Öffnungsperspektive

Erste Messe in Bayern geplant

Messegeschehen
Vom 10. bis zum 12. Juni geht die TrendSet in München als Pilotmesse an den Start. (Foto: © kwanchaift/stock.adobe.com)
Die Bayerische Staatsregierung hat am Dienstag eine klare Öffnungsperspektive für die Messewirtschaft benannt. So soll der Betrieb spätestens am 1. September wieder aufgenommen werden. Im Vorfeld findet die TrendSet als Pilotmesse statt.
Mittwoch, 19.05.2021, 13:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

In ihrer Kabinettssitzung am 19. Mai hat die Bayerische Staatsregierung weitere Erleichterungen der Corona-Maßnahmen beschlossen und benennt eine klare Öffnungsperspektive für die Messewirtschaft: Bei einer anhaltend günstigen Entwicklung des Infektionsgeschehens ist die Wiederaufnahme des Messebetriebs bis spätestens zum 1. September 2021 möglich.

TrendSet macht als Pilotmesse den Anfang

Um die notwendigen, äußerst komplexen Hygienekonzepte bereits im Vorfeld einer möglichen Öffnung erproben zu können, beschließt der Ministerrat, die Durchführung der Messe TrendSet vom 10. bis 12. Juli 2021 als Pilotmesse. Im Rahmen der notwendigen Abstimmung und Aktualisierung des Rahmenhygienekonzepts ist in diesem Kontext insbesondere auch über die Festlegung einer Höchstbesucherzahl zu entscheiden. Nach Durchführung wird das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gebeten, im Ministerrat über die Erfahrungen und Erkenntnisse zu berichten und gleichzeitig einen Vorschlag für das weitere Vorgehen im Bereich des Messewesens vorzulegen.

NürnbergMesse ist bereit für den Restart

Für Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, ist das ein wichtiges Zeichen für alle Aussteller und Besucher der im Herbst stattfindenden Messen: „Wir begrüßen die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, die mit ihrem Entschluss einen wichtigen und richtigen Schritt geht! Der mögliche Restart zum 1. September gibt unseren Kunden mehr Planungssicherheit und Perspektive für unsere Messen im Herbst.“ NürnbergMesse-CEO Peter Ottmann sieht die Messegesellschaft und deren ServicePartner gut vorbereitet auf den geplanten Restart: „Seit dem Beginn der Corona-Pandemie stehen wir im ständigen Austausch mit den Gesundheitsbehörden. Gemeinsam haben wir ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das den sicheren Messebetrieb möglich macht. Gleichzeitig sorgt ein Messe-Restart im September für die dringend benötigten wirtschaftlichen Impulse für die Messe- und Kongressstadt Nürnberg.“

(Staatsregierung Bayern/NürnbergMesse/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HOGA Messegeschehen
Messebranche
Messebranche

HOGA ist bereit für den Restart

Vom 17. bis 19. Oktober bietet die HOGA wieder eine Möglichkeit für den persönlichen Austausch und das Erleben von Produktinnovationen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit einigen Monaten.
Viele Menschen zwischen Messeständen auf der VeggieWorld
Fachmessen
Fachmessen

Die Münchner VeggieWorld öffnet ihre Tore

Vom 15. bis 16. September 2018 findet in der bayerischen Landeshauptstadt die große Messe für den fleischlosen Lebensstil statt. 94 Aussteller werden altbewährte Produkte und vegane Neuheiten präsentieren. 
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, "Dehoga Bayern"-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, "Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.
Zimmermädchen macht das Bett
Widerstand
Widerstand

Vorstöße für eine Bettensteuer in Bayern

In vielen deutschen Städten müssen Hotelgäste eine Bettensteuer zahlen. In Bayern dürfen die Kommunen diese Übernachtungsabgabe jedoch nicht verlangen. Dagegen gibt es Widerstand. Auch in Nürnberg und Augsburg wird nun über eine solche Steuer nachgedacht.
Peter Ritter im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Regionaldirektor für Achat Hotels

Peter Ritter hat die Führungsposition für zahlreiche Städte des Freistaates Bayern im Unternehmen übernommen. Er selbst kommt aus der Branche und begann seine Karriere als Hotelfachmann und absolvierte anschließend seinen Hotelbetriebswirt.
Lobby im Achat Hotel Karoli in Waldkirchen
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Frisch renoviert – Achat Hotel empfängt wieder Gäste

Das Haus im bayerischen Waldkirchen kam erst vor gut anderthalb Jahren zum Unternehmen. Jetzt konnte die aufwendige Neugestaltung der Herberge erfolgreich abgeschlossen werden und erstmals Gäste empfangen werden. 
Die Donau führt Hochwasser. In Bayern herrscht nach heftigen Regenfällen vielerorts weiter Land unter.
Flutopfer
Flutopfer

Flutschäden: Bayerisches Kabinett verspricht schnelle Hilfen

Der Dehoga Bayern meldet, dass das bayerische Kabinett in seiner gestrigen Sitzung ein Soforthilfe-Paket für die Opfer des Hochwassers beschlossen hat. Auch für Unternehmen soll es schnell und unbürokratisch Gelder geben.
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht.