Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen
„Wir alle haben mit unserem Verhalten einen erheblichen Einfluss auf die Klimabilanz“, sagt Daniel Gantenberg, Vorstand der Concept Family Franchise. „Von daher müssen wir tun, was wir können, denn wir haben eine große Verantwortung gegenüber unserer Umwelt.“
In Zusammenarbeit mit Redefine Meat wollen die Enchilada Restaurants daher ihre Gäste dazu ermuntern, im Rahmen des diesjährigen Earth Day beim Restaurantbesuch einen Beef-Burger durch den pflanzlichen New-Meat Burger zu ersetzen, um bundesweit insgesamt 25 Tonnen CO2 einzusparen. Dafür werden vom 22. bis zum 25. April täglich in allen 28 Enchilada Restaurants 45 New-Meat Burger zum halben Preis angeboten.
„Der Earth Day ist eine bedeutende Gelegenheit, das Engagement der Enchilada Restaurants für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Indem wir den New-Meat-Burger von Redefine Meat zu einem Vorzugspreis anbieten, möchten wir unseren Gästen eine umweltfreundliche Alternative offerieren und damit einen Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks leisten“, erklärt Daniel Gantenberg.
Bis zu 25 Tonnen CO2 können eingespart werden
Dank einer neuen Zusammenarbeit zwischen Redefine Meat und dem schwedischen Start-up Klimato können die Enchilada Restaurants für diese Aktion mit dem Klimato-Tool bundesweit als erste Restaurantkette den CO2-Fußabdruck von einem 150g-Beef-Burger mit dem CO2-Fußabdruck eines 140g-New-Meat-Burger vergleichen. Dabei sollen laut Klimato-Tool 5 kg CO2 pro Burger gespart werden.
Das bedeutet, bei dem geplanten Verkauf von 5.000 New-Meat-Burgern während der Earth Day-Aktion, kann eine Einsparung von bis zu 25 Tonnen CO2 erzielt werden. Laut Klimato-Tool entspricht das einer dreimaligen Umrundung der Welt mit einem Dieselauto.
Ulrich Strünck, Commercial Director DACH, Redefine Meat, bemerkt: „Laut Klimato machen lebensmittelbedingte CO2-Emissionen fast ein Drittel der gesamten globalen Emissionen aus. Mit dem Klimato-Tool können klimabewusste Gastro-Betriebe wie die Enchilada-Gruppe die Kohlenstoffbelastung durch Lebensmittel messen und verringern. Wir wollen damit ein Umdenken in den Köpfen hervorrufen und Verbraucher weiter anregen, pflanzliche Fleischalternativen in den Speiseplan zu integrieren, und somit die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Wir freuen uns sehr, Teil der Klimato-Familie zu sein und zusammen mit Partnern wie der Enchilada-Gruppe die Reduzierung der CO2-Emission voranzutreiben.“
Eine wertvolle Partnerschaft
Neben Earth-Day-Aktionsflyern in allen Outlets, unterstützen Redefine Meat und die Enchilada Restaurants die Aktion mit einer extra gestalteten Aktions-Landingpage sowie einer digitalen Social Media Kampagne, die den Verbrauchern den CO2-Fußabdruck von pflanzlicher Ernährung anhand einfacher Vergleiche von Klimato näher bringt. So spart man beim Verzehr eines New-Meat Burgers von Redefine Meat vs. eines Beef Burgers 5 kg CO2 - das entspricht einer täglichen Handy-Akkuladung für die nächsten fünf Jahre.
Die Partnerschaft mit Redefine Meat wird von den Enchilada Restaurants als sehr wertvoll erachtet. „Wir haben uns für Redefine Meat als Partner entschieden, weil wir von der Qualität und Vielfalt ihrer pflanzlichen Produkte überzeugt sind. Redefine Meat hat sich einen Ruf als bedeutender Anbieter von veganen, mit Tierfleisch vergleichbaren Lebensmitteln erarbeitet, die sowohl umweltfreundlich als auch tierfreundlich sind“, sagt Daniel Gantenberg.
Im Juli will man daher die Karte der Enchilada Restaurants um weitere New-Meat-Gerichte erweitern. „Die Partnerschaft mit Redefine Meat war auch ein Baustein in diesem Jahr, um an die Spitze des ProVeg Ranking der veganfreundlichsten Restaurantketten zu klettern“, ergänzt Daniel Gantenberg.
(Redefine Meat/SAKL)