nachhaltige Leistungen von Autoren und Verlagen. Preisträger ist der Fachbuchverlag Pfanneberg für sein über 500.000-mal verkauftes Buch „Der junge Koch“, das heute als das Standardwerk für den Kochberuf gilt. Die Laudatio zum Special Award hielt der Vizepräsident des Verbandes der Köche Deutschlands, Herr Daniel Schade, und stellte fest, dass „Der junge Koch“ seit 80 Jahren dem Berufstand  ein „wichtiges und akzeptiertes Lehr-, Arbeits- und Hilfsmittel“ ist.  Sämtliche Preisträger des Wettbewerbs sind hier zu finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau packt Weihnachtsgeschenk aus
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019

Geschenktipps für Gastgeber und Genussmenschen

Der Weihnachtscountdown hat bereits begonnen: Noch zwei Wochen, dann müssen alle Geschenke unterm Baum liegen. Für alle, denen auch noch die zündende Geschenkidee fehlt – wir hätten da ein paar Vorschläge …
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Franziska Weidner
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Mutige Gründer mit einer innovativen Idee sollten jetzt schnell sein. Denn die Bewerbungsphase für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 läuft nur noch bis zum 9. Dezember 2024. 
Mariella Dillwitz
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Gewinner des Azubi-Contest

Seit mittlerweile 23 Jahren steht der „Azubi-Contest“ der Selektion Deutscher Luxushotels ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Auch beim diesjährigen Wettbewerb des Verbunds beeindruckten dabei junge Talente mit ihrem Können.
Jury mit Luise Grottenthaler, Benjamin Sellemond und Celestina Bengui
Wettbewerb
Wettbewerb

Die beste Nachwuchs-Patissière Europas kommt aus Deutschland

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Patisserie-Nachwuchswettbewerb Compote Complot statt. Zur Siegerin wurde eine 24 Jahre junge Patissière aus Deutschland gekürt. 
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Taylor Swift als Kuchen
Kuchenkunst
Kuchenkunst

Taylor-Swift-Kuchen verliert beide Hände

Shake It Off: Für eine Backmesse in Birmingham wurde die US-Sängerin nun in Kuchenform nachgebaut. Dabei ist jedoch nicht alles nach Plan gelaufen. 
Die Initiatoren des Wettbewerbs "Bar Wars"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Bar Wars“ stellt die Kunst des Bartendings in den Mittelpunkt

Ein innovatives Event für Barkeeper und Cocktail-Enthusiasten steht bevor: Am 1. Dezember 2024 startet in der Schräglage Stuttgart der Wettbewerb „Bar Wars“. Acht Bartender treten hierbei im Eins-gegen-eins-Duell gegeneinander an und messen sich in ihrer Kreativität, Technik und Expertise.
Tim Hobmaier
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Münchner Bartender gewinnt das deutsch-österreichische Finale

Gesucht war auch in diesem Jahr wieder der kreativste und nachhaltigste Cocktail auf Basis von Flor de Caña Rum. Ein Bartender aus München konnte sich jetzt den Sieg beim deutsch-österreichischen Finale der Sustainable Cocktail Challenge sichern.