Deutscher Tourismuspreis ist hart umkämpft
81 Tourismusdestinationen, Unterkunftsbetriebe, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie weitere touristische Dienstleister hoffen 2018 auf eine Auszeichnung mit dem Deutschen Tourismuspreis – so viele wie seit sechs Jahren nicht mehr. Ins Leben gerufen wurde der wichtigste touristische Innovationspreis im Jahr 2005 vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV).
Die Bewerbungen zeigen, dass sich viele Tourismusdestinationen intensiv mit dem Thema Innovation auseinandersetzen und eigene Ideen umsetzen. Die neuen Tourismuskonzeptionen der Länder legen einen Schwerpunkt auf die Innovations- und Qualitätsförderung. Das zeigt sich auch an überdurchschnittlich vielen Bewerbungen von Landestourismusorganisationen in diesem Jahr“, zeigt sich Claudia Gilles, DTV-Hauptgeschäftsführerin zufrieden.
Eine Jury aus 16 Tourismusexperten und Fachjournalisten nominiert aus den eingereichten Bewerbungen die Finalisten. Ausschlaggebend sind die Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Wer im Finale steht, hat die Chance einen der drei Jurypreise oder den Publikumspreis zu gewinnen. Beim Publikumspreis entscheidet eine Abstimmung im Internet. Die Preisträger werden am 14. November 2018 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bonn gekürt.