Fachtagung „SO!APART“ Anfang Dezember erstmals digital
Die achte Ausgabe der Fachtagung „SO!APART“ des Branchennetzwerks Apartmentservice findet am 9. und 10. Dezember 2020 digital statt. Ursprünglich hatte man unter dem Motto „Mixed Thinking ist das neue Mixed-use“ auf eine hybride Veranstaltungsform Mitte November gesetzt. Da sich die Infektionslage jedoch nicht wie gehofft entspannt hat, setzt man nun auf ein rein digitales Format, erklärt Anett Gregorius, Initiatorin und Veranstalterin der SO!APART. Klar ist ihrer Ansicht nach auch: „Der Branchenaustausch ist nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monate wichtiger denn je.“ Bei der Tagung werden Betreiber, Investoren und Entwickler – auch aus Nachbarsegmenten – über neue Strategien sowie weiterzuentwickelnde Konzepte und Zielgruppen diskutieren. Die Union Investment engagiert sich als Partner Exklusiv.
„Durch die Verschiebung auf den Dezember können wir nun immerhin auch über konkretere Szenarien nach der möglichen Einführung der Corona-Impfung sprechen“, bleibt Anett Gregorius optimistisch. Bei einer Blitzumfrage unter Serviced-Apartment-Akteuren im Rahmen des 3. SO!APART-Branchencalls glaubten Mitte November 2020 rund 84 Prozent der Teilnehmer an eine Verbesserung der Situation durch den Impfstoff. Insgesamt vergaben die Befragten der Grundstimmung im Serviced-Apartment-Segment sogar eine bessere Note als mit Blick auf die Gesamtwirtschaft – und das trotz spürbarer Nachfrage- und Auslastungsrückgänge durch den aktuellen Lockddown und sinkender Raten im Segment.
Programm der SO!APART 2020
Tag 1:
- Bei der „Elefantenrunde“, die erstmals den Auftakt der SO!APART bilden wird, diskutieren führende Persönlichkeiten aus den verschiedenen Bereichen: Christoph Carnier vom Geschäftsreiseverband VDR, Henrik von Bothmer von Union Investment, Christian Strieder von STR, Max Schlereth von den Derag Livinghotels, Matteo Ghedini von Brera Serviced Apartments, Karl-Heinz Pawlizki von der Dorint Hospitality & Innovation, Marc P. Werner von Hogan Lovells sowie Maria Pütz-Willems von HospitalityInside.com.
- Im Anschluss werden ausgewählte Betreiber ihre Erfahrungen der letzten Monate mit „Flex-Strategien“ skizzieren.
- Zudem stellen sich vier „New Kids on the Block“ inmitten der Corona-Krise dem Publikum vor.
- Olaf Steinhage, Vorsitzender des Ausschusses Hotelimmobilien beim ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss), spricht zum Thema „Finanzieren und Investieren“ mit allen aktuellen Entwicklungen. Er diskutiert darüber unter anderem mit Alexander Lackner von CR Investment Management und Reiner Nittka von der GBI.
- Im Anschluss geht es um das „Wie“ des „Anders Reisens“ mit Vertretern von Lufthansa, der Deutschen Bahn, BCD Travel Services und des VDR.
Tag 2:
- Den Anfang macht die britische Trendforscherin Oona Horx Strathern. Sie wird in ihrer Keynote neue Blickwinkel auf die „Zukunft nach Corona“ im Temporären Wohnen bzw. im Serviced-Apartment-Segment eröffnen.
- Anschließend berichten Marc P. Werner und Sabrina Handke von Hogan Lovells International LLP über die „Auswirkungen von Corona auf die Betreiberverträge von Serviced Apartments“.
- Passend zum ersten Tag werden zudem noch einmal der Investmentmarkt Temporäres Wohnen und die Frage, wie sich welche Segmente schlagen, Themen sein: Die Union Investment, die auch als Partner Exklusiv der SO!APART 2020 agiert, bespricht gemeinsam mit Savills und Adina Hotels ihre aktuelle Studie.
- Im Rahmen eines eigenen Panels stehen ein weiteres Mal bei dieser Fachtagung die Nachbarsegmente im speziellen Fokus – Quarters und International Campus stellen hierbei ihre aktuellen Strategien vor.
- Den Abschluss der SO!APART 2020 bildet ein Diskussionspanel zu den Aspekten Digitalisierung und Kontaktlosigkeit. Experten wie Benjamin Oeckl von BelForm, Alexander Haußmann von CODE2ORDER und Philip von Ditfurth von Apaleo wollen hierbei neue Impulse setzen unter der Überschrift: „Die digitale Costumer Journey als Mega-Boost für das Serviced-Apartment-Segment“.
„Alles ist 2020 anders, aber die Akteure im Segment sind nicht minder rege und voller Gedanken und Visionen. Diesen Spirit werden wir auch digital transportieren“, betont Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice.
Mehr Infos unter www.so-apart.de.
(Apartmentservice/KP)