Europas größtes Gourmet-Festival startet
Mit einer Beteiligung von 217 ausgewählten Ausstellern verteilt auf zwei Kilometer vom Graf-Adolf-Platz bis zum Hofgarten, findet vom 23.8. bis 25.8. nunmehr zum 9. Male das Gourmet Festival Düsseldorf statt. Das hochwertige Angebot von Speisen und Getränken, Feinkost und Genusswaren trifft dabei auf ein immer stärkeres Interesse, wobei die „KÖ“ mit ihrem Ensemble von Wasser, Bäumen, Kulturdenkmälern und edlen Geschäften das ideale Ambiente bieten soll. Mit rund 100.000 Besuchern in drei Tagen hat sich den Veranstaltern zufolge dieses Event mittlerweile zu Europas größtem Open Air Food Festival entwickelt. Auch internationale Besucher zieht die Vielfalt des Angebots und die Atmosphäre des Festivals immer zahlreicher nach Düsseldorf.
Zum ersten Mal präsentiert sich mit Kanada ein Gastland
Erstmalig geht mit Kanada auch ein Gastland an den Start, wobei sich dieses als Destination für Feinschmecker und Genießer präsentiert. So werden dort nicht nur hervorragende Weine produziert, auch Seafood in ausgezeichneter Qualität aus den Fischgründen Atlantik Kanadas finden ihren Weg nach Europa. Zu empfehlen sei laut Organisatoren auch das aromatische Bisonfleisch als Flanksteak oder Burger aus den Herden der kanadischen Prärie – aufgewachsen auf riesigen Weideflächen.
Ein Streifzug durch die Küchen der Welt
Nach den kanadischen Genüssen warten noch viele internationale Überraschungen auf den Besucher: Asiatische Fusionsküche, mexikanisches Streetfood, hawaiianische Poke Bowls, persisches Fine Dining, georgische Spezialitäten, libanesische Falafel und Shawarma, afrikanische Premiumprodukte aus Togo, griechische Kräuter und Gewürze, Trüffel und exquisite Feinkost aus Frankreich, spanische Tapas, italienische Pasta, neuseeländische Äpfel, texanische Steaks, brasilianisches Fruchteis, aber natürlich auch feine regionale Küche aus Deutschland. Dazu kommt eine Vielfalt ausgezeichneter Weine aus der ganzen Welt, Bierspezialitäten, Spirituosen und Limonaden. Ein „Highlight“ der besonderen Art verspricht Gourmetfleisch mit dem „Dinner in the Sky“: 50 Meter über der KÖ schwebend wird gekocht, gegrillt, gegessen und getrunken.
Gourmetkoch bietet Lamm-Special
Lamb’n’Cone oder doch lieber ein Lamm-Steaksandwich? Wer über das Düsseldorfer Gourmet Festival schlendert, hat am Stand 507 genau diese Wahl. Otto-Gourmet Koch Stefan Schneider zeigt live vor Ort, wie sich ganz alltägliche Lammgerichte zaubern lassen. Er gibt Tipps aus der Profiküche und demonstriert, dass die Zubereitung des zarten Fleisches weitaus weniger kompliziert ist, als viele denken. Skeptische Besucher können sich durch kleine Probierhäppchen am Stand vom leckeren Lammgeschmack überzeugen lassen. Die von der EU mitfinanzierte Kampagne „Lamm. Das musst du probieren“ hat es sich zum Ziel gesetzt, europäisches Lammfleisch in das Bewusstsein junger Leute zu rufen. An vielen Ständen kann darüber hinaus bei Rückgabe das Pfand gespendet werden, wobei die Erlöse einem guten Zweck zugute kommen werden. (ots/TH)