Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
140 Auszubildenden und dual Studierenden kamen für das 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels zusammen. (Foto: © Andreas Schlichter)
Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Mittwoch, 17.01.2024, 10:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unserer Branche, und es ist uns ein Anliegen, ihnen nicht nur eine herausragende Ausbildung, sondern auch inspirierende Events zu bieten“, sagt Claudia Erb, Trainings Managerin bei Victor’s Residenz-Hotels. "Das Azubi-Camp ist eine einzigartige Gelegenheit, Wissen zu vertiefen, Netzwerke zu knüpfen und die Leidenschaft für die Hospitality-Branche zu entfachen.“

Vom 12. bis zum 14. Januar 2024 versammelten sich 140 Auszubildende aus sämtlichen Ausbildungsberufen und Studiengängen aller Ausbildungsjahre der Victor’s Residenz-Hotels zu einem intensiven dreitägigen Event. Als Austragungsort für das 10. Azubi-Camp diente das Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg.

Wissensvermittlung und Networking

Das Azubi-Camp bot nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch, sondern ermöglichte den Nachwuchstalenten auch die Teilnahme an hochwertigen Seminaren und Workshops. Fachreferenten aus verschiedenen Bereichen der Hotellerie teilten ihr Expertenwissen und ermöglichten so eine umfassende Ausbildung für die zukünftigen Fachkräfte.

Das breit gefächerte Programm des Events umfasste Themen wie Gästeservice-Exzellenz, innovatives Revenue Management, Public Relations & Marketing, Fachinformationen zu Wein & Champagner, Business-Knigge und digitale Trends in der Branche. Die Auszubildenden erhielten Einblicke in aktuelle Entwicklungen, die sie auf ihre berufliche Laufbahn vorbereiten und ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Ein Höhepunkt des Events für die Auszubildenden war die abendliche „Black & White“-Party, die den Nachwuchskräften Gelegenheit bot, in einer entspannten Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich untereinander besser kennenzulernen. Diese informellen Momente trugen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Teamgeist innerhalb der Victor’s-Familie zu fördern.

Förderung junger Talente

Die Victor’s Residenz-Hotels unterstreichen mit der 10. Ausgabe des Azubi-Camps erneut ihre Verpflichtung zur Förderung junger Talente in der Hotel- und Hospitality-Industrie. Die Fortsetzung solcher Initiativen bekräftigt das Engagement des Unternehmens für Exzellenz in der Ausbildung und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe für die gesamte Branche.

Für die Veranstaltung stellte das Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg die Zimmer und sämtliche Seminarräume zur Verfügung. Das Hotel liegt am Rande des staatlich anerkannten Erholungsortes Teistungen im Eichsfeld. 

(Victor’s Residenz-Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Projekt
Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation. 
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Dialog mit Mitarbeitern
Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Die Azubis des Platzl Hotels
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Sieben auf einen Streich für die Platzl Hotels

In München freut man sich über gleich sieben neue Auszubildende. Hinzukommen noch drei dual Studierende. Die Ausbildung der Young Talents liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Nicht nur fachliches wird daher weitergegeben, sondern auch die persönliche Entwicklung der Lehrlinge gefördert.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.