Internorga 2022

Fortschritt der Digitalisierung

Roboter Hand Chance Change
Die Relevanz von digitalen Lösungen ist auch in der Gastronomie stark gestiegen. (Foto: © Alexander Limbach/stock.adobe.com)
Die Internorga bietet nächstes Jahr wieder eine Plattform für inspirierende Themen, Konzepte und Visionen. Dabei schenkt die neue Hallenstruktur und insbesondere das neue Konzept für die Halle A2 der Digitalisierung noch mehr Aufmerksamkeit.
Mittwoch, 06.10.2021, 11:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

In vielen Lebensbereichen hat die Digitalisierung einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und die Relevanz von digitalen Lösungen ist auch in der Gastronomie stark gestiegen. Gastronomen und Hoteliers haben längst erkannt, wie bedeutend der Einfluss digitaler Tools auch für die eigenen Betriebe sind. Die neue Hallenstruktur der Internorga und insbesondere das neue Konzept für die Halle A2 lädt Besucher, Aussteller und Experten ein, Akteure und Themen aus der digitalen Welt gebündelt an einem Ort zu entdecken. Dadurch wird dem Thema Digitalisierung noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Kostenersparnisse, Arbeitserleichterungen und effizientere Arbeitsprozesse sind nur ein Bruchteil an Beispielen, zu denen die Digitalisierung beiträgt. Gerade Gastronomiebetriebe können von digitalen Lösungen profitieren und sich zukunftssicher aufstellen. Denn nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie elementar die Digitalisierung ist. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass der soziale Austausch und der direkte Kontakt zu den Gästen nicht durch die Digitalisierung abgelöst, sondern vielmehr intensiviert wird. Wenn Arbeitsabläufe mithilfe digitaler Lösungen effizient und einfach gestaltet werden, wird das Personal entlastet und hat somit mehr Zeit für den Gast.

KI – Trend der Zukunft?

Auch die künstliche Intelligenz ist ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung. Durch den gezielten Einsatz von KI-gestützten Tools kann der Automatisierungsgrad im Betrieb hergestellt, gar erhöht werden, wodurch die Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt werden. Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ trifft vielerorts noch auf Unsicherheit und Verständnislosigkeit. Dennoch sollten die Chancen und Potenziale, die mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz einhergehen, wahrgenommen werden.

Durch den enormen Fortschritt der Digitalisierung, Robotik und schlussendlich der künstlichen Intelligenz ergeben sich vor allem für Gastronomen neue Angebote, die die Betriebe auf Herausforderungen und Krisen bestmöglich vorbereiten lassen. Wie konkret sich die Mensch-Maschinen-Symbiose, insbesondere im Hinblick auf zeitintensive Prozesse wie Abwaschen, Abräumen oder dem Servieren von Speisen konkret in das People-Business Gastronomie integrieren lässt, bleibt abzuwarten.

Weiter zu Social Media

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeption Hotel
Trends 2022
Trends 2022

What’s hot or not in Sachen Hotels?

Die Pandemie hat vieles geändert, auch innerhalb der Hotellerie. Was sind die Hoteltrends von morgen? Was begeistert Gäste und was ist sogar gewünscht?
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
AI Serving Robot bei der Arbeit
Selbstfahrender Servierwagen
Selbstfahrender Servierwagen

In Südkorea werden Servier-Roboter Realität

Der erste „AI Serving Robot“ soll schon bald im Seouler Stadtteil Gangnam-gu in einem Outlet der Restaurantkette „Mad for Garlic“ seine Arbeit aufnehmen.
TripAdvisor-Kritiken eines Restaurants
Restaurant-Bewertungen
Restaurant-Bewertungen

Handy-Kritiken oft weniger wert

Konsumenten vermuten bei „Smartphone-Bewertungen“ eher unreflektierte Schnellschüsse und messen Kritiken, die auf Laptop oder Desktop verfasst wurden, mehr Bedeutung zu.
Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Eine Hand zerschlägt mit einem Bierkrug das Google-Logo
Wegen „Fake News“:
Wegen „Fake News“:

Erster Gastwirt verklagt Google

Ein mutiger Schritt aus Bayern: Die Tegernseer Traditionswirtschaft Bräustüberl verklagt den Internetkonzern Google wegen „gravierend falscher“ Angaben zu Stoß- und Wartezeiten. Doch die Post wirft den Klagebrief bei Google nicht ein.