Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

„La Redoute“ in Bonn
In der „La Redoute“ in Bonn findet das erste Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation statt. (Foto: © „La Redoute“)
Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Donnerstag, 29.02.2024, 10:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es gibt wohl kaum einen geschichtsträchtigeren Ort in Bonn als die „La Redoute“: Schon seit über 230 Jahren werden im ehemaligen Ball- und Konzerthaus des letzten Kölner Kurfürsten besondere Events veranstaltet – der Komponist Ludwig van Beethoven spielte hier in der Hofkapelle mehrmals die Woche, Christian Dior veranstaltete hier seine erste Modenschau in Deutschland und die Bundesregierung empfing schon hunderte Staatsgäste in dem historischen Gebäude. Kürzlich schaute außerdem Robbie Williams vorbei. Und in genau diesem Gebäude veranstalten die Jeunes Restaurateurs im März nun ihre JRE & Friends Charity Küchenparty.

Die JRE-Spitzenköche Oliver Röder („Burg Flamersheim“, Euskirchen), Andreas Widmann („Widmann’s Alb.leben“, Königsbronn-Zang), Matthias Pietsch („Redüttchen“, Bonn), Nicolai Wiedmer („Eckert“, Grenzach) und Alexander Wulf („Troyka“, Erkelenz) präsentieren ihre Gerichte an den Food-Stationen. Auch Partner, Lieferanten sowie ausgesuchte Winzer werden die Besucher mit feinsten Produkten und besten Tropfen verwöhnen.

Oliver Röder, Andreas Widmann, Alexander Wulf, Nicolai Wiedmer, Markus Pape und Matthias Pietsch kochen an verschiedenen Food-Stationen. (Foto: © JRE-Deutschland)
Oliver Röder, Andreas Widmann, Alexander Wulf, Nicolai Wiedmer, Markus Pape und Matthias Pietsch kochen an verschiedenen Food-Stationen. (Foto: © JRE-Deutschland)

"Ein würdiger kulinarischer Start in den Frühling"

Die Wahl der „La Redoute“ als Veranstaltungsort für das Frühlingsfest der Vereinigung war naheliegend – im buchstäblichen Sinn. Denn das Restaurant „Redüttchen“ des JRE-Kochs Matthias Pietsch ist im ehemaligen Gärtnerhaus der „La Redoute“ beheimatet.

Der Lokalmatador wird die Gäste der JRE & Friends Charity Küchenparty gemeinsam mit seinen JRE-Kollegen in dem historischen Areal kulinarisch verwöhnen. Außerdem dürfen sich die Besucher auf feinste Produkte von JRE-Partnern freuen – mit dabei sind unter anderem „Julius Meinl“ und „FrischeParadies“ – und ausgesuchte Weine von renommierten Weingütern wie „Meyer-Näkel“, „Felix Meyer“, „Axel Bauer“, „Dr. Loosen“, „Wittmann“ und „Middendorf Weine“ sowie alkoholfreien Sekt von „Heinz Wagner“; Brot gibt es von der Bonner Handwerksbäckerei „Max Kugel“.  

Auch der JRE-Partner „Polestar“ wird vor Ort sein. „Die JRE & Friends Charity Küchenparty ist somit ein würdiger kulinarischer Start in den Frühling, der ja nur vier Tage vorher kalendarisch beginnt“, verspricht JRE-Deutschland-Präsident Oliver Röder.

Mehr zum Thema
Ein Teil der Erlöse der JRE & Friends Charity Küchenparty soll dem gemeinnützigen Verein „Acker“ zugutekommen. (Foto: © Acker e. V. / Nadine Stenzel)
Ein Teil der Erlöse der JRE & Friends Charity Küchenparty soll dem gemeinnützigen Verein „Acker“ zugutekommen. (Foto: © Acker e. V. / Nadine Stenzel)

Ein Fest der Kulinarik für den guten Zweck

Die JRE & Friends Charity Küchenparty soll aber nicht nur den Auftakt für die wärmere Jahreszeit einläuten: Sie ist auch gleichzeitig das erste Wohltätigkeitsevent zugunsten der kürzlich gegründeten JRE-Deutschland Foundation.

Die Stiftung stellt ein neues Kapitel des langjährigen sozialen Engagements der Jeunes Restaurateurs Deutschland dar. Mit ihr wollen sich die JRE für gesunde Ernährung, Bildung und Nachhaltigkeit einsetzen.

„Mit dem aus der JRE & Friends Charity Küchenparty eingenommenem Geld werden wir auch den ‚Acker e.V.‘ unterstützen“, verspricht Oliver Röder. Der gemeinnützige „Acker e.V.“ ist ein Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, für mehr Ernährungsbewusstsein bei Kindern und Erwachsenen zu sorgen. Alle JRE-Köche, Partner und Lieferanten stellen sich daher an diesem Tag in den Dienst der guten Sache und helfen ohne Bezahlung.

„Mit Programmen wie der ‚GemüseAckerdemie‘ vermittelt ‚Acker‘ Kindern wertvolles Wissen zu Lebensmitteln und sorgt für mehr Bewusstsein in puncto gesunde Ernährung. „Somit passt die Initiative perfekt zu den Zielen der JRE-Deutschland Foundation“, erklärt Röder die Auswahl des Vereins. 
 
(JRE/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Chef's Roulette 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2023: JRE-Spitzenköche tauschen wieder ihre Restaurants

Das wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs geht in die nächste Runde: Am 4. Oktober wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt bis zum Menü ein Geheimnis.
Valbon Arjuli und Markus Rath
Event
Event

Kroatische Adria-Küche im Schlosskeller Südsteiermark

Eine gehörige Prise Adria in Leibnitz: Markus Rath und Veronika Fritz machen den Schlosskeller Südsteiermark zum ersten kroatischen Pop-up der Region. Was wird geboten?
Die neuen Vorstandsmitglieder der JRE.
JRE-Frühjahrstagung
JRE-Frühjahrstagung

Vorstand präsentiert neue Strategie der Jeunes Restaurateurs

Auf der Frühjahrstagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) präsentierte der neue Vorstand seine Strategie für die kommenden Jahre. Das Ziel: Mit einzigartigen JRE Momenten sollen vor allem die Gäste, aber auch die Mitarbeiter und Mitglieder noch mehr an die Vereinigung gebunden werden. 
Teilnehmer des Serviceleiter-Tags der JRE-Deutschland
Veranstaltung
Veranstaltung

Serviceleiter-Tag bei den JRE-Deutschland

Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer: Vom 12. bis zum 14. März fand im Romantikhotel „Meisenheimer Hof“ der Serviceleiter-Tag der Jeunes Restaurateurs (JRE) statt. Etwa 30 Mitarbeiter aus 20 Betrieben der Vereinigung kamen dort zusammen, um sich fortzubilden und sich mit den Kollegen aus anderen Betrieben auszutauschen. 
Chef's Roulette 2022
Chef’s Roulette 2022
Chef’s Roulette 2022

Spitzenköche tauschen ihre Restaurants

29 Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE), allesamt vielfach ausgezeichnet, tauschen am Abend des 5. Oktobers 2022 ihr Lokal. Die Gäste buchen vorab, ohne zu wissen, wer tatsächlich am Herd steht.
Pasta
Event
Event

„True Italian Pasta Week“: Berlin zeigt die Vielfalt der italienischen Pasta

Pasta ist mehr als nur Spaghetti. Die „True Italian Pasta Week“ in Berlin lädt vom 18. bis 24. November zu einer kulinarischen Reise durch Italien. 47 ausgewählte Restaurants bieten einzigartige Pasta-Gerichte aus verschiedenen Regionen – von Apulien bis Sizilien.
Arne Anker
Event
Event

Four-Hands-Dinner im Restaurant Brikz

Im November erwartet das Restaurant Brikz ein kulinarisches Highlight: Küchenchef Arne Anker empfängt am 17. November 2024 die belgische Köchin Lien Vandeputte zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner. Gemeinsam präsentieren sie jeweils drei Gänge, die ihre individuellen Küchenphilosophien widerspiegeln.