Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Strahlende Preisträger bei der Feier im Wiener Restaurant Steirereck (v. l.): Jamie Oliver mit Mitarbeitern seines Wiener Restaurants (© BMW)
Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Dienstag, 21.05.2019, 13:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der ECKART 2019 für Lebenskultur geht an Wolfgang Puck, einen der renommiertesten Gastronomieunternehmer, der insbesondere die Lebenskultur in den USA maßgeblich prägt. Mit der Eröffnung des ersten Gourmet-Restaurants in Hollywood 1982 begann die Erfolgsgeschichte des Kärntner Kochs, die er seiner kulinarischen Brillanz zu verdanken hat. „Neben seiner lebendigen Persönlichkeit und seiner kulinarischen Brillanz, die auf Evolution statt auf radikale Umbrüche setzt, begründet sein Gespür für die richtige Balance zwischen Tradition und Innovation seinen Erfolg. Diesen Erfolg nutzt er auch für ein umfassendes soziales Engagement, das seinesgleichen sucht“, begründet Eckart Witzigmann die Entscheidung der Jury.

Seit 20 Jahren Ausrichter der Oscar-Gala
Puck unterstützt zahlreiche Stiftungen und Organisationen wie die American Cancer Society, die Special Olympics oder die Make-A-Wish Foundation und widmet sich der Nachwuchsförderung. Seit 2007 verpflichtet sich Wolfgang Puck zudem, in seinen Lokalen keine Foie Gras mehr anzubieten sowie ganz auf Produkte aus organisch-biologischem Anbau zu setzen. Mittlerweile betreibt Puck weltweit über 100 Restaurants, darunter mehrere Sterne-Restaurants. Seit 20 Jahren sorgt er zudem für die gastronomische Umrahmung der Oscar-Verleihung.

„Stiller Revolutionär“
Zweiter Preisträger ist der Schweizer Franck Giovannini aus dem Restaurant de l’Hotel de Ville im schweizerischen Crissier, der u.a. bei Jahrhundertkoch Frédy Girardet gelernt hatte und der in der Kategorie „große Kochkunst“ ausgezeichnet wurde. „Franck Giovannini ist ein stiller Revolutionär. Er schätzt die Tradition und sorgt dabei dank seines Könnens für eine zeitgemäße Modernisierung der Cuisine spontanée und damit für eine der spannendsten modernen Küchen unserer Zeit“, sagt Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG und Schirmherr des ECKART.

Preis für herausragende Leistungen in der Gastronomieszene
Die BMW Group und die ECKART Academy sind seit 2012 Partner und verleihen gemeinschaftlich den Eckart Witzigmann Preis für herausragende Leistungen in der Gastronomieszene. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Daniel Boulud, Anne-Sophie Pic, Harald Wohlfahrt, Ferran Adrià, Marc Haeberlin, Joël Robuchon, Massimo Bottura, Dominique Crenn, Andreas Caminada, oder Alain Ducasse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Johanna Maier
Betriebsübergabe?
Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Max Stiegl und Stephan Zuber
Huhn in der Blase
Huhn in der Blase

Max Stiegl wird Gastkoch im Wiener Ritz-Carlton

Das Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna erweitert sein kulinarisches Angebot zu Beginn des neuen Jahres mit Spitzenkoch Max Stiegl und den Signature Dishes seiner „Gut Purbach“-Küche.
Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in "La Liste 2020", bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris.
La Liste 2020
La Liste 2020

„Young Chef Award“ für Benjamin Parth

Jährlich zeichnet der französische Restaurantführer „La Liste“ die weltbesten Gastronomiebetriebe aus. Sensationell der „Young Chef Award“, der dem Tiroler Koch Benjamin Parth verliehen wurde.
Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Silvio Nickol
Gault&Millau Österreich 2020
Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.
Birgit Reitbauer bei der Preisübergabe
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde

Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm

Der Verband Les Grandes Tables Du Monde gab seine Liste der Auszeichnungen für hervorragende Leistungen 2019 bekannt. Unter den vier Gewinnern waren auch zwei Österreicher.