Wettbewerb

Finale von „Koch des Jahres“ ist gestartet

Koch des Jahres
Sechs Köche haben es ins Finale von „Koch des Jahres“ geschafft und kämpfen heute um den Titel. (Foto: © Koch des Jahres)
Auf dem Spiel steht der prestigeträchtigste Titel der Branche, 5.000 Euro Preisgeld und der Karrieresprung ihres Lebens. Sechs Köche stehen heute in der Endrunde. Aktuell kämpfen sie im Kameha Grand in Bonn um den prestigeträchtigen Titel.
Montag, 17.10.2022, 12:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mehr als 300 Köche aus der gesamten Dach-Region haben sich um einen Platz im Live-Wettbewerb beworben. Nur 16 Talente wurden ausgewählt, die am 30. und 31. Mai 2022 beim Vorfinale in Achern antreten durften. Dort konnten sich vier Teilnehmer im Live-Wettbewerb und zwei weitere über einen Publikumsentscheid bei der Küchenparty für das diesjährige Finale qualifizieren. Heute, am 17. Oktober 2022, stehen sie im großen Finale. Überzeugen müssen sie einige der gefragtesten und renommiertesten Köche und Gastrokritiker der Welt.

Die Herausforderung im Wettbewerb besteht darin, innerhalb von fünf Stunden, ein Drei-Gänge-Menü für acht Personen mit einem Warenkorbwert von 16 Euro zu kochen. Verköstigt werden die Menüs von einigen der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt. Dabei müssen die Menüs der Teilnehmer folgende Vorgaben erfüllen:

  • Vorspeise: Friesenkrone Seidenmatjes
  • Hauptspeise: Ente
  • Dessert: Hagebutte & Marone

Die Jury bewertet nach folgenden Gesichtspunkten: Kreativität, Präsentation, Technik, Textur und Geschmack.

Ablauf des Live-Wettbewerbs

Die Köche betreten im Abstand von 30 Minuten die Küche. Im Anschluss an die fünf Stunden Vorbereitungszeit stehen den Finalisten in der „Servicezeit“ 20 Minuten zur
Verfügung, um die Teller für die Juroren anzurichten. Jeden Gang müssen sie der Jury kurz persönlich vorstellen. Da die Jury international besetzt ist, muss die Präsentation in englischer Sprache geschehen.

Die Jury

Unter der Schirmherrschaft von Dreisternelegende Dieter Müller versammeln sich in Bonn Dreisterneköchin Elena Arzak (Arzak, San Sebastian), Oriol Castro, dessen Restaurant Disfrutar in Barcelona aktuell den dritten Platz der World’s 50 Best Restaurant Liste belegt, Mario Sandoval (Coque, Madrid), Sebastian Frank (Horváth, Berlin), Marco Müller (Rutz, Berlin), Thomas Schanz (schanz.restaurant, Piesport), Tobias Bätz (Restaurant Alexander Hermann by Tobias Bätz, Wirsberg), Tony Hohlfeld (Jante, Hannover) und Jie Wang, Gastrokritikerin und Journalistin in Asien und Europa, um den Koch des Jahres 2022 zu küren.

Als technische Jury begleiten Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern), Fabrice Ohlmann (Angehender Küchenmeister, Hotelfachschule Heidelberg), Patrick Lorenz (Upfield Deutschland) und Christian Thiele (Rational Deutschland) den Wettbewerb.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Koch im Gespräch mit Gästen
Event-Tipp
Event-Tipp

Epicurean Night powered by Koch des Jahres

Am Vorabend des renommierten Kochwettbewerbs lädt Roika Solutions zu einem außergewöhnlichen Event ein. Im Kameha Grand in Bonn erwartet die Gäste ein kulinarisches Highlight. Sie dürfen nicht nur genießen, sondern finden sich auch in der Rolle der Juroren wieder.
Spannende Momente beim Anrichten der Wettbewerb-Menüs
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Das sind die Finalisten

Es waren zwei aufregende Tage: Sechzehn Teams haben in einem spannenden Wettbewerb in Achern um den Einzug ins Finale für den „Koch des Jahres“ gekämpft. Wer überzeugte mit seinem Menü die Spitzenjuroren?
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Siegerehrung beim „Sterne-Cup der Köche“
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche: Spitzenköche messen sich beim Skilaufen und Kochen

Nicht nur die Kunst des Kochens war gefragt: In Ischgl versammelten sich mehr als 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf der Piste. Im Anschluss traten sechs Teams bei einer kulinarischen Prüfung gegeneinander an. Wer ging als Sieger aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb hervor?
Eindrücke vom Finale "Koch des Jahres 2022". Im Bild: D'Agostino und Assistent Riccardo Ponti.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Koch des Jahres läuft

Der renommierte Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ startet in die achte Auflage. Gesucht werden aufstrebende Talenten, die sich der Herausforderung stellen. Bis zum 31. März 2023 können sich Profi-Köche aus der gesamten DACH-Region für den Vorentscheid bewerben.
Koch des Jahres 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2022: Das ist die Jury

Am 17. Oktober 2022 ist es soweit – beim Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ treten sechs Profi-Köche gegeneinander an und kämpfen um einen der wichtigsten Titel der Branche. Mit einem Drei-Gänge-Menü müssen sie dabei einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt überzeugen.
Koch des Jahres 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres: Finale steht fest

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ müssen sich die Teilnehmer neuen Herausforderungen und einer neuen Jury stellen. Außerdem nutzen die Veranstalter ihre Plattform, um mit einem neuen Konzept dem Personalmangel der Branche entgegenzuwirken.
Koch des Jahres
Live-Wettbewerb
Live-Wettbewerb

„Koch des Jahres“ im Kameha Grand Bonn

Das Live-Event „Koch des Jahres“ findet am 18. und 19. Juli im Kameha Grand in Bonn statt. Für die Branche ist es die erste Veranstaltung mit Publikum seit dem Lockdown.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.