150 Euro pro Ticket

Die Kaffeesieder bitten zum Ball

Panorama des Kaffesiederballs 2017, Frauen in weißen Kleidern und Männer im schwarzen Anzug stehen in Reih und Glied
2017 war die Jubiläumsauflage des Balles. Dieses Jahr wird er nicht weniger festlich werden. (© Andreas Bruckner)
Die 61. Auflage des traditionellen Wiener Kaffeesiederballs geht am 18. Januar 2018 in der Hofburg über die Bühne.
Freitag, 05.01.2018, 07:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Wiener Kaffeesiederball ist einer der elegantesten Bälle im Fasching und Treffpunkt nicht nur für die Kaffeesieder, sondern die gesamte Gastronomiebranche. Im neuen Jahr geht er am Donnerstag, den 18 Januar – wie üblich in der Hofburg – über die Bühne.

Zur Eröffnung serviert Choreograph Lukas Gaudernak mit Solistin Rebecca Horner den bekannten „Bolero“ von Maurice Ravel. Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee debütiert unter der Leitung von Benimmpapst Thomas Schäfer-Elmayr zu Robert Stolzs Fassung von „La Cumparasita“ und Arnold Schönbergs Walzer „Rosen aus dem Süden“. Die Mitternachtseinlage bestreiten Sängerin Tini Kainrath und der amerikanischer Rocksänger Percival mit mitreißenden Melodien.

Als Novität überrascht der Wiener Kaffeesiederball Tanzbegeisterte mit einem „Strictly Ballroom“, in dem von der ersten bis zur letzten Stunde durchgehend zu Live-Musik getanzt werden kann.

Reguläre Eintrittskarten kosten 150 Euro. Ermäßigte Studentenkarten gibt es gegen Ausweisvorlage um 72 Euro. Nähere Infos unter www.kaffeesiederball.at, Kartenreservierung unter https://reservierung.kaffeesiederball.at (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Leopold Wedl und Georg Zosis bei der Eröffnungsfeier.
Dolce Vita
Dolce Vita

Neue Testa Rossa-Caffèbar in Wien

Südliches Lebensgefühl und italienische Kulinarik bietet seit kurzem die neueröffnete Testa Rossa-Caffèbar Enzo auf der Wiener Ringstraße.
Eröffnung des Kaffeesiederballs
63. Wiener Kaffeesiederball
63. Wiener Kaffeesiederball

Die Kaffeesieder bitten wieder zum Tanz

Am 14. Februar wird die Wiener Hofburg wieder zu Österreichs größtem Kaffeehaus, wenn am traditionellen Kaffeesiederball „Alles Walzer“ angesagt ist.
illy Caffè Habsburgergasse im 1. Bezirk in Wien
un caffè per favore
un caffè per favore

illy zieht in die Wiener City ein

Das Kaffee-Traditionsunternehmen illycaffè ist jetzt in der Wiener Innenstadt präsent: Nächst der Hofburg will das illy Caffè Habsburgergasse italienischen Kaffeegenuss bieten.
Angelika Kirchschlager
62. Wiener Kaffeesiederball
62. Wiener Kaffeesiederball

Kleiner Brauner im ¾-Takt

Am 22. Februar geht mit dem Kaffeesiederball einer der Höhepunkte des Wiener Faschings und ein besonderer Event für die gesamte Gastrobranche über die Bühne.
Eröffnung des Kaffeesiederballs 2018
Kaffeesiederball 2019
Kaffeesiederball 2019

Kaffee im Dreiviertel-Takt

„Alles Walzer“ heißt es am 22. Februar in der Wiener Hofburg wenn die Kaffeesieder zu ihrem offiziellen Ball bitten. „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ lautet heuer das Motto.
Maximilian Platzer
Nachruf
Nachruf

Maximilian Platzer verstorben

Der langjährige Besitzer des Café Weimar in Wien und Obmann der Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser ist Ende letzten Jahres unerwartet verstorben.
Philipp Lipiarski
Filfestival
Filfestival

Nespresso lud in Wien zum kulinarischen Galaabend

Sternekoch Soenil Bahadoer aus den Niederlanden begeisterte bei exklusivem Dinner anlässlich des Viennale Filmfestivals.
Café Griensteidl Wien
Aus und vorbei
Aus und vorbei

Café Griensteidl sperrt endgültig zu

Im 19. Jahrhundert war es Treffpunkt für Literaten wie Karl Kraus oder Stefan Zweig. Jetzt schließt das traditionsreiche Café Griensteidl am Wiener Michaelerplatz endgültig seine Pforten.