Messe

Food & Life 2021 abgesagt

Impression vom Eingang West des Messegelände München. (Foto: © GHM)
Impression vom Eingang West des Messegelände München. (Foto: © GHM)
Das vom 1. bis 5. Dezember 2021 auf dem Messegelände München geplante Messeduo Heim+Handwerk und Food & Life kann nicht stattfinden. Die derzeitigen Umstände machen die Durchführung unmöglich.
Mittwoch, 24.11.2021, 15:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das vom 1. bis 5. Dezember 2021 auf dem Messegelände München geplante Messeduo Heim+Handwerk und Food & Life kann nicht stattfinden. Unkontrolliert hochschnellende Infektionszahlen in der Corona-Pandemie, eine rote Krankenhausampel und kurzfristig wechselnde Auflagen seitens der Politik bis hin zur 2G-plus-Regelung mit Besucherbegrenzung, machen die Durchführung unmöglich.

Die Lage der Corona-Pandemie hat sich in den letzten Tagen drastisch verschlechtert. Seit dem 11. November 2021 ist die Inzidenz binnen acht Tagen allein in München von 93 auf zwischenzeitlich über 700 gestiegen. Acht bayerische Landkreise liegen bereits über einer Inzidenz von 1.000 und befinden sich aktuell im Lockdown. „Dieser rasante Anstieg hat uns in den letzten Zügen der Messeplanung getroffen“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Veranstalterorganisation GHM Gesellschaft für Handwerksmessen.

Neue Rahmenbedingungen

Hinzu kommen die kurzfristig neu gesteckten Rahmenbedingungen seitens der Politik, die eine Kehrtwende der bisher gültigen Vorgaben für Veranstalter bedeuten: Erst 3G, dann 3G-plus und schließlich 2G-plus. Das heißt: Bis vor drei Wochen wurden die Messen noch unter 3G-Bedingungen geplant. Damit hätten neben geimpften und genesenen Personen auch getestete die Messen besuchen können. Die Besucherobergrenze war bei 50.000 Personen pro Tag festgesetzt. Mit Bekanntgabe von vergangenem Freitag gelten ab 24. November 2021 nun 2G-plus-Bedingungen. Neben dem Einlass von lediglich Geimpften und Genesenen, die zusätzlich getestet sein müssen, darf nur noch eine stark begrenzte Anzahl an Besucherinnen und Besuchern auf das Messegelände.

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung GHM Gesellschaft für Handwerksmessen: „Das kommt einem Veranstaltungsverbot durch die Hintertür gleich. Unter diesen durch die Politik gesteckten Rahmenbedingungen ist es uns nicht möglich, die Heim+Handwerk und Food & Life durchzuführen. Die Kurzfristigkeit, in der die neuen Regeln vorgegeben werden, machen die gesamte Situation unkalkulierbar. Unsere Kunden, Servicedienstleistenden, Messebauer, Gastronomen und wir als Messeveranstalter zahlen die Rechnung. Wir wollen mit unseren Messen ausstellenden Unternehmen und Handwerksbetrieben verlässlich wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen und dem Messepublikum ein tolles Produkterlebnis bieten. Dafür haben wir die bestmöglichen und sichersten Bedingungen geschaffen und unser Konzept laufend angepasst. 600 Unternehmen wollten die beiden Messen auch oder gerade in dieser schwierigen Zeit als Vertriebsplattform nutzen. Nun mussten wir unseren Ausstellern für dieses Jahr erneut absagen. Der wirtschaftliche Schaden für alle Beteiligten ist wieder enorm.“

(GHM/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke von der FOOD & LIFE 2022.
Messe
Messe

Eindrücke von der Food & Life: Die Highlights

Am vergangenen Wochenende ist die „Food & Life“ zusammen mit der „Heim+Handwerk“ in München zu Ende gegangen. Nach zwei Jahren Pause erfreute sich das Messe-Duo über rund 70.000 Besucher. Was waren die Messe-Highlights der Food-Messe?
Rotweinverkostung auf der vergangenen Messe Food & Life in München
Messe
Messe

FOOD & LIFE 2020 findet statt

Unter strengen Hygienevorschriften findet 2020 die Food & Life in München statt. Der Fokus liegt dabei auf regionalen und aus heimischen Zutaten hergestellte Lebensmittel.
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
drinktec und BrauBeviale schließen sich zusammen. (v.l.n.r. CEO NürnbergMesse Peter Ottmann, CEO Messe München Dr. Reinhard Pfeiffer, CEO YONTEX Rolf Keller, Executive Vice President YONTEX Petra Westphal, CEO Messe München Stefan Rummel)
Zusammenschluss
Zusammenschluss

drinktec und BrauBeviale im Bayern-Bündnis vereint

Aus zwei mach eins: Die beiden wichtigsten Messen der Getränke- und Liquid-Food-Industrie bündeln ihre Kräfte. So verstärken die beiden Joint-Venture- Partner drinktec und BrauBeviale ihre Position auf dem Weltmarkt. 
Ein Mann steht an der Bar.
Messe
Messe

Die Finest Spirits kommt 2024 zurück nach München

Neue Location, neuer Spirit, neue Konzepte: Die Spirituosenmesse Finest Spirits München startet 2024 wieder voll durch. Welche Trends und Neuerungen gibt es dann zu entdecken?
Food & Life
Messe
Messe

Vorfreude auf die Food & Life in München

Ideen aus der Food-Gründerszene, gesunde Nahrungsmittel und vor allem hochwertige Delikatessen, die regional und handwerklich produziert werden: Vom 30. November bis zum 4. Dezember 2022 gibt die Food & Life in München einen Eindruck von den aktuellen Food-Trends und Marktneuheiten.
Gruppe von Freunden am Biertisch stoßen mit Maß an und lachen auf dem Oktoberfest.
München
München

Vorverlegung des Oktoberfests im Gespräch

Die Stadt München prüft eine Vorverlegung des Oktoberfests, um eine erneute Absage wegen der Pandemie zu verhindern. Im Sommer sei die Corona-Lage entspannter.
Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.