Feuerwehrprofis erklimmen das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz ist mit 150 Metern das höchste Gebäude der Hauptstadt. Zu den besonderen Angeboten des Hauses zählen die Gastronomiewelt „Spagos“, in der Speisen im euro-kalifornischen Stil in einer offenen Showküche zubereitet werden, sowie eine Dachterrasse in der 39. Etage. Letztere galt es, auch in diesem Jahr wieder von Feuerwehrmännern und -frauen zu erreichen – und zwar beim legendären Berlin Firefighter Stairrun.
Das Siegerteam
Über 800 sportliche Feuerwehr-Profis aus ganz Europa und den USA gingen beim 12. Berlin Firefighter Stairrun an den Start. Mit einer 25 Kilogramm schweren Schutzausrüstung mit Atemschutz sollten sie im Laufschritt die 770 Stufen der Treppentürme im höchsten Hotelgebäude der Hauptstadt erklimmen.
In Zweier-Teams galt es, gemeinsam den schwierigen Parcours zu bewältigen. Startberechtigt sind ausschließlich Angehörige einer Berufs-, Betriebs-, Werks- oder einer freiwilligen Feuerwehr, die in sechs Wertungsklassen antreten. 350 Teams kamen in diesem Jahr aus Deutschland, darunter 57 aus Berlin.
Als Siegerteam gingen letztlich die Feuerwehrleute Mateusz Marta und Michal Blaszczyk aus Polen hervor. Sie erreichten das Ziel in der Rekordzeit von weniger als sechs Minuten.
„Hier werden sportliche Höchstleistungen vollbracht“
„Der Berlin Firefighter Stairrun, der von der Berliner Feuerwehr veranstaltet wird, ist der teilnehmerstärkste Feuerwehrwettkampf in Europa. Hier werden sportliche Höchstleistungen vollbracht, und wir gratulieren dem Siegerteam herzlich“, freut sich Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, über den gelungenen Extrem-Lauf.
Das Park Inn Berlin stellt neben seinen Treppentürmen als Ort des Geschehens auch Zimmer für die Läufer sowie deren Begleitpersonen zur Verfügung.
(Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz/SAKL)