Messe

Erfolgreiche Deutschland-Premiere der Independent Hotel Show

Independent Hotel Show Munich
Die Independent Hotel Show Munich war ein voller Erfolg. (Foto: © Independent Hotel Show Munich)
Das renommierte Event konnte im Ausland schon große Erfolge verzeichnen. Nun feierte die Independent Hotel Show Munich auch in Deutschland ihre Premiere – und übertraf dabei die Erwartungen. 
Mittwoch, 27.11.2024, 13:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz und glücklich, die Independent Hotel Show nach London, Amsterdam und Miami nun nach München gebracht zu haben“, sagt Mieke Berkers, Director European Business Development der Montgomery Group, die den Branchentreff veranstaltete.

Am 20. und 21. November feierte die Independent Hotel Show Munich im MOC München ihre gelungene Premiere.

„Mit 2.000 Teilnehmern war die Premiere im deutschsprachigen Markt ein voller Erfolg, der all unsere Erwartungen übertroffen hat. Insbesondere freuen wir uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Die Deutschland-Premiere war für uns ein voller Erfolg und hat all unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Mieke Berkers. „Mit einem hochkarätigen Seminarprogramm haben wir unseren Ruf als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, weiter gestärkt und allen Teilnehmern ein Erlebnis geboten, dass nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Unser spezieller Dank gilt allen Partnern, die uns schon im ersten Jahr des Events ihr Vertrauen geschenkt und uns damit maßgeblich unterstützt haben. Viele von ihnen haben bereits jetzt ihre erneute Teilnahme angekündigt. Jetzt blicken wir gespannt auf die zweite Ausgabe im kommenden Jahr!“

Impulsvorträge, Panel-Diskussionen und Keynotes mit zahlreichen spannenden Rednern ermöglichten eindrucksvolle Einblicke in die Hotelbranche und regten zum Nachdenken an.
Impulsvorträge, Panel-Diskussionen und Keynotes ermöglichten Einblicke in die Hotelbranche. (Foto:  © Independent Hotel Show Munich)

Breitgefächertes Seminarprogramm

Die erste Ausgabe der Messe für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels sowie Design, Architektur und Lifestyle überzeugte mit einem vielfältigen Seminarprogramm, das auf drei Bühnen stattfand, sowie hochkarätigen Ausstellern. Impulsvorträge, Panel-Diskussionen und Keynotes mit zahlreichen spannenden Rednern ermöglichten eindrucksvolle Einblicke in die Hotelbranche und regten zum Nachdenken an.

Zu den Highlights des Programms zählte beispielsweise die Keynote „Markenstrategie – Neue Konzepte und Marktpositionierung“. Christoph Hoffmann, Co-Founder Bikini Island & Mountain Hotels, erklärte, warum Innovation in einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem die Erwartungen der Kunden schneller wachsen als die Trends, das Lebenselixier der Gastfreundschaft ist. Er ging darauf ein, wie es gelingt, eine ikonische Marke aufzubauen, unvergessliche Gästeerlebnisse zu gestalten und disruptive Konzepte zu entwickeln, die lange nach dem Check-out im Gedächtnis bleiben.

Um „Fragen, die so niemand fragt. Antworten, die so niemand bekommt.“ ging es im Hotel-Podcast von Roland Arndt und Katharina Varga. Die beiden Co-Hosts produzierten vor Ort eine Live-Folge des Formats. Die spannenden Insights des Talks können Interessierte überall hören, wo es Podcast gibt.

Im Rahmen der Keynote „Authentischer Luxus: Die Bedürfnisse des modernen Reisenden erfüllen“ machten Madame-Chefredakteurin Petra Winter und Dr. Julia Riedmeier als Gründerin und CEO von Code Luxe deutlich, dass luxuriöse Gastfreundschaft nicht (nur) aus Glanz und Glamour besteht, sondern vielmehr aus authentischen, personalisierten und achtsamen Erlebnissen, die eine nachhaltige ganzheitliche Wirkung und Momente der Freude schaffen. Es wurde erörtert, was anspruchsvolle Luxusreisende erwarten und wie Hoteliers eine unvergessliche, verantwortungsbewusste und avantgardistische Customer Journey für ihre Gäste gestalten können.

„Was braucht ein Hotelbetrieb, um in einem wettbewerbsintensiven Markt zu überleben?“ lautete die Fragestellung, mit der sich Horst Schulze, ehemaliger President & COO bei The Ritz-Carlton, auf der Bühne beschäftigte. Der Branchenkenner präsentierte Lösungen, wie Hoteliers durch das Schaffen von zusätzlichem Mehrwert ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein können. Im Zentrum seiner Argumentation stand dabei eine starke Markenpräsenz.

Die Panel-Diskussion „Die Macht von Boutique: Warum große Ketten Nischenmärkte erobern“ leitete Friedrich W. Niemann, Managing Director bei MCH. Zusammen mit Ronald Hoogerbrugge, dem GM des neuen Kimpton Main Frankfurt, Julia Rübsamen, unter anderem Managing Director Sheraton Carlton Hotel Nürnberg, und Pauline Verhoef, die Managing Director der Vereinigung Quality Lodgings ist, diskutierte er, warum Hotelketten auf Boutique-Konzept setzen. Das Panel beleuchtete die strategischen Vorteile dieser Veränderung und die Auswirkungen auf die Zukunft der Hotellerie.

Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen
Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. (Foto:  © Independent Hotel Show Munich)

Zahlreiche namhafte Aussteller

Diese und viele weitere spannende Vorträge, Panels und Diskussionsrunden waren nicht das einzige Highlight der Independent Hotel Show Munich. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den anwesenden Hoteliers, Innenarchitekten und Branchenprofis. Viele der Stände waren kreativ gestaltet und schufen durch ihr ansprechendes Design eine Wohlfühlatmosphäre.

Mit dabei waren Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die auf die Hotellerie einzahlen – von Revenue-Management-Firmen bis hin zu Herstellern von Raumdüften. So umfasste die Ausstellerliste beispielsweise den Münchner Leuchtenhersteller Formagenda. Gastfreund präsentierte derweil seine All-in-One Hotel Operations Plattform, die Hoteliers bei digitaler Kommunikation und Organisation unterstützt. 

Ein weiterer Aussteller war Huqrugs, spezialisiert auf maßgefertigte Teppiche in einer Auswahl von 160 Wollfarben sowie Materialien wie Leder und Hanf. Ein besonderes Highlight war die Zoozoo friends for life Kollektion.

Drei Awards für herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie 

Wie bei den bisherigen Stationen der Independent Hotel Show in London, Miami und Amsterdam wurden auch bei der Deutschland-Premiere der Fachmesse in Kooperation mit HotelPartner Revenue Management herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie mit insgesamt drei Awards gewürdigt. Nach einer ersten Vorauswahl durch eine zehnköpfige Expertenjury ermittelte eine Online-Auswahl die Sieger in den Kategorien „Hotel of the Year“, „Hotel Design of the Year“ und „Independent Hotel Leader of the Year“.

Den Sieg in der Kategorie „Hotel of the Year“ sicherte sich das Purs Luxury Boutique Hotel. Das Parkhotel Egerner Höfe belegte den ersten Platz in der Kategorie „Hotel Design of the Year“. In der Kategorie „Independent Hotel Leader of the Year“ die Nase vorn hatte Friedrich W. Niemann, Gründer der Hotelgruppe mein.lieblingsort.

Die Hosts der Siegerehrung waren Sander Allegro (Chairman, Quality Lodgings) und Christoph Härle (Managing Director, Härle Hotel Solutions).

(Independent Hotel Show Munich/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Florian Augustin bei einer Podiumsdiskussion mit anderen Teilnehmern
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutschland-Premiere: Messe für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels

Zum ersten Mal wird im November die „Independent Hotel Show“ in München stattfinden. Das renommierte Event konnte im Ausland schon Erfolge feiern und will nun Hierzulande überzeugen. 
Christian Mayerhofer
Messe
Messe

FAFGA 2024 eröffnet als Innovationsplattform für das Gastgewerbe der Zukunft

Von Möglichkeiten der KI für Gastro- und Hotelbetriebe über neue Vermarktungskonzepte bis hin zu veränderten Gästestrukturen – die FAFGA 2024 hat ihre Pforten geöffnet und bietet Fachbesuchern spannende Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Gastronomie und Hotellerie.
2023 ging der erste Platz an Project Wings mit WingsCoin.
Messe
Messe

HOGA 2025: Gastro Innovation Award sucht die besten Ideen für das Gastgewerbe

Der Gastro Innovation Award geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht die HOGA Nürnberg nach innovativen Ideen, die das Gastgewerbe bereichern. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten.