Kulinarisches Skandinavien

Finnland wird Partner der Grünen Woche

Der finnische Messestand auf der Internationalen Grünen Woche
Jubiläum: Bereits seit 25 Jahren ist Finnland auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. (©dpa)
Als erstes Partnerland aus Skandinavien wird sich auf der Internationalen Grünen Woche Berlin Finnland präsentieren. 2019 wird das „Land der tausend Seen“ seine Erzeugnisse und kulinarischen Schätze vorstellen.
Montag, 12.03.2018, 13:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Dr. Juha Marttila, Präsident des finnischen Zentralverbands der landwirtschaftlichen Produzenten und Waldbesitzer, und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Messe Berlin. Finnland beteiligt sich seit 1980 an der weltweit bedeutendsten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau und wird im kommenden Jahr das 25. Messejubiläum feiern. Die IGW 2019 findet vom 18. bis 27. Januar auf dem Berliner Messegelände Berlin ExpoCenter City statt.

Finnland möchte Nahrungsmittelexport ausweiten
„Die Internationale Grüne Woche bietet uns die einzigartige Gelegenheit, Finnland als ein Land zu präsentieren, wo Lebensmittel- und Getränkeinnovation sowie Technologie auf nachhaltige Weise mit der Natur der Arktis zusammentreffen“, erklärte Marttila nach der Bekanntgabe der Zusammenarbeit, „Finnland möchte seine Lebensmittel- und Getränkeexporte steigern und ausweiten. Im Jahr 2016 waren die wichtigsten Exportgüter Molkereiprodukte, alkoholische Getränke, Fleischprodukte, Schokolade und andere Süßwaren sowie Hafer. Die Internationale Grüne Woche bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, das deutsche und internationale Publikum auf die Einzigartigkeit unserer Erzeugnisse aufmerksam zu machen und Feedback von sehr vielen Verbrauchern zu erhalten.“

„Die gesamte Agrarwirtschaft Finnlands wird davon profitieren!“
Göke ergänzte: „Mit Finnland steht erstmals ein skandinavisches Partnerland auf der Grünen Woche im Blickpunkt der Fachwelt und hunderttausender Verbraucher. Nirgendwo sonst bietet sich dem Partnerland für die Vermarktung der landestypischen Nahrungs- und Genussmittel eine dermaßen effiziente Marketingplattform. Die Grüne Woche ist Kontakt- und Handelsbörse, sie ist Testmarkt für Produkte und Marketingstrategien und garantiert dem Partnerland durch eine überragende mediale Präsenz eine enorme Außenwirkung. Davon wird die gesamte Agrarwirtschaft Finnlands nachhaltig profitieren.“

Finnland ist spezialisiert auf arktische Landwirtschaft und hat Sorten gezüchtet, die in kühlen, hellen Sommern gut gedeihen. So herrscht beispielsweise wegen der besonderen Eigenschaften und Qualität eine weltweite Nachfrage nach finnischem Hafer. Finnland ist einer der größten Haferproduzenten und -exporteure der Welt. Was die Viehwirtschaft anbelangt, hat Finnland bisher bereits enorme Anstrengungen im Gesundheitswesen und im Tierschutz unternommen. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Frau und Mann beim Kochen auf der eat&style
Food-Events
Food-Events

eat&style geht wieder live auf Tour

Ab Oktober 2021 geht das Food-Event eat&style; wieder live auf Tour: mit vielen Neuheiten, spannenden Foodtrends, hochwertigen kulinarischen Highlights und endlich wieder mit persönlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch.
Eine kroatische wurstplatte
Messewelten
Messewelten

Grüne Woche startet mit Partnerland Kroatien

Internationales Kulinariktreffen auf dem Berliner Messegelände: Das diesmalige Partnerland Kroatien präsentiert auf der grünen Woche weltbekannte Delikatessen, die von kroatischen Köchen auf traditionelle Weise zubereitet werden.
Menschenmassen auf einem Foodfestival
Trendfood
Trendfood

Europas größtes Gourmet-Festival startet

Mit einer Beteiligung von 217 ausgewählten Ausstellern findet ab 23. August nunmehr zum 9. Mal das Gourmet-Festival Düsseldorf statt. Seitens der Veranstalter werden etwa 100.000 Besucher erwartet.
Ein Foodtrucker serviert einen Burger an drei junge Damen
Food & Trends
Food & Trends

Potsdam erwartet 10.000 Besucher beim Street Food Festival

Vom 15. bis 17. März werden in Potsdam über 70 Garküchen rauchen , die rund 10.000 Foodies und Genießer verköstigen. Das kulinarische Potpourri erstreckt sich von klassischen Burgern bis zum hippen Insektenfood.
Eine Veranstaltungshalle mit Messeständen
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Großes Gastro-Branchentreffen geht in die zweite Runde

Im Mai 2019 findet das zweite „Bar Symposium Cologne“ statt. Der Fokus des jungen Branchentreffens liegt dabei auf Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk des Gastgewerbes.
Ein italienischer Koch jongliert mit Pizzen und Zutaten
„Dolce Vita“ auf der Internorga
„Dolce Vita“ auf der Internorga

Fachmesse Bellavita feiert Deutschlandpremiere

Die INTERNORGA holt die italienische Bellavita Expo erstmalig nach Deutschland. Im März präsentiert die Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte landestypische Spezialitäten.