Bayerisches Zentrum für Tourismus

Digitalisierung im Tourismus

Freu spricht mit Kollegen in einer Online-Konferenz
Am 26. November veranstaltet das BZW eine Zoom-Konferenz zum Thema „Digitalisierung im Tourismus: Was muss, was kann, was soll?“ (Foto: © fizkes/stock.adobe.com)
In einer Zoom-Konferenz diskutiert das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) am 16. November mit Experten darüber, wie die Tourismusbranche stärker von der Digitalisierung profitieren kann.
Montag, 15.11.2021, 11:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) veranstaltet am 16. November 2021 von 10 Uhr bis 11:30 Uhr eine interaktive Zoom-Konferenz zum Thema „Digitalisierung im Tourismus: Was muss, was kann, was soll?“ Vertreter aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über die aktuellen und zukünftigen Digitalisierungschancen von Destinationen und touristischen Unternehmen im bayerischen Tourismus. Die Konferenz ist die siebte Veranstaltung der achtteiligen Dialogreihe 2021 „Tourismus neu denken – Bleibt alles anders?“.

Fragestellungen

Mit Experten und Teilnehmern sollen insbesondere folgende Fragestellungen beleuchtet werden:

  • Wie gut ist die Tourismusbranche derzeit im Bereich der Digitalisierung und des digitalen Marketings aufgestellt?
  • Was sind hier und heute die vordringlichsten Themen und Fragestellungen, die Betriebe und Destinationen im Bereich der digitalen Vermarktung und des Datenmanagements vorantreiben müssen?
  • Wie können Betriebe und Destinationen von der vernetzten Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung relevanter touristischer Daten im Rahmen der „BayernCloud“ profitieren?
  • Wie sieht der Blick in die Zukunft der Digitalisierung aus? Welche nächsten Entwicklungen sollte die Tourismusbranche dabei im Blick haben?

Branchenexperten

  • Dr. Michael Braun
    Geschäftsführender Vorstand Tourismusverband Ostbayern e.V. und Geschäftsführer OBS OnlineBuchungService GmbH
  • Dr. Michael Toedt
    Geschäftsführender Gesellschafter dailypoint™ Daten-Management und CRM-Plattform für Individualhotels und Hotel-Gruppen (Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH)
  • Prof. Dr. Guido Sommer
    Professor für Tourismusmanagement und Marketing und Leitung des Wissenstransferzentrums Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung (InNaTour) in Füssen Hochschule Kempten
  • Markus Garnitz
    Bereichsleitung Kompetenzstelle Digitalisierung Bayern Tourismus Marketing GmbH
  • Prof. Dr. Wolfram Höpken
    Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business Hochschule Ravensburg-Weingarten

Moderiert wird die 90-minütige Veranstaltung von Prof. Dr. Marco A. Gardini, Professor für Tourismus und Hospitality Management an der Hochschule Kempten und stellvertretender Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus.

Sie möchten die Diskussionsrunde live mitverfolgen? Kurzfristig können Sie sich noch via E-Mail an info@bzt.bayern anmelden.

(BZT/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Achensee im Karwendel-Gebirge, dahinter Berge, im Vordergrund Terrasse mit Liegestühlen
Erwartungen
Erwartungen

Alpine Ferienhotellerie: Positive Signale für die Sommersaison

Die Buchungsprognosen für die baldige Ferienzeit in den Alpenländern sind insbesondere in Bayern und Südtirol im Aufwärtstrend. Nur in Tirol sind die Aussichten nicht ganz so erfreulich. Die Branche kann auf einen gelungenen Sommer hoffen. 
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.
Rathaus in München
Statistik
Statistik

Bayerns Tourismusbranche erholt sich: Gästeankünfte steigen um 43 Prozent

Bayern ist als Reiseziel schon fast wieder so gefragt wie vor dem Corona-Knick: In den ersten vier Monaten bis Ende April stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Eine Herausforderung bleibt jedoch. 
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?