Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern
Bei den Gastro Summits präsentieren die ausstellenden Unternehmen Produkte, Lösungen und Trends für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung sowie für Food-Trucks, Imbiss- und Snackbetriebe. Dabei werden Software- und IT-Lösungen, Objekteinrichtung und Table-Top sowie Küchentechnik und Food & Beverage-Angebote präsentiert.
Das Forum „Zukunft Gastronomie“ gibt den aktuellen Themen und Trends an allen Standorten des Messeformats eine Bühne. Veranstalter der Gastro Summits ist der Nürnberger Messeveranstalter AFAG, der bereits seit mehr als 70 Jahren die große Bayerische Gastgeber-Messe Hoga veranstaltet.
Auftakt in Essen
Der Gastro Summit Essen und die FoodSpecial finden an zwei Tagen, dem 16. und 17. Oktober 2022, in der Messe Essen statt.
In der Halle 8 präsentieren rund 60 Aussteller ihre Angebote für einen erfolgreichen Gastbetrieb. In Halle 7 zeigt die FoodSpecial an rund 100 Ständen die FoodKompetenz und bietet Inspiration für die Kochkunst.
Darüber hinaus werden bei der Messe aktuelle Trendthemen der Branche in den Fokus gerückt. Dazu zählt beispielsweise die Suche nach geeignetem Personal sowie ein effektiver Einsatz und Management des bestehenden Personals. Auch werden digitale Lösungen vorgestellt, die bei einer intuitiven Dienstplanung und Zeiterfassung helfen und die Mitarbeiterkommunikation im
Gastgewerbe vereinfachen sollen.
Gleichzeitig gibt es vermehrt digitale Lösungen sowie Roboter, die das Personal entlasten können und ihre Praxistauglichkeit auf dem Messegelände in Essen unter Beweis stellen.
Nachhaltigkeit und Personal
Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Gastronomie und wird daher auch auf den Gastro Summits thematisiert. So werden in Essen unter
anderem effiziente Mehrwegkonzepte vorgestellt und auch im Forum „Zukunft Gastronomie“ stehen neben aktuellen Trends die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität sowie die Umsetzbarkeit in der Praxis im Mittelpunkt.
Auf der Bühne und im Publikum stellen sich Gastronomen und Gastronominnen mit den Zukunftsfragen der Branche: „Wie gestaltet sich die kommende Zeit für all jene, die anderen Menschen kulinarische Freuden bereiten – insbesondere unter Betrachtung der großen und elementaren Säulen unserer Zeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales“, so Jan-Patrick Timmer, Highfood Hamburg und Organisator des gastronomischen Fachkongresses „Zukunft Gastronomie“.
Folgetermine
Auch 2023 finden zwei Gastro Summits statt: vom 26. bis 28. Februar in Friedrichshafen und vom 3. bis zum 4. April in Hannover.
(AFAG Messen/SALI)