Food Zurich

Erlaubt ist, was den Gaumen anregt

Streetfood-Küche
Ganz Zürich soll von 16. – 26. Mai wieder ein Mekka für Gourmets werden. (© David Biedert)
An elf Tagen werden wieder über 75.000 Besucher an zahlreichen Schauplätzen beim großen Gourmetfestival in Zürich erwartet. Dieses Jahr stehen die Stadtgerichte unter dem Motto „Pairing“.
Donnerstag, 09.05.2019, 09:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von 16. bis 26. Mai bietet das Festival „Food Zurich“ wieder Esskultur in all ihren Facetten – von Street Food über Slow Food bis zu Fine Food. Experimentelle Schweizer Gerichte treffen auf traditionsreiche Rezepte und internationale Trends, etablierte Restaurants auf überraschende Kulissen. Das reiche Programm, das auch junge Köche und Gastronomen mitgestalten, soll zum Tüfteln, Entdecken und Diskutieren wissenschaftlicher Innovationen einladen. Das Motto 2019 lautet „Pairing“: Es wird Essen mit Kunst kombiniert, zwei Köche bestreiten ein Menü oder zwei neue verrückte Zutaten werden kombiniert und mit zwei verschiedenen Techniken umgesetzt.

Gut 400 Produzenten, Gastronomen und Händler erwarten bei der vierten Auflage des Gourmet-Festivals wieder über 75.000 Besucher. Die Festivalleiter Alexandra Heitzer und Simon Mouttet wollen an elf Tagen alle vereinen, „die in Zürich irgendetwas mit Kulinarik zu tun haben“. Für Schlemmer soll die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus ein Begriff werden.

Das Herzstück von Food Zurich bilden die folgenden vier Themenbereiche:

  • Schweiz – Das Erbe und die Zukunft der Schweizer Küche
  • Nachwuchs – Die jungen wilden Köche und Gastronomen
  • Innovation – Trends, Forschung und Wissenschaft erlebbar machen
  • Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit fördern und vermitteln
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Insgesamt 24 Start-ups pitchen bei der Foodnight. (Foto: © Crowdfoods)
Veranstaltung
Veranstaltung

Foodnight Berlin präsentiert Innovative Ideen für die Zukunft

Mit der Tageskonferenz „AgriFood for Future“ und abendlichen Start-up-Pitches findet am 1. September 2023 zum dritten Mal die „Foodnight“ als Teil der Startupnight Berlin statt. Der Fokus des Events liegt auf den vier Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel, Gastronomie und Handel. 
Open Mouth - Hamburg Food Festival
Eventtipp
Eventtipp

Open Mouth – Hamburg Food Festival stellt Programm vor

Vom 14. bis zum 18. September verwandelt sich Hamburg in ein Paradies für Feinschmecker. An über 60 Standorten bieten 100 Gastronomiebetriebe und Produzenten aus Hamburg und der Region besondere kulinarische Erlebnisse.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse
Hochgenuss’21
Hochgenuss’21

Gipfeltreffen für Gastronomie und Genusshandwerk

„Raritäten. Originale. Und weitere Kostbarkeiten“ – unter diesem Motto fand die diesjährige Hochgenuss’21 statt. Dabei standen unter anderem Trends rum um die Future-Cuisine auf dem Programm.
Wein- und Genussregion Bündner Herrschaft
Kulinarik
Kulinarik

Genussfestival Bündner Herrschaft ist startklar

Vom 4. bis 27. September 2020 wird die Bündner Herrschaft in der Ferienregion Heidiland zum Schauplatz eines Genussfestivals. Im Zentrum stehen dabei neu kleine und persönliche Formate.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.