Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2024 geehrt. Ausgezeichnet wurden vier Projekte, die durch ihre innovativen Ansätze neue Maßstäbe im Deutschlandtourismus setzen.
Nach Angaben des DTV zeigen die Preisträger, wie Innovationen den Tourismus vielfältiger, attraktiver und zukunftsfähig machen. „Ob durch ein innovatives Mobilitätsprojekt, ein neues Erlebnis-Konzept oder einen kreativen Ideenpool – die Gewinner haben eines gemeinsam: Sie denken über den Tellerrand hinaus und entwickeln neue Lösungen für die Herausforderungen der Branche“, erklärt Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV und Jurymitglied.
Die Preise im Überblick
Der 1. Preis geht an "Smile24 – Mobil in der Region an Schlei und Ostsee". Smile24 ist ein innovatives Mobilitätskonzeptermöglicht und ermöglicht einen Urlaub ohne Auto: Ein Netzwerk aus Bussen, Shuttles, Bikes und Carsharing sorgt für flexible Mobilität rund um die Uhr in der Region an Schlei und Ostsee. Mittels einer App werden alle Angebote verknüpft.
„Smile24 ist in seiner Komplexität bemerkenswert“, betont Norbert Kunz. „Ein echter Gewinn für die Region und den klimafreundlichen Tourismus.“
Platz 2 geht an das Deutschlandmuseum. Das Deutschlandmuseum in Berlin lädt Kinder und Erwachsene zu einer interaktiven Zeitreise ein. Durch multimediale Installationen und originalgetreue Kulissen werden historische Ereignisse lebendig.
„Im Deutschlandmuseum können Familien Geschichte mit allen Sinnen erleben“, erläutert Norbert Kunz. „Auf spielerische Weise wird die Vergangenheit hier allen zugänglich gemacht.“
Der 3. Preis geht an „Eco statt Ego“ vom Hotel Luise. Mit der ‚Wall of Change‘ teilt das Hotel Luise über 270 umgesetzte Maßnahmen und inspiriert so andere Hotels, selbst aktiver zu werden.
„Die ‚Wall of Change‘ ist ein inspirierender Ideenpool. Sie zeigt, dass viele kleine Schritte zu einem großen Ziel, der Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb, führen“, sagt Norbert Kunz. „So wird aus Ego Eco.“
Der ADAC-Publikumspreis geht an ...
Die Klima-Kiste konnte den ADAC-Publikumspreis für sich gewinnen. Die Klima-Kiste lädt Einheimische und Gäste ein, sich zu erfrischen und über ein besseres Stadtklima nachzudenken.
„Wenn sich Einheimische und Reisende bei Hitze in der Stadt wohlfühlen, profitieren auch das Gastgewerbe und der Einzelhandel“, hieß es in der Jury-Begründung für die Nominierung der Klima-Kiste. Das sah auch das Publikum so und wählte das Projekt per Online-Abstimmung zum Gewinner des ADAC-Publikumspreises.
(Deutscher Tourismusverband/SAKL)