Die GastroTageWest gehen an den Start
Die rund 200 Aussteller der diesjährigen GastroTageWest decken mit ihren Informationen, Produkten und Lösungen sämtliche Bereiche des Gastgewerbes ab und liefern zahlreiche neue Ideen für die Branche. Vom 14. bis 16. Oktober 2018 finden Gastronomen, Hoteliers, Bar- und Café-Besitzer sowie Köche, Imbissbetreiber, Gemeinschaftsverpfleger und Food-Trucker bei der Messe alles Nützliche für ihre tägliche Arbeit. So etwa präsentieren im Food-Bereich zahlreiche Händler ihre Lebensmittel für die Gastronomie und neben gutem Essen können Gastronomen auf der Messe ihre Speisekarte mit einer bunten Mischung an ausgefallenen Getränken erweitern. Um den Überblick über sämtliche Neuerungen auf dem Getränkemarkt zu behalten, hat sich die LiquidArea auf die flüssigen Umsatzbringer spezialisiert – von Kräuterbrausen und Säften, über Bier, Craft Beer und Wein bis hin zu Spirituosen, wie Gin. Regionale Brauereien und Mineralquellen, wie die Stiftsquelle aus Dorsten und die Privatbrauerei Stauder aus Essen, präsentieren sich auf der Messe, um ihre Kunden direkt und persönlich anzusprechen.
Qualifizierung zur Kaffee-Weltmeisterschaft
Im Rahmen der GastroTageWest können sich darüber hinaus die besten Kaffee-Experten Deutschlands für die Kaffee-Weltmeisterschaft in Brasilien qualifizieren. In der Disziplin „Cup Tasters“ stellen die besten Kaffeekenner Deutschlands ihren Geschmacks- und Geruchssinn unter Beweis, während es beim „Brewers Cup“ darum geht, die Charaktermerkmale der Kaffeebohne bestmöglich herauszuarbeiten. Kaffeeröster stellen ihre Spezialitäten vor, geübte Baristas versorgen die Messebesucher mit frisch zubereitetem Kaffee und namhafte Hersteller präsentieren ihre Kaffeemaschinen, mit denen der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.
Von der Küchentechnik bis zum Street-Food-Truck
Im Bereich Küchentechnik der GastroTageWest sind jede Menge großer Anbieter vertreten, die mit ihrem Angebot dafür sorgen, dass die Messebesucher alles für die professionelle Ausstattung ihrer Küche finden. Bei „Cook & Chill“ geht es beispielsweise darum, Speisen ohne Qualitätsverlust vorzubereiten und aufzubewahren, indes es in der „BBQ-Lounge“ viele wissenswerte Informationen rund ums Grillen und Smoken gibt. Verschiedene Aussteller präsentieren die passende Ausrüstung, um „Frontcooking“ in das eigene Gastronomiekonzept zu integrieren, andere zeigen Möglichkeiten auf, wie Gastronomen mehr Gastlichkeit in ihren Betrieb bringen können. Die „Streetfood-Area“ zeigt hingegen, wie man zum erfolgreichen Food-Trucker wird und liefert die passenden Produkte gleich mit dazu. Mit dabei sind unter anderem erfahrene Food-Trucker und Wagenbauer. Schließlich will die „Hospitality Digital Lounge“ fit machen für die digitale Zukunft im modernen Gastgewerbe: Verschiedene Aussteller bieten den Besuchern digitale Lösungen für das Gastgewerbe an, wie zum Beispiel Hotelsoftwares, Kassensysteme, Gäste-W-Lan, Online-Buchungssysteme sowie Software für die Preisgestaltung in der Hotellerie. Weitere Infos gibt es unter www.gastrotage-west.de (TH)