Staatliche Studienakademie Plauen

Duales Studium „Systemgastronomie-Management“

Feierliche Exmatrikulation der Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2018 der Berufsakademie in Plauen. (Foto: © BdS)
Feierliche Exmatrikulation der Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2018 der Berufsakademie in Plauen. (Foto: © BdS)
Mit einer Festveranstaltung verabschiedet die Staatliche Studienakademie Plauen am 1. Oktober ihren diesjährigen Absolventenjahrgang. Die Exmatrikulation der Studenten gehört zu den Höhepunkten des akademischen Jahres.
Mittwoch, 29.09.2021, 15:34 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am Freitag, den 1. Oktober 2021 verabschiedet die Staatliche Studienakademie Plauen ihren diesjährigen Absolventenjahrgang. Prof. Dr. Lutz Neumann, der Direktor der Berufsakademie in Plauen, wird die Absolventen zur Feier im Vogtlandtheater Plauen begrüßen und einen Rückblick auf ihre nun vergangene Studienzeit werfen. In der anschließenden Festrede der Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS), Frau Andrea Belegante, werden neben den Gratulationen an alle Absolventen insbesondere die ersten Studierenden in der neuen Studienrichtung Systemgastronomie-Management, die 2018 eingerichtet wurde, beglückwünscht und verabschiedet.

„Der BdS freut sich sehr über das Studium „Systemgastronomie-Management“ an der Berufsakademie Sachsen. Damit können junge Menschen entsprechend gut und gezielt ausgebildet werden, sodass sie dank dieser fundierten Kenntnisse den Herausforderungen als Führungskraft, Arbeitgeber und auch als Unternehmer in der Systemgastronomie umfangreich gerecht werden können.“ Außerdem wird die oder der Jahrgangsbeste der Studienrichtung mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld gewürdigt, welches der BdS sponsert.

Auszeichnung der besten Abschlüsse

Anschließend bekommen alle 123 frischgebackenen Absolventen ihre Zeugnisse und Bachelor-Urkunden aus den Händen ihrer Studiengangleiter, die sie in den letzten 36 Monaten begleitet haben, überreicht. Nach der Zeugnisübergabe wird der Förderverein der Studienakademie Plauen, vertreten durch Norbert Ziegler, die besten Abschlüsse auszeichnen. Auch die Absolventen selbst kommen zum guten Schluss zu Wort und bringen vielleicht mit der ein oder anderen Anekdote aus ihrer Studienzeit die Gäste zum Schmunzeln.

Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde auch in diesem Jahr durch das Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“. Die Pianistin Franziska Köchel und ihre Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde auch in diesem Jahr durch das Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“. Die Pianistin Franziska Köchel und ihre Klavierlehrerin Steffi Hammig, die mit ihren Schülern u.a. sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hat, werden der Feier einen glanzvollen Rahmen geben.

Über die Staatliche Studienakademie Plauen

Die Staatliche Studienakademie Plauen bietet als einer von sieben Standorten der Berufsakademie Sachsen die Möglichkeit des dualen Studiums an. Bei einem dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Studienakademie und praktische Studienabschnitte bei einem Praxisunternehmen im Rhythmus von drei Monaten ab. Die Staatliche Studienakademie Plauen startete im Jahr 1999 mit 34 Studenten und unterrichtet aktuell fast 400 Studierende in den Studiengängen Handel und Internationales Management, Gesundheits- und Sozialmanagement, Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit, Technisches Management und Physician Assistant (Arztassistent_in). Das duale Studium an der Staatlichen Studienakademie Plauen schließt entsprechend der jeweiligen Studiengänge mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Engineering (B.Eng.) ab. Die Bachelor-Abschlüsse der Studienakademie sind gesetzlich den Bachelor-Abschlüssen einer Fachhochschule oder Universität gleichgestellt.

(BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Thalmair und Preisträgerin Janina Zeilhofer (Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH), Andrea Belegante (BdS-Hauptgeschäftsführerin) und Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs (Studiengangleiterin Handel und Internationales Management)
Berufsakademie Sachsen
Berufsakademie Sachsen

Erste Abschlussfeier des Studiengangs „Systemgastronomie-Management“

Am 1. Oktober 2021 wurden erstmalig acht Studierende mit Abschlusszeugnissen und Bachelor-Urkunden mit dem akademischen Titel „Bachelor of Arts“ in der Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ verabschiedet.
Alena Zadow
Ausbildungsabschluss
Ausbildungsabschluss

Bundesverband der Systemgastronomie verleiht Bachelor-Preis 2022

Drei Jahre gelernt und das Studium sowie den Berufsalltag gemeistert – geschafft haben das 120 Absolventen der „Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Plauen“. Diese wurden Ende September im Rahmen einer Festveranstaltung verabschiedet. Eine junge Frau konnte sich dabei besonders freuen.
Die Studienrichtung „Food Franchise Management“ ist im Studiengang „Handel und Internationales Management“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen verortet. (Foto: © BdS/Berufsakademie Plauen)
Duales Studium
Duales Studium

„Food Franchise Management“ an der Berufsakademie Plauen

Um die Inhalte der im Jahr 2018 etablierten dualen Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ in der Außendarstellung besser zu verdeutlichen, erfolgte im Februar 2022 eine Umbenennung in „Food Franchise Management“. 
Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Markus Suchert
Statement
Statement

Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie vertagt

Nach konstruktiven Gesprächen sind die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vertagt worden. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert äußert sich hierzu in einem Statement.
V. l. n. r.: BdS-Präsidiumsmitglied Stefan Timme, Ralph Edelhäußer MdB, BdS-Präsident Matthias Kutzer, BdS-Präsidiumsmitglied Marcus Lettschulte, Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Hauptstadtrepräsentanz
Hauptstadtrepräsentanz

BdS stärkt seine Präsenz in Berlin für die Zukunft der Branche

„Pizza – Burger – Business – Berlin“ war das Motto, unter dem der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) die Eröffnung seiner neuen Repräsentanz in der Hauptstadt feierte. Die Veranstaltung stand im Zeichen der kulinarischen Vielfalt der Branche und hob zugleich die Bedeutung eines intensiven Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik hervor.
Ingo Gugisch
Personalie
Personalie

BdS wählt neuen Vizepräsident

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. hat Ingo Gugisch zum Nachfolger von Alexander van Bömmel ernannt. Der Personalchef bei L’Osteria ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied des Verbandes und somit bestens mit dessen Arbeit vertraut. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Ausgrenzung der Systemgastronomie verstimmt BdS

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes, Markus Suchert, zeigt sich äußerst irritiert über eine aktuelle Entscheidung der Politik. Nach der Verabschiedung des Vierten Bürokratieentlastungsgesetzes steht fest, dass die Systemgastronomie erneut ausgeschlossen wurde.
BdS-Präsident Matthias Kutzer, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, CSU-Generalsekretär Martin Huber, MdB Stephan Thomae und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert beim BdS-Mittagsempfang (v.l.n.r.).
Mitgliedertreffen
Mitgliedertreffen

Systemgastronomie fordert politische Hilfe

Beim Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie in München standen die aktuellen Herausforderungen der Branche ganz oben auf der Tagesordnung. Die Gastredner Dr. Florian Herrmann, Stephan Thomae sowie Martin Huber verstanden es, auf die Belange einzugehen und sagten ihre Unterstützung zu.