Die HOGA 2019 bereitet sich vor
Rund 700 Aussteller machen die HOGA auch 2019 wieder zur Trendschmiede für das bayerische Gastgewerbe und stellen vom 13. bis 15. Januar neben den klassischen Angebotsbereichen „Food & Beverage“, „Küchentechnik“, „Einrichtung & Ausstattung“ sowie „Software- & IT-Dienstleistungen“ auch verschiedene Trendthemen der Branche in den Fokus. Zusätzlich werden auf der Messe die Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen ausgetragen sowie der Karrieretag der Branche stattfinden. Dabei werden zahlreiche Fachleute aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung nach Nürnberg kommen, um Neuheiten und Trends zu entdecken sowie sich mit Dienstleistern, Herstellern, Lieferanten und Berufskollegen zu vernetzen. Hier vorab einige Highlights der HOGA 2019:
Deutsche Kaffeemeisterschaften
Der Verband für Spezialitätenkaffee SCA wird die Deutsche Latte Art-Meisterschaft sowie die Deutsche Barista-Meisterschaft 2019 ausrichten. Doch damit auch die Besucher zu echten Kaffeeexperten werden, werden zahlreiche Kaffeeröster, Baristi und namhafte Hersteller von Kaffeemaschinen für Fragen bereitstehen, damit der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.
Flüssige Umsatzbringer in der LiquidArea
In der LiquidArea präsentieren rund 30 Aussteller ein buntes Angebot an flüssigen Spezialitäten, das von Kräuterlimonaden, Biobieren und Mixgetränken bis zu wiederentdeckten Klassikern wie etwa Ginger Ale und Cidre reicht. Die Sektion Bayern der Deutschen Barkeeper Union wird im Rahmen der HOGA schließlich die Süddeutsche Cocktailmeisterschaft sowie die Deutsche Meisterschaft im Flair-Bartending austragen.
Meat and More – alles rund ums Fleisch
Von der Auswahl des richtigen Grundproduktes bis hin zum hochwertigen Trendgericht geht es im Format „Meat an More“: Produzenten präsentieren bayerisches Rindfleisch, Geflügel und Wild, wobei die ganzheitliche und nachhaltige Verwertung der Tiere im Mittelpunkt stehen wird. Von verschiedenen Experten wird das Thema Zubereitung präsentiert, indes unterschiedlichste Grillgeräte und Beefer in ihrer Praxistauglichkeit vorgestellt werden.
Bayerische Food-Trends und Spezialitäten
Die Gemeinschaftsbeteiligung Bayerischer Brauereien präsentiert die Vielfalt der heimischen Biere, doch wird auch Wein aus Bayern vorgestellt werden. Unter dem Titel „Spezialitätenland Bayern“ zeigen darüber hinaus 20 Unternehmen bayerische Kulinarik von ihrer besten Seite – von Spirituosen über Feinkost bis hin zu Säften, Wein und Knödeln. Die „StreetFoodArea“ zeigt schließlich mit Best-Practice-Beispielen, wie man zum erfolgreichen Food-Trucker wird und liefert die passenden Produkte gleich mit dazu.
Die Zukunft des Gastgewerbes: Junge Gäste und Gastro-Start-ups
Die zukünftigen Gäste stehen bei „Kids‘ First Choice“ im Vordergrund. Die Aussteller informieren über funktionale Ausstattung für Kinder, wie platzsparende, ansprechende Wickeltische und Kinderbetten, aber auch über Spielzeug, das den Restaurantaufenthalt auch für die kleinen Besucher zum Erlebnis macht. Im HOGA-Novum trifft sich indes die Zukunft des Gastgewerbes: Start-ups aus allen Bereichen des Gastgewerbes präsentieren hier ihre Ideen, Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Unter „Digital Future“ finden sich Software-Lösungen und neue IT-Angebote.
Wettbewerb: Bayerns kreativstes Gastro-Start-up gesucht!
Bereits jetzt schon werden die besten Innovationen der bayerischen Gastronomie gesucht. Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit ihren Ideen rund um Essen und Trinken bereichern, können neben einem Messestand 2.000 Euro Preisgeld und exklusiven Marketingsupport vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA gewinnen.
Onlineberatung für Gastronomen
Dass eine übersichtliche und informative Online-Präsenz auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand zu erreichen ist, erklären erfahrene Food-Blogger auf der HOGA. Gastronomen können sich dabei in der Lounge kostenlos beraten lassen, erhalten Tipps für ihren Onlineauftritt und haben die Möglichkeit, an Workshops rund um das Thema Food-Fotografie teilzunehmen. Weitere Infos unter www.hoga-messe.de