Todesfall

Frau starb bei Essbewerb

Lamington
Lamington gilt als australische Spezialität. Einer Australierin wurde ein Wettessen mit diesen kleinen Kuchen allerdings zum Verhängnis. (© Julia Sudnitskaya/stock.adobe.com)
Anlässlich des Nationalfeiertages fand in Australien vergangenes Wochenende ein Kuchen-Wettessen in einem Hotel statt. Für eine Teilnehmerin endete der Spaß tödlich.
Dienstag, 28.01.2020, 12:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ess-Wettbewerbe erfreuen sich in Australien rund um den Nationalfeiertag am 26. Jänner großer Beliebtheit. So auch in diesem Jahr, wo ein Hotel in Queensland ein Wettessen für Lamington-Kuchen veranstaltete. Die Biskuit-Würfel werden mit Schokolade überzogen und in Kokosraspeln gewälzt und gelten als traditionelle australische Mehlspeise.

Für eine 60-jährige Frau – meist sind es eher junge Männer, die an solchen Wettessen teilnehmen – endete dieser Wettbewerb allerdings tödlich. Sie bekam plötzlich Atemprobleme, als sie sich – angefeuert von den Zuschauern wie alle anderen Teilnehmer – einen der Kuchen in ihren Mund stopfte. Trotz Reanimation noch vor Ort verstarb sie später im Krankenhaus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Einige Senioren beim Kochen
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Sieger des Transgourmet-Wettbewerbs 2020 gekürt

Nun stehen die Sieger des diesjährigen Transgourmet-Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ fest.
Ein Pokal
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Neuer Food-Preis mit 1 Mio. US-Dollar dotiert

Mit dem neuen „Food Planet Prize“ werden innovative Ideen ausgezeichnet, die den globalen Lebensmittelsektor nachhaltig verändern. Den Siegern winken 1 Millionen US-Dollar. 
Exotische Krebse
GASAG-Preis
GASAG-Preis

Holycrab für „invasive Lebensmittel“ ausgezeichnet

Der GASAG-Preis wurde im Rahmen der eat!berlin erstmals an einen kulinarischen Newcomer vergeben: Das Unternehmen Holycrab bietet Delikatessen von „tierischen Eindringlingen“ an.
Chocolatier Josef Zotter
Auszeichnung
Auszeichnung

Kult-Chocolatier erhält Walter-Scheel-Medaille

Der Österreicher Josef Zotter hat für seine außerordentlichen Leistungen als Chocolatier die Walter-Scheel-Medaille 2019 erhalten. Diese wurde schon an hochdekorierte Persönlichkeiten wie Witzigmann, Antony oder Gillardeau vergeben.
(v. l.): Hannes Wieser (Geschäftsführer Froneri Austria), Eva Nikendei (Head of Marketing Froneri Austria), Gewinnerin Dora Andrea Kucsora und Summerstage-Hausherr Ossi Schellmann
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

„Apollo 11 Eistraum“ hebt ab

Nachwuchsköchin Dora Andrea Kucsora vom Hilton Vienna Danube Waterfront gewinnt mit ihrer Kreation den 20. Schöller Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Sieger Alexander Ertan vom Café Restaurant Mozart mit seinem Küchenchef Markus Huber (r.).
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Wiener-Gastro-Burger 2019 gekürt

Alexander Ertan vom Café-Restaurant Mozart ist Sieger des Amuse Bouche-Lehrlingswettbewerbes, bei dem das kreativste Burgerrezept Wiens gesucht wurde.